Problem/Frage mit Grundriss

Diskutiere Problem/Frage mit Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane derzeit meinen Grundriss und bin auf ein ähnliches Ergebnis gekommen wie hier:...

  1. #1 spiderstar, 18.09.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Hallo zusammen,

    ich plane derzeit meinen Grundriss und bin auf ein ähnliches Ergebnis gekommen wie hier:
    http://www.kitzlinger.de/fileadmin/...Kids/Grundrisse/01-kitz-kids-grundriss-eg.jpg

    Jetz hab ich allerdings das Problem, dass der Bereich, wo die Terasse eingezeichnet ist, bei mir nah an der Straße ist bzw. wenig Grund und das ganze dann etwas "gequetscht" wäre aus meiner Sicht. Ich favorisiere die Terasse unten links ums Eck bis zum Wohnzimmerfenster. Und genau hier beginnt mein Problem. Dort steht ja eigentlich das Sofa und man könnte von hier aus schlecht auf die Terasse sondern müsste über die Mitte raus und dann bis ums Eck gehen. Lässt man das Arbeitszimmer weg, wäre das Problem schön gelöst, allerdings das Büro auch verschwunden.

    Habt ihr Ideen, wie man das lösen könnte?
     
  2. #2 Gast036816, 18.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem man jemanden beauftragt, der das planen versteht.
     
  3. #3 spiderstar, 18.09.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    wäre auch eine alternative, allerdings hatte ich ja gefragt, ob jemand hier eine Idee hätte ;)
    Muss ja keiner etwas Zeichnen...
     
  4. #4 spiderstar, 18.09.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Ich hatte schon jemand beauftragt, allerdings bin ich damit nicht 100%ig zufrieden und kann leider nicht nochmal viel Geld ausgeben. Deswegen. Vll fehlt nur die zündende Idee...
     
  5. #5 Gast036816, 18.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der verlinkte grundriss ist auch nicht zufriedenstellend.
     
  6. #6 Bauliesl, 18.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wenn Du schon jemanden damit beauftragt hast, dann sollte derjenige auch daran weiterarbeiten. Teile ihm Deine Änderungswünsche mit.
    Um dazu irgendetwas sagen zu können, müsste man den Lageplan haben etc.
     
  7. #7 Gerd122, 18.09.2013
    Gerd122

    Gerd122

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    aber wenn du noch nicht 100 % zufrieden bist, kann es doch bisher auch noch nichts gekostet haben. Dein Archi sollte dir solange Entwürfe vorlegen, bist du 100%ig zufrieden mit dem Entwurf bist. Dafür zahlst du doch das Honorar.

    Gruß
     
  8. #8 Thomas B, 18.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eben.

    Und Du mußt Dir jetzt nicht seine Arbeit machen, für den Du ihn am Ende sogar noch entlohnen darfst.
     
  9. #9 spiderstar, 18.09.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Lageplan:
    Unbenannt.JPG

    Problem ist, dass der Plan so wie er war erst meinen Wünschen entsprochen hat, ich jetzt aber das Büro mit drin haben will.
     
  10. #10 Gast036816, 18.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    also warst du doch zufrieden! dass du jetzt neue erkenntnisse hast, macht dich erst unzufrieden.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    problem ist halt, dass katalog grundriße nicht immer
    auf das grundstück passen wollen.

    weshalb willst du dein arbeitszimmer auf der feierabendseite des
    grundstückes plazieren?
     
  12. #12 spiderstar, 18.09.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    so kann man es sagen ;) Er hätte ja aber damals schon einen besseren Vorschlag machen können. Ich war eben der Meinung ich verleg das Büro in den Keller, weils oben nicht ausgeht. Jetzt denke ich eben, es muss anders gehen und würds gerne nochmal ändern. Hausform grundsätzlich passt mir schon und OG ist auch perfekt. NUr eben das Büro im EG.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    er? wer ist er?
    jetzt fragst du hier nach?

    zu einem EG gehört natürlich auch ein OG und UG.
    so ein bischen rumgeschiebe, wird dich auch hier nicht weiter bringen.
     
  14. #14 Kriminelle, 18.09.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, dann wechselt der Architekt halt Büro mit Küche... Ist doch schöner, ums Eck. Gibt es da ein Problem?
     
  15. #15 Bauliesl, 18.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Dein Problem ist doch eher, dass Du gar keinen eigenen Planer bzw. Architekten hast - sondern das von Dir diskutierte Haus ein Fertighaus ist (Modell xxxkids)...... Und genau an der Stelle, wo es um das individuelle "Zuschneiden" eines Grundrisses auf die eigenen Bedürfnisse geht, zeigen sich die Unterschiede zwischen freien Architekten und Kataloghäusern.
    In diesem Sinne,
    gutes Gelingen mit Deinem Planer.
    Liesl
     
  16. #16 spiderstar, 18.09.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Das Foto oben ist ein Plan eines Fertighauses, richtig. Mein Plan ist allerdings zu 96% der selbe. Deswegen hab ich das Foto oben eingefügt. Mein Plan wurde allerdings von einem Fachmann erstellt. Küche mit Büro tauschen is an sich nicht schlecht, allerdings wo stelle ich dann meine Möbelwand hin bzw. das Sofa? Das würde dann mitten im Raum stehen, wenn man sich die Wand nach der Küche denkt.
     
  17. #17 Gast036816, 18.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest einen eigenen plan entwickeln lassen und nicht zu 96% etwas aus einem katalog kopieren, was nicht ins baufenster passt oder nicht zum grundstück passt.
     
  18. #18 spiderstar, 18.09.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Das hab ich gemacht! Und er ist eben fast so geworden, wie das oben eingefügte Bild. Und grundsätzlich passt das Haus auch ins Baufenster wie ich finde. Man kann gar nicht viel aus.
     
  19. #19 Gast036816, 18.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bitte was???
     
  20. #20 spiderstar, 18.09.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    ok, es gibt schon möglichkeiten, aber zu welchem Preis?
     
Thema:

Problem/Frage mit Grundriss

Die Seite wird geladen...

Problem/Frage mit Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Problem mit FH-Tür und Heizraum-Frage

    Problem mit FH-Tür und Heizraum-Frage: Hallo zusammen, ich habe nun 2mal alleine probiert eine FH-Tür 87,5cm zur Garage einzuabuen. Nachdem ich jedesmal den Rahmen wirklich...