Betonanlieferung wie Rasenfläche udn Gehweg zum befahren auslegen

Diskutiere Betonanlieferung wie Rasenfläche udn Gehweg zum befahren auslegen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen: Es ist eine Betonanliefrung geplant voller Wagen 7,5m³. Da der Nachbar es nicht genehmigt das der...

  1. #1 Bausanierer, 17.09.2013
    Bausanierer

    Bausanierer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierer
    Ort:
    bei Bremen
    Hallo
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen: Es ist eine Betonanliefrung geplant voller Wagen 7,5m³. Da der Nachbar es nicht genehmigt das der Wagen in die Einfahrt vom Haus fährt,haben wir Gartenzäune demontiert,somit liegt die Rasenfläche vor dem Haus nun zum Gehweg frei.
    Problem was sich darstellt das der Gehweg,obwohl dicke neuere Steine nicht wirklich fest ist,das haben wir bei der Containeranlieferung gemerkt es sidn einige Platten abgesackt die wir natürlich wieder hochgenommen und begradigt haben.Und dieses war "nur ein Leercontainer mit mit Fahrzeug 15 tonnen wog. Erstes Problem stellt sich schon für die Containerabholung dar. Zweiteres für die Betonanlieferung (Gewicht ca 35 tonnen).
    Ist es sinnvoll 22er Douglasplatten über den Gehweg zu legen ?Oder Holzbohlen? Oder reichen hier 22er Douglasplatten aus? Oder funktioniert das ganze garnicht mit denen?

    Wer kann hier Ratschläge geben?

    Wenn die private Rasenfläche beschädigt wird ist absolut egal.
    Es geht Hauptsächlich um den Gehweg sowie den Seitenparkstreifen und das der Fahrer sich vor Ort nicht weigert.
    Der Betonwagen müsste jeweils an die beiden unteren Fenster fahren und dort seine Rutsche durchführen.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte stattdessen auch einfach abwarten, bis die Betonpumpe erfunden ist...
     
  3. #3 Gast036816, 17.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest die überfahrt von öffentlichen verkehrsflächen mit dem zuständigen amt - meistens tiefbauamt - abstimmen. es kann sein, dass das genehmigt werden muss und das amt auflagen festschreibt, eventuell sogar vorgibt, wie der aufbau aussehen muss. auf der rasenfläche sollte auch eine befestigte fläche angelegt werden.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich mein, die Bremer sind zwar manchmal etwas besonders, aber da wäre Bremen die erste Gemeinde, die das den Bürgern erlaubt!

    Entweder mit einer Betonpumpe arbeiten oder eine Überfahrt mit Stahlplatten herstellen.
    Egal wie - erstmal mit den Behörden reden!
    Bei den Stahlplatten musst Du den Fußgängerverkehr schützen/umleiten, bei einer Pumpe brauchst ähnliches, weil deren Stützarme a) den Fußweg sperren und b) ebenfalls Druck auf den Gehweg ausüben.
    Ach ja - was macht Ihr, wenn beim Überfahren Leitungen unter dem Gehweg beschädigt werden?
     
  5. #5 Wachtlerhof, 17.09.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Du solltest Dir vom Ordnungsamt auch eine Genehmigung für die vorübergehende Sperrung des Fußgängerweges und anteilige Fahrspur incl. Beschilderungsplan holen für die Zeit, in der der Fußgängerweg und vermutlich ein Teil der Fahrbahn durch die Beton Anlieferung nicht benutzbar ist. Wenn Du das nicht machst, kann das sehr teuer werden.

    Oder wird der Fußgängerweg NUR überfahren um auf Dein Grundstück zu kommen?

    LG - Gisela
     
  6. #6 Bausanierer, 17.09.2013
    Bausanierer

    Bausanierer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierer
    Ort:
    bei Bremen
    Der Überweg wird im Prinzip nur überfahren um wie auf den Bildern zu sehen ist vor die beiden Fenster zu kommen. Leider heute keinen bei der Stadt erreicht. Aber hierfür schonmal danke.Laut Betonlieferanten sollten 22er Douglasplatten für den gehweg idr ausreichen das muss man aber genauer mit der Stadt klären. Mal schaun was bei rumkommt am Ende. Eine Betonpumpe einzusetzten wäre sicherlich sinnvoll kostet aber auch minimum knapp 400€,Douglasplatten sidn noch vorhanden. Letzendlich komtm es auf die Stadt nun an. Werde berichten.
     
  7. #7 wasweissich, 17.09.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das glaube ich nicht .

    es wird bei euch in der gegend doch einen tiefbauer geben , der ein paar stahlplatten für ein paar euro auslegen kann ......
     
  8. #8 Bausanierer, 20.09.2013
    Bausanierer

    Bausanierer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierer
    Ort:
    bei Bremen
    so, Genehmigung der Stadt liegt nun vor. Als Auflage muss lediglich der Gehweg mit 22er Douglasplatten ausgelegt werden in dem Bereich wo überfahren wird und es dürfen nur kleine 5,5m³ Wagen kommen,sprich es kommen zwei Wagenlieferungen. Seitens der Betonfirma muss auf der rasenfläche garnix gemacht werdn wenn wir die Beschädigung hier in Kauf nehmen. Auch gehts Problemlos den Beton über die Fenster einzulassen direkt vom Wagen. Alles wunderbar soweit.

    Danke nochmals an alle die hier Tips und Ratschläge gegeben haben.
     
  9. #9 Alfons Fischer, 24.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich wünsche Ihnen, dass der Beton-LKW nicht im Rasen so tief einsinkt, dass er nicht mehr rauskommt...
    Ich würde die Variante mit der Pumpe bevorzugen. Alternativ mit Förderband. Viele Transportbetonwerke haben fest mit Förderband oder Pumpe ausgerüstete Mischer...
     
Thema:

Betonanlieferung wie Rasenfläche udn Gehweg zum befahren auslegen

Die Seite wird geladen...

Betonanlieferung wie Rasenfläche udn Gehweg zum befahren auslegen - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  2. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....
  3. Wie Rasenfläche vorbereiten?

    Wie Rasenfläche vorbereiten?: Hallo zusammen, ich würde demnächst gerne Rasen anlegen und habe diesbezüglich eine Frage. Im Anhang seht ihr die entsprechende Fläche (guter...
  4. Probleme mit Betonanlieferung 2.Versuch

    Probleme mit Betonanlieferung 2.Versuch: Guten Tag, ok, jetzt ohne namentliche Nennung des Lieferanten :e_smiley_brille02: ich weiss nicht ob dieses Tema in diese Rubrik gehört,...
  5. Probleme mit Betonanlieferung

    Probleme mit Betonanlieferung: Guten Tag, ich weiss nicht ob dieses Tema in diese Rubrik gehört, versuche es aber trotzdem. Heute ist folgendes passiert - bei einem...