nochmals Mauerraster

Diskutiere nochmals Mauerraster im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser EFH ist mit 7,5m Breite x 12,0mLänge x 7,0m Höhe geplant und soll mit 36,5cm T9 gebaut werden. Kann man das Zeigelraster mit dem...

  1. #1 OliverK, 09.11.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    unser EFH ist mit 7,5m Breite x 12,0mLänge x 7,0m Höhe geplant und soll mit 36,5cm T9 gebaut werden.

    Kann man das Zeigelraster mit dem Thalhammer Deckerauflager einhalten?

    2cm Bodenfuge (was ist das?)
    10* T9 = 2,50m
    Vormauerziegel mit 25cm Höhe (T0.18 wird empfohle = im Schlagmann-Brospekt nicht gefunden)
    + ???

    Gruß,
    Oliver
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Hallo Oliver,

    wie kann ich Dir helfen ???
    .
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=4454
    .
    die Bodenfuge wird anderort´s auch Kimmschicht (Ausgleichschicht) genannt ... 2cm deswegen weil "ja" dabei die R500 noch eingearbeitet wird.
    .
    wenn Du mir die genaue Stockwerkshöhe durchgibt´s kann ich detailiert drauf eingehen.
    .
    MfG
    .
     
  3. #3 OliverK, 10.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank Josef!
    Wäre folgender Aufbau i.O.?

    - die Bodenfuge besteht aus einer 2cm starken R500 (mit Dünnbettmörtel auf Oberkante der Kellerdecke geklebt)
    - 10 Reihen T9 248 L/ 365 B/ 249 H (nach erster Reihen Delta-Folie aufbringen)
    - für die Außenseite des Deckenauflagers verwende ich:
    - Planziegel-T1,0 - 115 (Rohdichteklasse 1,0; Druckfestigkeitsklasse 12) mit 373 L/ 115 B/ 249 H
    - HLZ-1,2 NF (Rohdichteklasse 1,2; Druckfestigkeitsklasse 12) mit 240 L/ 115 B/ 71 H
    - es folgen nach Innen; 2cm Mineralwolle und 5cm alukasch. PU-Dämmung
    - für die Innenseite verwende ich HLZ-1,0 175/113 (Rohdichteklasse 1,0; Druckfestigkeitsklasse 12) mit 240 L/ 175 B/ 113 H
    - auf diesen Ziegel folgen 1cm R500 und ein 5mm starker 5cm breiter Streifen EMFA Korkfilz K1, der mit der Innenseite der Wand bündig abschließt (es entsteht ein 12,5 cm breiter Luftraum zw. Korkfilz und PU-Dämmung)
    - darauf liegt die untere Seite der Decke
    - auf der Oberseite der Decke wir ein 5mm starker und 5cm breiter Streifen Streifen EMFA Korkfilz K1 aufgebracht, der sich an die PU-Dämmung anschließt (12,5 cm breiter Spalt zur Wandinnenseite)

    Die Decke selbst dürfte dann nur noch 18,7cm dick werden.

    Die Rohbaudeckenhöhe wäre 2,648m.

    Mit folgendem Bodenaufbau hätte ich eine lichte Raumhöhe von 2,478m:
    - 5cm Dämmung
    - 3cm Trittschalldämmung
    - 6,5cm Zement-Estrich (sollte man Anhydrid- Estrich vermeiden?)
    - 2,5cm Belag (Vollholzdielen)

    Gruß,
    Oliver
     
Thema:

nochmals Mauerraster

Die Seite wird geladen...

nochmals Mauerraster - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...