Frage bzgl. Statik

Diskutiere Frage bzgl. Statik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo vielleicht mag oder kann mir hier ja jemand helfen: Ich und auch andere Kollegen verstehen nicht so wirklich warum bei den angehängten...

  1. #1 Bausanierer, 17.09.2013
    Bausanierer

    Bausanierer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierer
    Ort:
    bei Bremen
    Hallo
    vielleicht mag oder kann mir hier ja jemand helfen: Ich und auch andere Kollegen verstehen nicht so wirklich warum bei den angehängten Zeichungen die Wand die an der treppe entlang geht über das EG sowie 1.OG eine tragende wand ist.es ist eine ~27cm wand doppelt mit ks steinen gemauert.Wie man auf dem Foto so halbwegs erkennen kann ist diese Wand bis unters Dach im Kriechspitzboden dichtgemauert (in dem Bereich allerdings nur wie man sieht mit diesen uralt gasbetonsteinen und der letztere Teil der über dem Zimmer an der Treppe im 1.OG ist ist garnicht zugänglich. Kann es sein (das vermuten wir stark, es gibt auch keine anderen zeichnungen beim Bauamt) das dieses früher mal die eigentliche Aussenwand war und der hintere teil früher angebaut wurde,oder während der Bauphase dieses als die Wand schon stand geändert wurde?
    Dachlast nimmt die Wand unserer Meinung im Prinzip null auf,absolut nicht relevant.

    Ich bedanke mich für eure meinungen hierzu.
    Falls noch infos benötigt werden, gerne frage.

    Besten Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 17.09.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Zu vage, ich schreib' lieber nix.
     
  3. #3 Bausanierer, 20.09.2013
    Bausanierer

    Bausanierer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierer
    Ort:
    bei Bremen
    problem gelöst.
    Fussboden oben hochgenommen (Holz) und geschaut warum dort die dicke 27er Wand steht. Weiss der Geier warum,die Balken gehen nicht durch sondern sind auf der Wand (die im übrigen zum grössten Teil aus alten Gasbetonsteinen besteht und ein paar wenige KS steinen) aufliegend gestueckelt. unten wand mittlerweile komplett abgetragen (vorher die balken abgestützt), nun kommen noch zwei Träger rein und fertig.
     
Thema:

Frage bzgl. Statik

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Statik - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  2. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  3. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  4. Frage bzgl. Y-Tong Stein

    Frage bzgl. Y-Tong Stein: Hallo, meine Frau und ich sind neu hier im Forum seit gestern Abend. Wir haben am Anfang Februar diesen Jahres angefangen unseren geplanten...
  5. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...