Wieviel sieht man bei 6° Dachneigung vom Dach?

Diskutiere Wieviel sieht man bei 6° Dachneigung vom Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt hab ich noch eine andere Frage: Wir wollen einen Schuppen bauen, der 6 Meter lang, 2,5 Meter breit und (an der niedrigsten...

  1. #1 AJungleGirl, 18.09.2013
    AJungleGirl

    AJungleGirl

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Parsberg
    Hallo,

    jetzt hab ich noch eine andere Frage:

    Wir wollen einen Schuppen bauen, der 6 Meter lang, 2,5 Meter breit und (an der niedrigsten Stelle) 2,2 Meter hoch ist.

    Als Dach haben wir uns ein Pultdach mit 6° Dachneigung vorgestellt, das nach vorne abfällt.

    Jetzt meine Frage: Wieviel sieht man bei einer Dachneigung von 6° von der Dachfläche, wenn man vor dem Schuppen steht?

    Unsere Befürchtung ist nämlich jetzt, wenn wir Bitumenschindeln nehmen, dass uns dann die Ansicht nicht gefällt oder sieht man das Dach sowieso nicht?

    Über Erfahren würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 ThomasMD, 18.09.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In Geometrie die Masern gehabt?
     
  3. #3 Bauen2011, 18.09.2013
    Bauen2011

    Bauen2011

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Lauf a.d.P.
    Benutzertitelzusatz:
    Wie ändere ich die Berufsangabe?
    Dazu fehlen wichtige Angaben:
    wie weit kannst Du vom Schuppen wegstehen?
    Wie groß seid ihr?
     
  4. #4 AJungleGirl, 18.09.2013
    AJungleGirl

    AJungleGirl

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Parsberg
    @Bauen 2011:

    Wir können ca. 1,5 Meter vom Schuppen wegstehen.

    Wir sind 1,73 m groß.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frag mal Euren Hausmeister in der Dienststelle, ob der noch ein Blatt Papier und ein Geodreieck hat...
     
  6. #6 Gast036816, 18.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal ehrlich, das bekommt man nur raus, wenn das jemand aufzeichnet oder am pc mit der cad simuliert.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange niemand größer als 2,05m (Augenhöhe) ist, also grob 2,15 Körpergröße, sieht man nichts.

    Hintergrund, der Blickwinkel in der Vertikalen über die Dachkante muss < 6° sein damit man die Fläche erkennen kann. Dann lässt sich aus dem Abstand 1,5 und dem Winkel 6° die notwendige Höhendifferenz errechnen. Ich komme da auf 15,7cm. Die Traufhöhe ist mit 2,2m vorgegeben, also kann ich das Dach erkennen, sobald meine Augen über einem Niveau von 2,2m-0,157m liegen, als etwa 2,05m.

    Ich vermute die TE muss ziemlich hohe Stöckelschuhe anziehen bis sie die Dachfläche erkennt.

    Alternativ könnte man jetzt den Mindestabstand ermitteln den man bei 1,73m Körpergröße einnehmen müsste. Gehen wir mal von 1,6m Augenhöhe aus, sprich Höhendifferenz 0,6m. Ich komme dann auf einen Mindestabstand von 5,71m. Ist man weiter entfernt, dann wird man die Dachfläche erkennen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Klaus Gross, 19.09.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    nur mal so am rande...mindestdachdeigung für bitumenschindeln beträgt...15 °:winken
     
Thema:

Wieviel sieht man bei 6° Dachneigung vom Dach?

Die Seite wird geladen...

Wieviel sieht man bei 6° Dachneigung vom Dach? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...