Holzbalken bei Massiv gemauertem Haus

Diskutiere Holzbalken bei Massiv gemauertem Haus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, aufgrund der günstigen Zinslage sind auch wir auf der Suche nach einer passenden Immobilie. Einige haben wir schon angeschaut...

  1. gander

    gander

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Balingen
    Hallo zusammen,

    aufgrund der günstigen Zinslage sind auch wir auf der Suche nach einer passenden Immobilie.
    Einige haben wir schon angeschaut und nun auch großes Interesse an einer bestimmten Immobilie.

    Das Haus ist eigentlich in einem guten Zustand. Baujahr ist 1963. Ab 2003 wurden regelmäßig modernisierungen durchgeführt (Heizung, Fenster, ...)
    Auch das Bad im Obergeschoss sollte renoviert werden. Die Ausbauarbeiten haben auch schon begonnen und jetzt wird das Haus verkauft.
    Bei der Besichtigung sah alles Ordentlich aus, bis auf den Balkon, die fehlende Drainage und eben das Bad (um welches es hier auch geht) dass eher aussieht wie eine Baustelle (klar wenn man dieses gerade umbauen wollte).
    An einer Ecke (eine außenwand und eine Innenwand (ich hoffe ihr versteht was ich meine)) waren die Fließen abgemacht und man sah dort einen Holzbalken.
    Dieser war wohl auf Grund von Feuchtigkeit oder was auch immer etwas morsch. Man konnte diesen an der sichtbaren Ecke (es war nicht der ganze Holzbalken zu sehen) mit geringem Kraftaufwand mit dem Finger zerbröseln. Zerbröseln hört sich vll etwas übertrieben an, aber man konnte eben Stückchen abbrechen...

    Ich kenne mich mit Hausbau leider nicht besonders gut aus, daher stellen sich mir folgende Fragen:
    Ist das normal das bei einem Haus in Massivbauweise auch Holzbalken in den Wänden sind? Evtl. wurde dieser auch erst nachträglich eingebaut um eine Trennwand hoch zu ziehen.
    Wie viel würde das kosten diesen Balken zu ersetzten? Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?
    Wir spielten eh mit dem Gedanken die Wand rauszureisen, da würde man dann auch gut an den Balken ran kommen.

    Was meint ihr?

    Bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar.

    Viele Grüße
    Gander
     
  2. #2 saarplaner, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hier gibt es nur eine hilfreiche (und richtige) Antwort:

    Nimm jemanden mit, der sich damit auskennt!

    Was machst du wenn du Zahnschmerzen hast? Du gehst du einem Zahnarzt.

    Wenn du ein Haus kaufen möchtest? Nimmst du dir einen Architekten, Bauingenieur, usw. mit, die sich mit der Bewertugn von Bestandimmobilien auskennen.

    P.S. : Per Ferndiagnose übers Forum wird es wohl nicht gehen.
     
  3. gander

    gander

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Balingen
    Ja, das ist mir schon klar.
    Ein Bekanter der sonst immer mitgekommen ist hat leider im Moment keine Zeit und da die Immobilien in unsere Gegend immer sehr schnell weg sind, dachte ich, ich könnte es auf diesem Weg mal versuchen.
    Und ein Architekt, Bauingenieur macht dass leider nicht umsonst. Wenn ich zu jeder Besichtigung jemanden mitnehmen würde, könnte ich mir schon lange kein Haus mehr leisten :)
     
  4. #4 saarplaner, 18.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Du möchtest doch auch deinen Lohn, wenn du arbeitest, oder?? :irre
     
  5. gander

    gander

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Balingen
    Ja klar, aber das spielt doch gar keine Rolle.
    Wenn wir Interesse an einem Haus haben schauen wir es uns doch erst einmal selber an, bevor wir jemanden dafür bezahlen.
    Wenn alles passt, schauen wir es und mit einem Bekannten zusammen an, dieser kennt sich relativ gut mit diesem Thema aus.
    Wenn es seiner Meinung nach auch passt, dann kann man ja drüber nachdenken noch jemanden dafür zu bezahlen um sich dass im Detail alles an zu schauen, aber vorher muss dass definitiv nicht sein.
    Denke da wirst du mir auch recht geben?
    Den so viel Geld habe ich auch nicht, dass ich einfach so zum spaß jemanden bezahle sich eine Immobilie anzuschauen die für mich gar nicht in Frage kommen würde.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn dieser Balken, der wohl eher ein Pfosten ist, oder? im DG steht, wird er ein Teil des Dachtragwerkes sein.
    Ein Austausch wird wohl erforderlich sein, wenn der Pilz drin ist, wie Du schreibst, kann er sein Tragfunktion nicht mehr erfüllen. Und nun die gaaanz große Glaskugel: Das Ding steht nur noch, weil die Wand die Lastabtragung für den Pfosten übernommen hat.
    Das kann aber auch alles ganz anders sein.
    Ohne Ortsbesichtigung durch einen Fachmann kann Dir niemand eine verlässliche Antwort geben.
     
