Bad wurde renobiert / neu gemacht - nun ist der Pfusch da ... - WAS TUN?

Diskutiere Bad wurde renobiert / neu gemacht - nun ist der Pfusch da ... - WAS TUN? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Das Bau-unternehmen hat sicher hochwertige Qualität versprochen (und unterdurchschnittlich geliefert), ob der Sub's so billig war dass er keine...

  1. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Das Bau-unternehmen hat sicher hochwertige Qualität versprochen (und unterdurchschnittlich geliefert), ob der Sub's so billig war dass er keine grosse Lust hatte?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was war denn überhaupt vertraglich vereinbart?
    Gab es ein schriftliches Angebot?
    Oder "mach mal Bad neu"?
     
  3. #43 uli850a46, 19.09.2013
    uli850a46

    uli850a46

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nürnberg
    Genau so scheint es.
    Der Unternehmer selbst verweist mich immer an seinen Sub.
    Das nehme ich so nicht hin.
    Vor allem hatte ich mir vorher 3 Referenzen der beauftragten Frima angesehen - alles 1A ... .
    Nun war ich wohl der 4. - Gelackmeierte
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der SUB ist für dich völlig unwichtig. Wichtig ist der, mit dem du einen Vertrag hast. DER hat das zu verantworten und nicht der Sub
     
  5. #45 uli850a46, 19.09.2013
    uli850a46

    uli850a46

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, ein Angebot, in dem alle Arbeiten aufgeführt sind liegt vor.
    Versuche es heute Abend mal Online zu stellen - ohne die Daten der Firma.
    Das Angebot umfasst den kompletten Leistungsumfang.
    Eine Festpreisklausel wurde dort jedoch nicht vereinbart.
    Das Angebot lautete auf rund 7000,- Euro / Brutto

    Soweit ich weiß, darf doch die Schlussrechnung eim max. + von 10% aufweisen ... .
     
  6. #46 uli850a46, 19.09.2013
    uli850a46

    uli850a46

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nürnberg
    Hier mal nun die vorerst "komplette" Liste der Mängel:

    1. Vereinbarter Zeitraum wurde nicht annähernd eingehalten.

    Bild 1: Fugenfarbe ist nicht gleich der restlich verwendeten Farbe.
    Wand ist nicht symmetrisch
    Spaltmaß bei Anschluss zum Heizkörper ist nicht gleich Rest.
    Fliesen am Heizkörper sind rau und verdreckt.

    Bild 2: Anschlüsse Warme und Kaltwasser wurden verwechselt.
    Soll: Warmwasser Links, Kaltwasser Rechts.
    Ist: Warmwasser Rechts, Kaltwasser Links

    Bild 3 / 3a: Schnittkante der Fliese wurde in Richtung Eingang gelegt.
    Schnittkante somit deutlich zu sehen bei Betreten des Raumes.
    Durch drehen der Fliese um 180 Grad hätte würde dies weniger auffallen.

    Bild 4: Fugenbreite bei Toilette nicht gleich den darüber liegenden Fliesen

    Bild 5: Abschluss des umfliesten Wannenrandes wurde nicht sauber mit Acryl / Silikon an der Oberseite abgeschlossen – scharfe Kanten der Fliesen sind deutlich zu spüren.

    Bild 6: Fuge im Eck der Dusche ungleichmäßig gearbeitet – oben sichtbar dicker im oberen Drittel.

    Bild 7: Eine einzige Bodenfliese steht im Eingangsbereich mit der Kante nach oben.
    Türe hätte nicht gekürzt werden müssen, wenn diese Fliese nicht überstehen würde.

    Bild 8: Rahmen am Fenster wurde nicht sauber eingearbeitet.
    Anstatt eines, wie eigentlich hier üblich diagonalen Schnittes, wurde einfach ein gerader Schnitt mit Überstand angewendet.

    Bild 9: Fliese mit deutlichem Fehler wurde verarbeitet. Ein kleines Stückchen fehlt hier.
    Zudem ist nochmals der aus Bild 8 beanstandete Fensterrahmen zu sehen.

    Bild 10 / 10a: Wand Westseite – Fensterseite nicht gleich Wand Nordseite, hier ist deutlich zu erkenne, dass Nordwand „höher“ als Westwand gefliest wurde.

