Heuer noch Außenputz, Innenputz nächstes Jahr?

Diskutiere Heuer noch Außenputz, Innenputz nächstes Jahr? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Baubeginn unseres EFH war im Juli, einziehen müssen wir erst nächstes Jahr, wir haben also Zeit. Um den Winter über nicht...

  1. #1 Ziegelix, 16.09.2013
    Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Baubeginn unseres EFH war im Juli, einziehen müssen wir erst nächstes Jahr, wir haben also Zeit.
    Um den Winter über nicht unnötig heizen zu müssen, dachte ich daran, mit dem Innenputz und Estrich bis nächstes Frühjahr zu warten.

    Da allerdings das Gerüst jetzt schon steht, ist meine Überlegung, heuer noch den Außenputz zu machen. Der sollte ohnehin überwiegend nach außen trocknen (42,5 T9 Ziegelmauer).

    Üblich ist natürlich erst Innen-, dann Außenputz. Gibt es umgekehrt Probleme trotz Trocknung über den Winter? Ein zweites mal Gerüst und die Heizkosten würde ich mir gern sparen, so es machbar und nicht unsinnig ist.

    Danke!
     
  2. #2 Freak86, 19.09.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    wieso heizkosten? wer heizt im rohrbau? ich würde den innenputz und die estricharbeiten dem außenputz vorziehen....
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    nur Aussenputz heuer ... klar kann man machen (!)

    "ABER" bitte beachten:

    durch den Innenputz und dem Estrich kommt viel Feuchte in das Bauwerk ... diese Feuchte soll
    natürlich raus der übliche Fehler wäre draussen - 10 Grad und innen aufheizen auf 20 Grad und
    so die Feuchte als Wasserdampf durch die Fassaden jagen ... es kommt zu starken Spannungsrissen
    an der Fassaden die vermutlich sich im Frühjahr zwar wieder alle schliessen aber das muss ja nicht sein.

    soll heissen die Feuchte sollte man mit sogenannten Kondensattrockner aus dem Bau holen (!)
    somit Finger weg von diversen Kanonenöfen (!)


    ansonsten:
    mein Lieblingsmauerwerk ... ein sehr gute Wahl :28:

    Gruss

    Josef
     
  4. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Bei uns wäre es andersrum. Fassade mit Dämmung wird wohl erst im nächsten Jahr starten können. Innen kommt aber ein neuer Estrich und auch kleinere Putzarbeiten. Ich dachte, die Estrich-Feuchtigkeit könnte man durch Heizen und gezieltes Lüften in Schach halten. Oder sollte der Estrich auch lieber in die warme Jahreszeit verschoben werden?
     
  5. #5 MisterX1000, 21.09.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo,

    das hatte ich mich auch schon gefragt, ob die Feuchtigkeit von Putz und Estrich bei uns "gut" entweichen kann.

    Letzte Woche wurde die Außendämmung drauf gemacht (16cm WDVS auf 19cm Porotonstein) und nächste Woche kommt der Edelstrukturputz außen drauf und gleichzeitig wird innen verputzt. Der Estrich sollte in 2-3 Wochen kommen.

    Gruß Alex
     
  6. #6 Ziegelix, 22.09.2013
    Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
    Danke für die hilfreiche Antwort.!
     
Thema: Heuer noch Außenputz, Innenputz nächstes Jahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau innenputz frühjahr

    ,
  2. sollte man innen und außenpuTz gleichzeitig machen

Die Seite wird geladen...

Heuer noch Außenputz, Innenputz nächstes Jahr? - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....