Fenstertausch im Altbau - Abdichtung

Diskutiere Fenstertausch im Altbau - Abdichtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, da ich demnächst meine Fenster in einem 1979er Altbau selber wechseln möchte, wollte ich mal nach euren Meinungen fragen was...

  1. #1 Sebastian10, 18.09.2013
    Sebastian10

    Sebastian10

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bad Liebenzell
    Hallo zusammen,

    da ich demnächst meine Fenster in einem 1979er Altbau selber wechseln möchte, wollte ich mal nach euren Meinungen fragen was das Thema Abdichtung angeht.
    Hier möchte ich keinerlei Kompromisse eingehen, sondern eine einwandfreie Abdichtung erzielen.

    Was haltet ihr von den "3-Ebenen-Dichtbändern" verschiedenster Hersteller?
    Sind diese Bänder wirklich so gut wie oft beschrieben, oder ratet ihr eher davon ab( wenn ja, warum)

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Sebastian
     
  2. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Ich kann dazu nur berichten, dass wir vor kurzem unsere Fenster ausgetauscht haben und bei der Montage genau diese Bänder verwendet wurden. Auf den Rand der Fenster wurde ein breiter Folien-Streifen und dieses Dichtband aufgeklebt und nach der Montage hat sich das Dichtband in den Spalt um die Fenster gedrückt - darüber wurde dann der Folienstreifen verklebt. Wenn ich mich recht erinnere wurde nur im unteren Bereich ausgeschäumt, aber dzu kann sicher noch jemand was genauers sagen.
     
  3. #3 kevdiablo, 19.09.2013
    kevdiablo

    kevdiablo

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Wetterau
    Hallo Sebastian,

    hast Du vor das selbst zu machen? Genau mit diesem Thema, werde ich mich (hoffentlich) auch bald auseinandersetzen müssen. Wenn Du das selbst machst, würde ich mich über Vorgehensweise, Material und Erfahrungswerte freuen.

    In Youtube sieht man ja viele Videos. Nur das einige "nur" ausschäumen und andere diese Dichtbänder nutzen und manche beides.

    Grüße und gutes Gelingen!
     
  4. #4 Sebastian10, 19.09.2013
    Sebastian10

    Sebastian10

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bad Liebenzell
    Ich werde das selber machen. Mir ist eben eine gute Abdichtung wichtig, denn sonst helfen auch die besten Fenster nichts.
     
  5. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Hallo, die sog Trioplex Bänder sind so an sich nicht schlecht.Aber du solltest darauf achten daß du die richtige größe verwendest. Denn wenn es irgendwo noch Spalten gibt, nutzen dir Diese Bänder rein gar nichts. Gerade im Altbau ist es die Frage ob sich solche änder lohnen.Da beim Ausbau der alten Fenster nicht abzusehen ist wie die Wandanschschlüsse in der Laibung aussehen.
    Die meisten Videos im Net sind wahrer Müll.Aber selbst wenn du dich nach einem richtigen Video richtest, können dir Fehler unterlaufen. Ich verwende solche Bänder nur, wenn der Kunde es will, ansonsten schäume ich die Hohlräume aus. Für die Innendichtung kannst du Acryl oder Abdeckleisten nehmen (Ral Leisten), wenn eine Laibung zu uneben ist, kann man hier mit Acryl zusätzlich abspritzen. Auch ist die Frage was für Mauerwerk du hast, denn wenn du große Fenster hast und die Schrauben evtl nicht lang genung, kann es sein daß sich das Fenster dann beim öffnen,schliessen etwas bewegt. Hier würde der Schaum zusätzlichen Halt geben.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was für ein Blödsinn!
    Das Acryl, das der Heimpfuscher bekommt, ist in keiner Weise geeignet, Luft-und Dampfdichte dauerhaft sicherzustellen!
    Es gibt zwar spritzbare Dichtstoffe, die dafür vom Hersteller freigegeben wurden, aber das nicht das ordinäre Acryl!

    Wenn, dann mit Vließbändern arbeiten! Sollte man/frau aber können!

    :mauer Der Schaum bringt da mal gar nichts! Es ist gemäß den Fachregeln zu befestigen, dann wackelt da auch nix mehr!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    tja, der Unterschied zwischen Heimwerkern und Fachhandwerkern scheint immer kleiner zu werden, leider in Richtung Heimwerker...
     
  9. #9 Sebastian10, 19.09.2013
    Sebastian10

    Sebastian10

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bad Liebenzell
    Mir ist bewusst, dass die Laibung evtl. nicht 100% sauber ist, aber das kann man ja vorarbeiten...
    Die Bänder scheinen mir sehr einfach verarbeitbar zu sein und erfüllen den Zweck.

    Wie würde denn eine Abdichtung mit einzelnen Komponenten aussehen?
    Ich dachte da an folgendes (von innen nach aussen)
    - Acryl,Hinterfüllschnur,Montageschaum,diffusionsoffenes Kompriband

    Gruß
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    ich bevorzuge innen dampfdichte Bänder die an die Leibung geklebt und dann überputz werden (hängt halt davon ab ob die Leibung auch angefasst werden soll, zb weil die Fenster nach aussen versetzt werden...
    (innen Dämm-Schaum, aussen geeignetes kompriband)
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schau mal unten auf der Seite, da gibts einen Pkt "Nutzungsbedingungen"
    Draufklicken und den Pkt 7a lesen, verstehen, hinnehmen.Akzeptiert hast Du ihn eh schon bei der Anmeldung
     
  12. #12 Sebastian10, 19.09.2013
    Sebastian10

    Sebastian10

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bad Liebenzell
    @Ralf
    Was soll mir das sagen, und weiterhelfen??
     