    Bild 11: Spaltmaße der Fugen nicht gleich

    Bild 12: Spaltmaße der Fugen nicht gleich

    Bild 13: Türrahmen wurde beim Einbau beschädigt

    Armaturen bei Badewanne tropfen.

    Schellen / Blenden am Heizkörper fehlen.

    Fließen schließen nicht mit Rand an der Wanne ab, zu kurz abgeschnitten. Eindringen von Feuchtigkeit hier möglich.

    Badezimmerschrank über Waschbecken ohne Anschluss der Lampe an den dahinter liegenden Strom.
    Hier war vorher eine Lampe montiert und ein Kabel vorhanden.

    Angefallenen Müll, welcher beim Anbau des Fensterrahmens angefallen ist – 2 Dosen Silikon / Acryl, 1 blaues Wischtuch – nicht entsorgt / mitgenommen.

    Spaltmaße der Wände im allgemeinen nicht gleichmäßig.
    Teilweise Verwendung abgeschnittener Fliesen.

    Anstelle des Abbaues des Heizkörpers wurde dieser nur angeneigt und auf die bestehende Wand aufgefliest.
    Die Vereinbarung lautete jedoch auf Demontage des Heizkörpers und Abtragung der Fliesen, worauf Neuverfliesung folgen sollte.

    Abschlussleisten am Rand der Decke.

    Kein Kantenprofil bei der Dusche – Fliesen unten.

    Fliesen stehen teilweise über.

    Fugen nicht ordentlich geschlossen.

    Silikon nicht sauber abgezogen.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Neee, das mit den 10% stimmt nicht.

    Da wird aufgemessen, wenn die Maße nachvollziehbar sind und da dann auch z.B. Fliesen sind wo Fliesen abgerechnet wurden dann musst du das bezahlen...

    der Einheitspreis liegt ja fest, da wird nicht mehr groß dran gerüttelt. Aber die Massen müssen halt ermittelt werden.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Öhm, wo soll das stehen?
     
  9. #49 uli850a46, 19.09.2013
    uli850a46

    uli850a46

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nürnberg
    Die genaue Rechtssprechung habe ich im Moment nicht vorliegen.
    Da im Angebot des Handwerkers keine Festpreisklausel und der Hinweis über evtl. weitere entstehbare Kosten aufgezeigt wurde - SEINERSEITS - würde ich die Pille sogar Schlucken, unter der Voraussetzung, dass ALLES TIP TOP ist.
     
  10. #50 Baufuchs, 19.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was ich nicht verstehe:
    Alles das, was Du in #46 aufzählst, war zu dem Zeitpunkt sichtbar, als Du (siehe #1) "mündlich OK" gegeben hast.

    Wieso. bemängelst Du erst jetzt?
     
  11. #51 uli850a46, 19.09.2013
    uli850a46

    uli850a46

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nürnberg

    Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ein direktes "O.k." gab es SO NICHT.
    Lediglich ein "Ist o.k., ABER es sind noch Mängel vorhanden" trifft eher meine Aussage.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich glaube, du bist da in eine böse Formfehlerfalle getappt...
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du selber keine Zeit hast, Dich um Deine Handwerker zu kümmern, warum hast Du dann nicht jemanden (gegen Honorar) damit beauftragt??

    So etwas:
    ist natürlich nicht i.O., zeigt aber auch Deine Einstellung -Denen zeig ichs jetzt mal so richtig-
    Wäre es meine Baustelle gewesen, hätte ich das sang-und klanglos in dem Müll befördert und mich drei Tage später nicht mehr dran erinnern können!

    Ich bin mir aber auch sicher, dass Deine (sorry) kleinkarierte Liste die wesentlichen Knackpunkte gar nicht enthält, sondern eben nur die Nickligkeiten.
    Was ist mit der Abdichtung von Dusche + Wanne, was mit den Anschlüssen der Dusche + Wanne an die Abdichtung, was ggf. mit der Bodenabdichtung, wenn es eine bodengleiche Dusche ist?

    Aber eigenen Sachverstand - wozu? Kost doch bloß!
    Da lass ich doch lieber die Firma murksen, weil ich selber so ein guter bin.
    :mauer
     
  14. #54 the motz, 19.09.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Genau das meinte ich zuvor mit trollen...
     
  15. #55 Baufuchs, 19.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @HP.F
    "Formfehlerfalle":

    Ich denke, das trifft es.

