Abstand Vorbauwand

Diskutiere Abstand Vorbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Tiefe sollte üblicherweise eine Vorbaubwand haben mit Vorwandelement (WC) und ohne Vorwandelement (Duscharmature)? 15 cm...

  1. #1 ma4er72, 18.09.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    welche Tiefe sollte üblicherweise eine Vorbaubwand haben mit Vorwandelement (WC) und ohne Vorwandelement (Duscharmature)? 15 cm vielleicht?
    Welchen Abstand zwischen GKP und Betondecke sollte man bei einer abgehängten Decke mit Einbauspots haben?

    gruß
     
  2. #2 Gast943916, 18.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    abhängig vom Abwasserrohr und der Einbautiefe der Spots
     
  3. #3 ma4er72, 18.09.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Wie wird das Maß festgelegt? Abwasserrohr Toilette hat glaub ich dn=110mm dann noch Tiefe Vorwandelement + GKP + Fließen. Wird das so berechnet?
    Oder nehmt ihr da immer ein Maß an das immer passt, egal ob WC, Waschitsch oder sonstwas?
     
  4. #4 Gast943916, 18.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Junge du bist doch nicht im legoland, niemand hier weiss doch wie das Abwasser verlegt wurde, hinter dem WC Ständer oder evtl. senkrecht nach unten oder oder oder.....
    gibt es denn keinen Sanilöter der das macht?
     
  5. #5 ma4er72, 18.09.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Man man, ist das wieder ein Ton hier.

    Bad wird umgebaut. Leitungen werden alle neu verlegt. Darüber hab ich mit meinem Sani noch nicht gesprochen. Ist noch alles in Planung.
    Zusammengefasst: Tiefe der Wand kommt auf das Abwasserrohr an. Standardmaße für das Setzen der Leichtbauprofile gibt es nicht.

    Danke!
    Gruß

    P.S. Und danke für das Junge!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist doch ganz einfach. Da schaut man nur mal in die Unterlagen zu den Vorwandelementen, und siehe da.....schon hat man die Richtung in die der Zug fahren sollte. Der Rest ergibt sich dann vor Ort.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ma4er72, 18.09.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Danke. Viel planen im Vorfeld is da also nich.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Umgekehrt!
    Alles sollte im Vorfeld geplant werden.
    Nur braucht man dazu eben einige Angaben des Ist-Zustands (und des Solls natürlich auch).

    Knackpunkt:
    Planung sollte Jemand erstellen, der sich damit auskennt...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verstehe ich nicht. Man überlegt sich natürlich im Vorfeld, was später wo und wie montiert werden soll. Aber das kann man nicht aus der Ferne machen, sondern man muss sich das vor Ort anschauen. Dann in die Unterlagen zu den Elementen schauen, Leitungsverlegung definieren, usw. usw.

    Daraus ergibt sich dann beispielsweise, dass der Mindestabstand sagen wir mal 13cm betragen muss, maximal 20cm betragen darf, was man hinsichtlich Schallschutz unternehmen muss usw.

    Man könnte sich jetzt einen kompletten Planungsleitfaden aus den Fingern saugen, aber das würde Dir kein Stück weiter helfen, denn niemand weiß was letztendlich wirklich vor Ort umgesetzt werden soll, worauf man achten muss, und was geht bzw. nicht geht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 ma4er72, 19.09.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Danke für die Hinweise.
    Planen wollte ich insoweit das ich schon mal schaue wie Dick die Vorbauwand wird etc. Aber da ich noch nicht genau weiß wie Rohre verlaufen etc. Werde ich das mit meinem Sani erstmal alles besprechen.

    Danke!
     
Thema: Abstand Vorbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandelement abstand wand

    ,
  2. vorbauwand toilette maße

    ,
  3. vorwand abstände von wc ständer etc

    ,
  4. Vorbauwand Für Leitungen Platz
Die Seite wird geladen...

Abstand Vorbauwand - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...