Dehnungsfugen in Anhydritestrich mit FBH

Diskutiere Dehnungsfugen in Anhydritestrich mit FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wäre für eine Antwort auf meine Fragen sehr dankbar: - wie werden die Dehnungsfugen in den Bereichen, z.B. Türdurchgänge, wo...

  1. Oleg

    Oleg Gast

    Hallo Experten,

    wäre für eine Antwort auf meine Fragen sehr dankbar:

    - wie werden die Dehnungsfugen in den Bereichen, z.B. Türdurchgänge, wo die FBH-Rohre durchgeführt werden, angebracht? Bei uns laufen alle FBH-Rohre von dem Verteilerkasten im Flur in die Räume (WZ -hier sogar 4 Heizkreise-, Küche, Schlafzimmer und Bad) und wieder zurück.

    Der Estrich wird ja später bei Ausdehnung die Rohre reiben und damit wahrscheinlich sie auch beschädigen? Oder müssen die FBH-Rohre in diesen Bereichen mit irgendwas geschützt werden? Mit was am besten?

    - Welche Dehnungsfugen sind bei FBH am besten geeignet? Habe gehört, daß es welche gibt, die auf die Heizrohre draufgeklebt werden. Aber dann haben wir eine Dehnungsfuge nur bis zum Rohr und nicht bis zur Dämmung. Wäre das OK?

    Was sind das für Dübel, die den Estrich vor Höhenversatz sichern sollen? Müssen sie unbedingt in den Estrich rein? Kann man sie auch nachträglich in den Estrich reinmachen?

    - Wo kann ich dieses Estrichzubehör kaufen?

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

    Gruß

    Oleg
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Bewegungsfugen

    Tach Oleg,

    Bewegungsfugen im Estrich müssen mit dem Heizungsbauer, Estrichleger und eventuell mit dem Belagsleger abgesprochen werden. Zuständig hierfür wie immer der Planer. Da gibt es ein wenig mehr zu beachten, als man grad ne Fuge in den Türdurchgängen zu lassen.
    Was für ein Estrich: Fließestrich oder konventioneller Anhydrit?
    Bei Fließestrich müssen die Fugen vorher, bei konventionellen Estrich im Zuge der Estricharbeiten eingesetzt werden. Andernfalls wird die Fuge nicht gerade.
    Überschiebhülsen müssen auf jeden Fall im Bereich der Fuge über die Heizrohre, etwa 15cm nach jeder Seite von der Fuge aus. Hierfür können Elektrolehrrohre genommen werden.
    Das Material für die Fugen liefert Dir dein Heizungsbauer, ist zum Teil System bedingt.
    Bei Dir fehlt es ganz klar an Absprache. Bei einer Fußbodenheizung kann nicht jeder für sich rumwursteln wie er gern möchte. Wahrscheinlich sehen wir uns wieder. :(
    Gruß Berni
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wat denn nu...

    Anton, Oleg, oder wie...
    Sind wir hier bei Rumpelstielzchen (raten bis der Name passt) oder sollte es rein zufällig zwei Heimwerker mit dem absolut gleichen Problem geben :shades
    http://www.bau.de/forum/estrich-bodenbelaege/3072.htm
    MfG
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
Thema: Dehnungsfugen in Anhydritestrich mit FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsfugen anhydritestrich

    ,
  2. fußbodenheizung dehnungsfugen

    ,
  3. anhydritestrich dehnungsfugen

    ,
  4. dehnungsfugen im anhydritestrich,
  5. dehnungsfugen bei anhydritestrich,
  6. dehnungsfugen anhydritestrich
Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen in Anhydritestrich mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge Anhydritestrich fehlt??

    Dehnungsfuge Anhydritestrich fehlt??: Guten Tag Experten, Ich habe eine Fußbodenheizung mit Anhydritestrich verlegen lassen, wobei auf eine Dehnungsfuge verzichtet wurde. Der Raum ist...
  5. Anhydritestrich hebt und senkt sich und knirscht an Dehnungsfuge

    Anhydritestrich hebt und senkt sich und knirscht an Dehnungsfuge: Wir haben vor ca. 4 Wochen Estrich bekommen und heizen gerade. An einer Stelle - Dehnungsfuge zwischen einem Zimmer und Flur zum Treppenauge -...