    TE hat sein "OK" gegeben, der jetzt nachgeschobene Hinweis "OK, aber es gibt noch Mängel" erfüllt nicht die Erfordernis nach § 640 BGB.
    Danach muss sich der AG seine Rechte bezgl. der Mängel vorbehalten. Hat er aber nicht.

    Guckst Du aus § 640:
    Ein evtl. Einwand "ich kannte den Mangel nicht" wird kaum geltend gemacht werden können, denn alle gelisteten Pkt. sind offensichtlich.
     
  16. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    tja, das passiert eben wenn Rechtsgeschäfte ohne anwaltliche und fachliche Beratung abgeschlossen werden.
     
  17. #57 Bauliesl, 19.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Uli,
    wenn ich mir Deine Liste so durchlese, hab ich fast Deine Eindruck, Du möchtest noch Geld rausbekommen..... Viele der Punkte waren doch schon während der Bauphase schon zu sehen. Wieso hast Du nicht gleich gesagt "Stop, das will ich so nicht, das hab ich mir nicht so vorgestellt". Wenn Du selber den ganzen Tag nicht da bist, musst Du entweder jemanden beauftragen, der das für Dich macht (... und am besten vorher plant und ausschreibt...). ok, der Zug ist abgefahren.

    Bei Deinen Argumenten kommt es mir so vor, als ob Du Dir schon während des Umbaus gedacht hast "Ich lass ihn mal machen und sag ihm hinterher, was mir alles nicht gefällt". Und jetzt soll Dir das Forum am besten noch Summen dazu liefern, die Du ihm abziehen kannst.....
     
  18. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen,

    @uban

    Es gibt bestimmt Rechtsgeschäfte, welche nicht ohne fachliche Beratung abgeschlossen werden sollten. Da gebe ich Dir Recht. Aber mal ganz ehrlich, i.d.R. geht doch kein Mensch mit einem Angebot einer Sanitärfirma zum RA und läßt das überprüfen oder läßt die Ausführungen der Arbeiten durch einen SV begleiten.

    @ Baufuchs u. Bauliesel

    Ich war gestern aber wirklich erschrocken, dass ich für mein Geld nur durchschnittliche Arbeit erwarten darf. Klar, hab ich einen speziellen Sonderwunsch das kostet extra, logisch. Aber wie bereits gesagt, ich finde man kann für sein Geld gute und saubere handwerkliche Arbeit verlangen.

    Gruß vom

    Tom
     
  19. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    @Flip,

    die negativen Folgen einer ausgelassenen juristischen Prüfung bzw Gestaltung der Sanitärarbeiten siehst du hier am konkreten Beispiel. Nach überwiegender Meinung der Experten hier ist das Gewerk mit den optischen Mängel so abgenommen (Das kriegt ein halbwegs handwerklich begabter Laie besser hin) und erfüllt auch seinen Zweck (Fliessen sind nicht abgefallen ).

    Wobei, ich würde trotzdem den Weg zum Baufachanwalt empfehlen, denn der TE hat ja wegen der Mängel nicht die volle Rechnung bezahlt, d.h. eine vollumfängliche Abnahme sehe ich da nicht.
     
  20. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Alles Ärger den man nicht gebrauchen kann und welcher sich im Vorfeld bestimmt hätte vermeiden lassen können.
     
Thema: Bad wurde renobiert / neu gemacht - nun ist der Pfusch da ... - WAS TUN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bad Pfusch was tun

    ,
  2. fliesen pfusch

    ,
  3. fliesenleger pfusch

    ,
  4. bad fliesen verlegung pfusch,
  5. Fliesen legen türrahmen pfusch,
  6. pfusch im Bad,
  7. fliesenleger pfusch schnittkanten,
  8. pfusch badezimmer erkennen
Die Seite wird geladen...

Bad wurde renobiert / neu gemacht - nun ist der Pfusch da ... - WAS TUN? - Ähnliche Themen

  1. ZMG (Z2) wurde verbaut

    ZMG (Z2) wurde verbaut: Auf unser Grundstück in Hamburg wurde ZMG verbaut. Soweit ich verstanden habe, darf Z2 generell nicht ohne technische Vorrichtung verbaut werden....
  2. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  3. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  4. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...
  5. Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?

    Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?: Hallo ihr lieben. Ich war eigentlich immer stiller Mitleser doch jetzt hab ich etwas was mich beschäftigt. Ich kaufte Anfang des Jahres ein...