Preise identisch Kinker oder Putz

Diskutiere Preise identisch Kinker oder Putz im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Noch mal Wiederspruch. Es gibt in der EnEv 2009 einzuhaltende Werte für einzelne Bauteile. Diese Tabellenwerte gelten aber nicht für...

  1. #21 Baufuchs, 17.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Noch mal Wiederspruch.

    Es gibt in der EnEv 2009 einzuhaltende Werte für einzelne Bauteile.

    Diese Tabellenwerte gelten aber nicht für Neubauten, sondern nur für Änderungen/Bauen im Bestand bzw. beim Bau kleiner Wohngebäude bis 50m² Fläche.
     
  2. #22 Gast56083, 17.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    aber hier gehts doch um nen Neubau :winken
     
  3. #23 Baufuchs, 17.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Klar.

    Deshalb hättest Du schreiben müssen:

     
  4. #24 Gast56083, 17.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    mir ist schon klar was Du meinst, aber jetzt wirds kleinlich. Ich sag ja auch nicht, dass es Widerspruch und nicht Wiederspruch heißt :bierchen:
     
  5. #25 Baufuchs, 17.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist nicht kleinlich, weil ein unbedarfter Leser, der meinetwegen nicht neu sondern anbauen möchte, aus deinem Text falsche Schlüsse zieht.

    PS:
    Das "e" kannst du behalten :-)
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    jan. Mit was würdest du denn bei einer Klinkerfassade dämmen?
     
  7. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Also bei uns wurden Kerndämmplatten verwendet.
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Aus was für Material? Kerndämmplatten heißen die doch sowieso bei 2-sch. Mauerwerk oder?
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich bin kein Experte und kann dir deine Frage auch nicht beantworten. Kerndämmung ist jedenfalls der allgemeine Begriff und sagt nicht über das Material aus.
    Glaswolle wird schon seit jahrzehnten bei 2 schalligen Mauerwerk benutzt und hat den vorteil, dass es diffusionsoffen und billig ist. Nur ob 'diffusionsoffen' wirklich ein Vorteil ist bei Neubau mit KWL?
    Ich würde wahrscheinlich PUR Hardschaumplatten nehmen, aber sind deutlich teuerer. Nur die haben gute Wlg, können in der Kerndämmung eingesetzt werden und haben hoche lebensdauer.
    Nur ob das wirklich besser ist, dass weiß man sowieso erst in paar jahrzehnten.
     
  10. #30 Stefan79, 17.09.2013
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    @ Baufuchs & H.PF
    Die Aussage betreffend der Rollschicht als Fensterbank macht mich nachdenklich: in unserer Region kenne ich es bei Verblendmauerwerk nicht ohne Rollschicht, was wäre denn die Alternative? Uns wurde gesagt, dass bei der Verwendung von Metallfensterbänken (wie sie bei einer verputzten Wand verwendet werden) eher Probleme entstehen können. Sicher müssten alle möglichen Varianten entsprechend geplant werden, was wäre aber denn zu bevorzugen?

    Gruß
    Stefan
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kenne auch Verblendmauerwerk nur mit Rollschicht. Wir bei uns hier im Norden nur so gemacht.
     
  12. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen,

    also einfacher zu machen, sind bestimmt "normale" Fensterbänke, sei es aus Granit, Alu oder so,

    Es kommt aber auch auf die Optik an. Ich meine, zu einem schönen rustikalem Verblender passt einfach keine "normale" Fensterbank.

    Eine Rollschicht ist eine echte Augenweide.

    Tom
     
  13. #33 webmonsterle, 18.09.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    was mir so bekannt ist, fängt hierzulande der aufpreis fürs verblenden statt wdvs+verputz bei einem standard-1,5-geschoss-efh bei ca. 10 TEUR an - und das bei einem steinpreis von 0,40 €/Stück.
     
  14. #34 webmonsterle, 18.09.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Warum? Bei uns im Baugebiet machen das so gut wie alle so.
    Ich kenne bei ca. 300 verblendeten Häusern nur zwei, die Alu-Fensterbänke statt handgebauter Rollschicht haben.
     
  15. #35 Baufuchs, 18.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum?

    Weil es (bei nicht fachgerechter Ausführung) schadensträchtig ist.

    Guck mal hier
     
  16. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Naja, das trifft ja für alle Gewerke zu, welche nicht fachgerecht ausgeführt werden.

    Aber sagen wir mal vorausgesetzt, eine Rollschicht wird fachgerecht ausgeführt, ist es durchaus eine Überlegung wert.
     
  17. #37 Stefan79, 18.09.2013
    Stefan79

    Stefan79 Gast

    Wenn man sich die anderen Beiträge ansieht kann anscheinend vieles - trotz sorgfältiger Planung und auch Ausführung - bei der Rollschicht "schief gehen". Aber was wäre denn die Alternative?
     
  18. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Alternative ????

    Normale Fensterbank, sonst fällt mir nix ein.
     
Thema: Preise identisch Kinker oder Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten verblendung mauerwerk vs putz

Die Seite wird geladen...

Preise identisch Kinker oder Putz - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Kömmerling Profile: Identische Preise für "Foliert" und "Foliert & durchgefärbt" ?

    Kömmerling Profile: Identische Preise für "Foliert" und "Foliert & durchgefärbt" ?: Hallo :winken wir haben folgendes Problem... naja, vielleicht ist es auch keines, hängt von Euren Antworten ab :) Wir haben vor ein paar...
  5. identische DHH - ungleiche Preise

    identische DHH - ungleiche Preise: Hallo Forum, was ist von folgendem Fall zu halten bzw. welche nächsten Schritte sollten folgen? Verkauft wurden zwei DHH, die sich in den...