Funktionsheizen ohne Therme

Diskutiere Funktionsheizen ohne Therme im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch, bei der ich mir unsicher bin. Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge für mich, wie ich diese...

  1. #1 Matthias182, 17.09.2013
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch, bei der ich mir unsicher bin. Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge für mich, wie ich diese Sache lösen kann.

    Wir haben heute in unserem Haus den Estrich bekommen (Zement-Estrich). Unser Haus hat keine Heizkörper sondern nur eine Fußbodenheizung. Als Therme haben wir uns für ein Kompakt-Gerät von Viessmann (343F) entschieden.

    Da die Heizung später im HWR auf dem Boden stehen soll, weiß ich nicht, wie wir die sinnvoll installieren.

    Unsere Architektin hat vorgeschlagen unter der Heizung auf die Fliesen zu verzichten und später gegen die Therme zu fliesen. Da gefällt mir nicht, da ich gerne vollflächig Fliesen im HWR haben möchte.

    Der Fliesenleger wird aber seine Arbeit natürlich nicht beginnen, bevor das Funktionsheizen abgeschlossen ist. Und das natürlich aus gutem Grund.

    Hier beißt sich nun die Katze in den Schwanz. Ohne Therme kein Funktionsheizen und ohne Funktionsheizen keine Fliesen.

    Habt ihr eine Idee, was man hier tun kann, um beides unter einen Hut zu bekommen?


    Gruß
    Matthias
     
  2. #2 Achim Kaiser, 17.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Früher - als man noch wusste wie man Häuser baut - hat man die Kiste mit ein paar untergelegten Fliesen aufgestellt,
    Funktionsheizen durchgeführt, Kiste soweit notwendig wieder abgebaut, zu Seite gestellt, gefliest, Kiste dann entgültig montiert, 500 Euro abgedrückt und alles war gut .... denn es war schon immer etwas teurer besondere Ansprüche zu stellen.

    Ist doch ganz einfach .... oder ?

    Gruß
    Achim Kaiser

    Alternativ geht auch ne provisorische Aufstellung ausserhalb des Gebäudes und man die 500 Euro für Flug-Anschlußleitungen und stellt ne Wache damit einem die Kiste nicht geklaut wird (nicht so ganz ernst gemeint).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo liegt das Problem? Es gibt auch mobile Heizgeräte die man dafür einsetzen könnte. Wenn alle Stricke reißen könnte man das auch ohne Gas, sprich rein elektrisch machen.

    Nebenbei bemerkt, muss er nicht nur Funktionsheizen sondern auch Belegreifheizen. Da dies wesentliche Bestandteile einer ordnungsgemäßen Ausführung einer FBH sind, soll der Heizungsbauer das schleunigst erledigen. Der sollte das Problem kennen, und auch die Lösungen dafür parat haben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 17.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei Gedaumten 3500 bis 5000 kWh Verbrauch plus Mietkosten ... ist das die teure Variante :)
    Dann lieber Gerät wieder wech nach Funktions- und Belegreifheizen.

    Gruß
    Achm Kaiser
     
  5. #5 Matthias182, 17.09.2013
    Matthias182

    Matthias182

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    HH
    5000KW !? meinst du nicht 5KW? Das wären dann etwas 1,5 Euro pro Stunde Laufzeit. Wie lange muss die denn in etwa laufen?

    Hast du auch eine Idee, was ich an Miete rechnen muss?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich ganz bei Dir. Aber wenn´s sein muss....was muss das muss. ;)

    Der Achim meinte kWh, also 3.500kWh-5.000kWh. Das wäre der Heizenergiebedarf für´s Funktions- und Belegreifheizen. Erfahrungswert.

    Der Zeitaufwand für´s Funktionsheizen ist festgelegt, und beim Belegreifheizen kann man nur spekulieren wie lange es dauern wird. Man muss halt warten bis der Boden Belegreife erreicht hat.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Öhm, fliest doch einfach den Streifen ohne Gewährleistung. Hällt meistens. Falls nicht, kann man es immer noch mal neu machen.
     
Thema: Funktionsheizen ohne Therme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktionsheizen bekotec

Die Seite wird geladen...

Funktionsheizen ohne Therme - Ähnliche Themen

  1. Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?

    Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine spannende Diskussion zwischen Heizungsbauer und Estrichleger. Wir haben ein RMH saniert und dort eine FBH...
  2. Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit

    Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit: Hallo zusammen, in unserem Neubaugebiet sind wir in der Situation, dass wir an ein Wärmenetz angeschlossen werden und vom Versorger eine...
  3. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  4. Funktionsheizen Zementestrich

    Funktionsheizen Zementestrich: Hallo ich habe ein Zementestichboden wo eine Fussbodenheizung eingebaut ist. Die höhe beträgt 6,5 cm. Ein Schnellabbinder ist drin,...
  5. Zementestrich Funktionsheizen im Sommer ?

    Zementestrich Funktionsheizen im Sommer ?: Hallo wie siehts aus mit Funktionsheizen wenn man den Zementestrich im Sommer gelegt bekommt und Schnellbinder einsetzt ? Es ist ja schon nach 10...