Problem/Frage mit Grundriss

Diskutiere Problem/Frage mit Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; genau zu diesem preis den du aufrufst. für umme gibts natürlich ein kataloggrundriß der nicht auf dein grundstück passen mag. und noch viele...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    genau zu diesem preis den du aufrufst.
    für umme gibts natürlich ein kataloggrundriß der nicht
    auf dein grundstück passen mag.

    und noch viele versprechungen vom verkäufer gratis dazu.
     
  2. #22 spiderstar, 18.09.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    dann nehmen wir mal an, ich geh wieder zu einem Architekten (oder wo ich schon war) und zahle nochmal und es kommt wieder etwas raus, das mich nicht glücklich macht?
    Ich verstehe nicht was der Unterschied sein soll. Auch im Internet gibts Architektenpläne. Erst heute habe ich einen gefunden der auch fast identisch zu meinem war. Es kann auch nicht zaubern und wenns ein Satteldach mit hohem Kniestock sein soll bzw nur sein darf, dann ändern sich nunmal nicht die Form, bis auf kleinigkeiten wie mit oder ohne Zwerchgiebel oder Wintergarten etc. Oder liege ich hier falsch?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was an #17 ist nicht verständlich? ;)
     
  4. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Spiderstar,

    prinzipiell bin ich ein Freund davon Ideen auch mal komplett zu verwerfen und etwas neues auszuprobieren.

    Wenn du aber deinen Grundriss anpassen möchtest, würde ich vorschlagen Küche und Büro zu tauschen. DANN allerdings solltest du Wohn- und Esszimmer ebenfalls tauschen, da dadurch der Weg von der Küche zum Esstisch kürzer wäre. Deine Schrankwand wäre dann an der neu entstandenen Wand zum Büro hin. Ich hoffe das war verständlich.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn du zum architekten gehst und es kommt nicht mehr dabei
    heraus wie dein eingestelter grundriß, dann hat dein architekt
    etwas falsch gemacht, oder du hast hast etwas falsch gemacht, oder
    er und du passen prima zusammen, da sie alles gemeinsam falsch machen.

    du warst bei keinem architekten. gibs doch einfach zu.:D
    du versuchst irgendwelche grundriße auf deinem erworbenen grundstück
    zu platzieren.

    ein hausverkäufer wird dir genügend honig um das maul schmieren, so
    dass du glücklich wirst.
     
  6. #26 Bauliesl, 18.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Falsch, spiderstar, wenn Du bei einem Architekten warst und es ist der oben angefügte Grundriss entstanden, dann ist der Kollege noch in LP 2 oder Anfang LP 3, da Du ja damit noch nicht zufrieden bist und der Bauantrag auf der Grundlage nicht gestellt werden kann. Somit ist seine geschildete Leistung für diese Phasen noch nicht abgeschlossen und er muss einfach weiterarbeiten.
    Ganz einfach - so funktioniert das bei Architekten.
    Solltest Du aber (und davon gehe ich vermutlich nicht nur ich aus) doch bei einem Pseudo-Planer irgendeines Fertighausherstellers gewesen sein - dann wirst Du vermutlich noch etwas nachlegen müssen.... finanziell meine ich.
     
  7. #27 trekkie, 18.09.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ein möblierter Kataloggrundriss ist immer eine ziemlich ausgereizte Kiste,
    sowas ist hinsichtlich Möblierung genau überlegt worden.

    Sind zwar keine Maße dran, denke aber mal das L, was sich aus Küche & Wohnen & Büro ergibt,
    hat eine Breite um ca. 3.885-4.01m, viel mehr wirds nicht sein.
    Dieses Maß ist sozusagen die Schmerzgrenze an Breite, die ein Ess-/Wohnbereich mind. haben sollte,
    dieser wurde danach optimal möbliert.

    Innerhalb eines solch engen (0815-Standard)Korsett gibt es kaum Möglichkeiten, individuell was ändern zu wollen,
    das zieht meist einen Rattenschwanz an neuerlichen Problemen nach sich.

    Das ist halt das Wesen der Kataloggrundrisse, sie funktionieren, aber eben nur genauso wie sie dargestellt sind.
    Und nicht anders, weil sie dann meist nicht mehr funktionieren.

    Genausowenig funktioniert es, wenn Du in ein 0815-Bekleidungsdiscounter gehst, einen Anzug Gr. 40 von der Stange kaufst,
    und danach gehst du zum Schneider und bittest Ihn, die Hose auf Gr. 38 abzunähen und das Sakko auf Gr. 42 'anzupassen'.
    Das Argument 'aber ich hab doch ein in etwa passendes 'Mittelding' gefunden, die paar marginalen Änderungen etc pp. zieht dann nicht,
    weil die maßgeschneiderte Anpassung die Kosten des 0815-Billiganzuges übersteigt.
     
  8. #28 spiderstar, 18.09.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Danke maffie, mehr wollte ich anfangs eigentlich gar nicht ;)

    Aber auch wenn ihr es nicht glaubt, ich war bei einem Architekten :) Kann ja gerne meinen Plan einstellen, hab ja schon tausendmal gesagt, das ist nur eine Skizze die meinem Plan extrem ähnlich kommt.
     
  9. #29 Bauliesl, 18.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und mit welchen Leistungen hast Du ihn beauftragt?
    Ich versteh nicht, warum Du ihn dann nicht seinen Job machen lässt.....
     
  10. #30 Kriminelle, 18.09.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mauern setzen, Mauern weglassen... vlt mal Ess mit Wohnen tauschen???? Also, etwas Phantasie in Einrichtung sollte man schon haben, mehr als die Problematik einer "Möbelwand". Ansonsten gleich noch einen Innenarchitekt beauftragen ;)
     
  11. #31 trekkie, 18.09.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Fuchs musste sein - nicht Jäger.
    Ich verstehs auch nicht was da läuft? Evtl. ein Stempelaugust anner Hand?
     
Thema:

Problem/Frage mit Grundriss

Die Seite wird geladen...

Problem/Frage mit Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  4. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  5. Problem mit FH-Tür und Heizraum-Frage

    Problem mit FH-Tür und Heizraum-Frage: Hallo zusammen, ich habe nun 2mal alleine probiert eine FH-Tür 87,5cm zur Garage einzuabuen. Nachdem ich jedesmal den Rahmen wirklich...