  7. gander

    gander

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Balingen
    Hallo PeterB,

    danke erstmal für deine hilfreiche Antwort!
    Ja ich meine einen Pfosten, sorry...

    Ich denke/hoffe ganz so schlimm ist das noch nicht. Aber hätte es negative Auswirkungen, wenn es so wäre?
    Ich meine austauschen müsste man das aufjedenfall, richtig?
    Und wäre ja auch das einzig Richtige, bevor man alles schön herrichtet und dann nach einiger Zeit wieder die ganze Wand aufmachen muss und alles neu machen darf.

    Angenommen es ist ein Teil des Dachtragewerks, lässt sich der Pfosten ohne größere Schwierigkeiten austauschen, bzw. wieviel würde das kosten?
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Austausch sollte problemlos möglich sein und auch nicht 10.000 € kosten.
    Wenn die Wand die Lastabtragung übernommen hat kommt die Last wo an, wo sie nicht hin darf.
     
  9. fumo

    fumo Gast

    Mich würde ein Verkauf bei gerade begonnener Sanierung etwas stutzig machen. Warum wird denn verkauft? Nicht, dass die jetzigen Besitzer bei der begonnenen Sanierung sehr große Schäden an der Bausubstanz entdeckt haben.

    Muss nicht sein. Würde die Gründe des Verkaufs dennoch mal hinterfragen.

    Gruß
     
  10. gander

    gander

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Balingen
    Das ist ja schon mal ein Ansatz. Könnte man das auch etwas genauer sagen, also als Beispiel:
    Wenn man gut ran kommt und alles ohne Probleme geht ca 3000€ und wenn es problematischer wird etwa 8000€, so was in die Art?

    Könnte dadurch etwas anderes Schaden genommen haben?

    Danke dir schon mal für deine bisherigen Antworten.
     
  11. #11 Bausanierer, 18.09.2013
    Bausanierer

    Bausanierer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierer
    Ort:
    bei Bremen
    es wäre sicher um einiges hilfreicher wenn du davon mal ein Foto machen würdest.So kann man doch nicht wirklich eine Aussage treffen um was es sich evtl handeln könnte.
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sollte der Balken nicht durch feuchte sondern durch den guten Hausschwamm zerstört worden sein, dann stehen etwas größere sanierungen an die schnell eige tauseder verschlingen können. Also lieber einen fähigen Sachverständige n druberschauen lassen und sich Gewissheit verschaffen
     
  13. gander

    gander

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Balingen
    Ok, ich werde mal versuchen möglichst schnell noch mal einen Besichtigungstermin auszumachen und dann auch ein paar Bilder machen.

    @ Fumo: Anscheinend wegen der Scheidung der bisherigen besitzer. Das Erdgeschoss wurde bereits komplett neu gemacht (neue Fenster, Wände raus, neue Böden, neue Küche, neues Bad, ...) und beim Obergeschoss wurde eben erst begonnen.
     
  14. #14 saarplaner, 19.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Solche Hinweise überliest du gerne, oder?
     
  15. gander

    gander

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Balingen
    Nein aber ich sagte doch bereits, dass ich erst Geld in ein Haus stecken möchte wenn ich wirklich Interesse daran habe dieses auch zu kaufen, aber sowas überliest du wohl gerne, oder?
    Wenn die Kosten nämlich über einem bestimmten Betrag liegen, kommt das Haus für mich einfach nicht mehr in Frage, da auch noch andere "Reparaturen" anstehen würden.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem - so ein Balken löst sich nicht auf weil ihm grad langweilig war.

    Pilzbefall erfolgt immer nach länger anstehender Feuchtigkeit im Balken!
    Was also war die Ursache des Befalls? Du schreibst Bad, also könnte es Nässe aus der Dusche oder Badewanne gewesen sein.
    Ebenso gut aber auch von aussen oder oben.

    Achtung - hart und deutlich
    Wenn Du nicht das Geld für einen Fachmenschen hast, hast Du auch nicht das Geld, die eine sanierungsbedürftige Immobilie zu kaufen. Dafür braucht man immer viel Geld!
     
  17. #17 Gast036816, 19.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde auch nicht nur von einem befallenen holzteil ausgehen, weitere holzkonstruktionen können nicht ausgeschlossen werden.
     
Thema:

Holzbalken bei Massiv gemauertem Haus

Die Seite wird geladen...

Holzbalken bei Massiv gemauertem Haus - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

    Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...