Tür zu schmal

Diskutiere Tür zu schmal im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; für mich ist in erster Linie die Nebenraumtür das Problem Im Falle eines defekten Speichers in XX Jahren bzw bei einer Modernisierung in...

  1. #41 Oliver82, 20.09.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Im Falle eines defekten Speichers in XX Jahren bzw bei einer Modernisierung in frühestens 25-30 Jahren kann man ja evtl damit leben etwas "kreativ" zu werden...

    eine so schmale Haustür wäre für mich da das größere Problem!

    Wie kommen die Möbel bei euch ins Haus?
    Es gibt genug sperrige Möbelstücke wo es bei so einer Tür verdammt eng wird, und "schön" ist das ja auch nicht gerade...
    Ein Rollstuhl passt da vermutlich auch nicht mehr durch!
     
  2. #42 Gast036816, 20.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das darfst du als mangel anzeigen. geplant wurde eine tür mit öffnungsmaß 1,01 m breite und umfassungszarge. das hast du zur ausführung freigegeben. fordere den unternehmer auf die mangelhafte leistung durch eine mangelfreie zu ersetzen. setz ihm einfrist von 4 wochen dazu. dazu kann er sich äußern.

    die fett dargestellten begriffe solltest du in deiner mängelanzeige übernehmen, besprech die mängelanzeige mit deinem sv. die sollte schnellstens raus.
     
  3. #43 Thomas B, 20.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    1. Die Tür ist mit 1,01 m vermaßt. geliefert wurde etwas anderes -> Mangel.
    2. Ist die obere Tür die Haustür? Hier finde ich eine Rohbauhöhe von 2,26 m schon sehr knapp. Zieht man den FB-Aufbau ab (wie dstark ist der eigentlich?) und zieht den Türstock (oben) ab, so wird das schon eine sehr enge Geschichte. Das Haus betritt ein groß gewachsnerer Mensch wohl besser mit Helm
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Liebe Experten,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Wir werden wohl die Mängelanzeige machen, allerdings wird der SV noch ein paar Tage brauchen, er war ja erst zur ersten Sichtung da. Kann ich die Mängelanzeige nicht auch schon alleine in die Wege leiten?
    Im Moment habe ich eine frische Rechnung über 8568 € offen - kann ich die komplett einbehalten? Immerhin sind es drei Türen, um die es geht. Es gibt außerdem noch ein paar andere Probleme bei dem Haus, aber das mit den Türen ist das gravierendste.
    Die lichte Höhe der Haustüren (EG und OG) ist in Ordnung - sie liegt bei deutlich über 2 m. Hier hat der Planer wohl die tatsächliche Höhe angegeben. Die Nebeneingangstür ist aber etwas niedriger, also auch nicht plangemäß.
    Gibt es denn Zargentüren, die die Anforderungen an die ENEV 2009 erfüllen und wie groß ist dann deren lichte Weite?
    Ich weiß, das sind nochmal einige Fragen. Aber ich habe leider von solchen Dingen null Ahnung und dachte eigentlich, dass dafür unser GÜ da wäre.
    Grüße, rose24
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    So, jetzt ist die Mängelanzeige raus (erst mittags per Fax und dann nochmal per Post hinterher). Trotzdem wird weitergemurkst - nachdem vorletzte Woche der Maler innen den ersten Anstrich aufgebracht hat, war heute am späten Nachmittag der Trockenbauer im EG und hat angefangen, innen auch noch die Rohbauöffnung der Haustür einzuengen. Was sagt man dazu? Soll der Zustand jetzt verfestigt werden?
    Und warum war erst der Maler da, wenn noch Innenverkleidungen fehlen? Macht ja nicht viel Sinn, wenn nach dem Malen Trockenbauer und Installateure weiterwurschteln... Der Estrich ist übrigens auch schon drin...

    Hier Bilder vom aktuellen Zustand der Haustüröffnung im EG: https://picasaweb.google.com/103444...key=Gv1sRgCOiv7p7OkNj7ygE#5927255132527048466 und folgende (bitte einfach weiterblättern).
     
