HPL-Schichtstoff + Stoßverbinder

Diskutiere HPL-Schichtstoff + Stoßverbinder im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin Moin, bevor ich mir jetzt noch länger nen Wolf bei Google Suche. Kann mir jemand kurz beantworten ob die "Benutzung" von Stoßverbindern...

  1. #1 Kalle88, 16.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Moin Moin,

    bevor ich mir jetzt noch länger nen Wolf bei Google Suche. Kann mir jemand kurz beantworten ob die "Benutzung" von Stoßverbindern bei HPL-Schichstoffplatten zulässig ist? Im konkreten Fall für Trauf u. Giebelblenden sowie die entsprechenden Unterschläge?

    Ich weiß, dass man Plattenstärke als Fuge geben sollte, diese mit UV-beständigen Hinterlegband hinterlegen sollte und dass die Bohrlöcher entsprechend 2mm größer als Schraubendicke gebohrt werden sollten, sowie einen Max. Achsabstand von 50 cm nicht überschreiten sollten.

    Gibts hier ne DIN-Norm für? Ich Frage aus dem Anlass, da wir immer wieder drauf angesprochen werden, größtenteils von Kunden, warum wir nicht diese Stoßverbinder benutzen. Ich halte da persönlich aber ganz wenig von (Keine Plattenausdehnung, rutschen nach mehreren Jahren wieder raus, wenn nicht per Alleskleber-Silikon angeklebt usw...)

    Danke schon mal.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du machst es nicht richtig mit den Stoßverbindern... :bounce:

    Stoßverbinder kann man gut benutzen. Wenn man die Platten nicht stramm stößt dann kann man mit Fuge arbeiten.

    Und die rutschen bei mir nie raus, ich setz da einfach eine Schraube oder einen Pappnagel rein, schwupp kann das H-Profil nicht mehr rutschen...

    Lochgröße: Ich bohre die mittleren Schrauben nicht größer. Das sind eine Festpunkte. Die anderen Löcher werden größer gebohrt und nicht komplett festgezogen sondern mit Gefühl...


    Aber mit Schlipsen gehts auch sehr gut, ich nehm da einfach Alustreifen für, die Nagel ich eben mit 2 Nägeln fest und schwupp bleiben die auch da wo sie hingehören...
     
  3. #3 Kalle88, 16.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie siehts dann mit der Längstdehnung aus? Also unter Verwendung der Stoßverbinder. Du hast ja nicht wirklich ne Fuge. Muss ich auch zugeben, ich mach das so selten mit den Verbindern. Find ich pottenhässlich noch dazu... :D
     
Thema: HPL-Schichtstoff + Stoßverbinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hpl platten verbinder

    ,
  2. hpl verbinder

Die Seite wird geladen...

HPL-Schichtstoff + Stoßverbinder - Ähnliche Themen

  1. Wanne an Dusche, Wanne mit Unterbau aus Echtholz-Schichtstoff - Anschluss Glaswand?

    Wanne an Dusche, Wanne mit Unterbau aus Echtholz-Schichtstoff - Anschluss Glaswand?: Hallo an alle interessierten Ratgeber! Die Badplanung steht an. Es soll eine Walk-In-Dusche werden, an deren langer Seite die Kopfseite einer...