  6. #46 Bauliesl, 27.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das sieht für mich so aus, als ob der GÜ die Türen noch übrig hatte und sie unterbringen wollte..... ;-)
     
  7. #47 Thomas B, 27.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    TRotz Abweichung vom Plan und Mängelanzeige weitermachen? Ist das klug? Setzt der GÜ darauf vollendete Tatsachen zu schaffen und Dich dann zu belatschen, daß das doch nicht so schlimm sein. Gutschrift 200 ERUR + ein Tankgutschein? Prima!
     
  8. #48 SteveMartok, 27.09.2013
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Sieht ein wenig nach WC-Tür aus!
    Es ist wirklich erschreckend.
    Hätte rose24 nicht das Recht, hier das Weiterbauen zu unterbinden?
    Ich habe wirklich das Gefühl, dass von vielen dieser GU/GÜ das Bauspielchen so gespielt wird, wie von Thomas B dargestellt, das habe ich auch so oft erlebt, aucn bei mir. Da werden wissentlich Fehler einfach hinter Putz, GK oder Dämmung verborgen in der Hoffnung, der Bauherr bzw. sein SV sieht nichts mehr. Oder wenn es auffällt, wird trotzdem alles zugedonnert und dann wird versucht, den leuten ein schlechtes Gewissen einzureden a´la ,,sieht doch alles perfekt aus" oder ,,wollen sie wirklich, dass wir das jetzt nochmal alles aufreißen für 5 cm?".
     
  9. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Naja - da kann ich dann ordentlich Geld einbehalten - das Problem ist der Einzugstermin...
    Ich bin da jetzt auch ratlos. Wenn, muss er das im Frühjahr ändern, denn sonst wird es mit dem Einzug wohl eher nichts.
    Leider ist der SV gerade nicht erreichbar. Was würdet ihr empfehlen?
     
  10. #50 Thomas B, 27.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ih würde, wie wohl schon geschehen, die Mängel anzeigen und auch belegen (z.B. mit Planausschnitt). Auch würde ich darauf hinweisen, daß Du auf die Vertragserfüllung bestehst und nicht bereit bist Dich mit einer Minderung abspeisen zu lassen. Dann weiß der kamerad, daß er sich selber ins Knie schießt mit jedem Arbeitsgang, den er das mangelhafte Werk angedeihen läßt.

    Nochmals meine Sicht der Dinge: 79 cm Durchgangsbreite im Technikraum ist nicht gut (zumal eben nicht vertragskonform). Wäre für mich persönlich aber akzeptabel wenn das Schmerzensgeld stimmt.

    80 cm Durchgangsbreite bei der Haustür ist viel (!!!!!!!!!!!!!!!) zu wenig. Hier wären 20 cm mehr das Maß der Dinge.

    Ich sehe hier auch keinen Verhandlungsspeilraum. Das ist schlichtweg Mist!
     
  11. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo Thomas B,

    das mit dem Planausschnitt habe ich nicht gemacht - aber den Plan hat der GÜ ja vorliegen. Er hat ihn selber freigezeichnet!
    Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt mitbekommen hat, dass die Trockenbauer weitergemacht haben. Ich werde aber Deinen Rat befolgen und noch einmal nachlegen, indem ich ihm mitteile, dass ich eine Minderung nicht akzeptieren werde. Vorher hoffe ich noch, den SV zu erreichen.

    Danke und Gruß

    rose24
     
Thema: Tür zu schmal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmertür breite hausbau forum zu schmal

    ,
  2. türbreite technikraum

    ,
  3. türmaß zu schmal rohbau

    ,
  4. rohbau ture zu schnal,
  5. türbreite im plan gleich durchgangsbreite?,
  6. tür zu eng ,
  7. Abstellraum Türgröße 76 5 oder 88 5,
  8. rohbaulichte 60 cm,
  9. hausbau türen 885 oder 76
Die Seite wird geladen...

Tür zu schmal - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...