  13. #13 saarplaner, 19.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!

    kein diy!
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Damuß ich schon absichtliches Unverständnis unterstellen
     
  15. #15 Sebastian10, 19.09.2013
    Sebastian10

    Sebastian10

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bad Liebenzell
    Ich dachte hier kommen qualifizierte Aussagen, aber wenn man nichtmal nach Erfahrungen bzgl. des 3-Ebenenbandes fragen darf...meine Herren....!!!
    Aber ich sehe das nicht so eng, es gibt sicher Berufe, bei denen man mit solchen Fragen sein Geld verdient, weil man sonst keine Referenzen hat!
     
  16. #16 Siedler, 19.09.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    APU-Leisten für einen RAL-konformen Einbau gibt es. Allerdings müssen die vollständig eingeputzt werden und nicht mit Acryl der Laibung angepaßt werden.
    Die APU-Leisten sind meiner Meinung nach nicht die schlechteste Lösung, wenn sauber eingebaut.
    Jede Abdichtungsmethode hat Vor- und Nachteile.
    Die Vliesbänder haben wohl den Nachteil, daß sich der Putz darauf gerne löst.
    PU-Schaum hat natürlich nicht die Aufgabe, das Fenster zu halten, aber laut div. Fensterbauer trägt der Schaum doch erheblich dazu bei, ein Fenster zu stabilisieren.
    Ich habe mir die letzten Monate div. Fenstermontagen angeschaut und keine einzige 100-%-ig korrekte Montage gesehen.


    Gruß
     
  17. #17 kevdiablo, 20.09.2013
    kevdiablo

    kevdiablo

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Wetterau
    Hallo,

    interessantes Thema :-) In diesem Forum muss man sehr vorsichtig sein mit seinen Aussagen. Man wird sehr schnell beleidigt und konstruktive Antworten gibt es auch nur selten. Aber die wenigen hier die hilfsbereit sind, machen alles wieder gut. Und bin ich ihnen auch dankbar. Und auch wenn das einige anders sehen, leben wir alle von Erfahrungen. Deswegen sind viele Anfrager dankbar, für jeden der seine Erfahrungen. In diesem Sinne, würde ich mich freuen, wenn Sebastian uns sein Erfahrung dann schreiben kann, wenn er sein Projekt fertig gestellt hat.

    Ich gebe jedem recht, der sagt das ein Youtube Video nichts vermittelt. Jedoch muss man unterscheiden, ob es einer machen will, der sowie nicht handwerklich begabt ist, ob ob ein guter Handwerker mit Erfahrung sich auf ein neues Thema einlässt. <---- Meine Meinung!
    Ich habe schon vieles selbst gemacht und kann von mir behaupten, dass all meine Arbeiten bisher gelungen sind und ich ein gewisses Gefühl für das Handwerken habe. Aber auch nur, weil ich mich vorab informiere, Erfahrungen anderer sammele und mit Verstand an die Sachen rangehe!!!

    In diesem Sinne, vielen Dank an alle die was nützlich beitragen anstatt nur rumzumosern! ;-)
     
  18. #18 Alfons Fischer, 20.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    meine Erfahrung zu - ich nenne es mal so - "alternativen" Abdichtungsmethoden: Diese mögen vielleicht bei einem Versuchsaufbau im Labor, bei dem der Hersteller selbst peinlichst genau auf eine perfekte Ausführung achtet, und in Neubausituation für ein paar Stunden funktionieren.
    Aber insbesondere bei Altbausituationen bei denen sich die quasi-sterilen Laborbedingungen nicht erreichen lassen, gibt es oftmals spätestens bei der Blower-Door-Messung mit ausführlicher Leckagesuche lange Gesichter... hab ich schon einige Male erlebt...

    dann werden regelmäßig Prüfzeugnisse (z.T. von anderen Produkten), irgendwelche Berichte vom IfT, Verarbeitungsrichtlinien und manchmal auch mehr oder weniger professionelle Stellungnahmen überreicht.
    Undicht bleibt's trotzdem erstmal.
     
  19. #19 DerBauonkel, 20.09.2013
    DerBauonkel

    DerBauonkel Gast

    Mach Dir nichts draus, ist hier im Forum so üblich. Gerade sogenannte Experten sind schnell dabei, alles kaputtzuschreiben und den interessierten Laien auf die sogenannten Spezialisten (Architekten, Ingenieure, Handwerker) zu verweisen.
    Offenbar vielfach in Unkenntnis dessen, was von denen teilweise so abgeliefert wird.

    Bis ich mit dem Bau angefangen habe, war für mich der öffentliche Dienst in Deutschland zwar grds. eine effektive, aber etwas träge und vor allem teure Sache.

    Nach den gemachten Erfahrungen ist der öffentliche Dienst tatsächlich ein Service-Paradies, zudem noch - verglichen mit der Baubranche - mit einer überaus postiven Kosten-Nutzen-Relation und einer überdurchschnittlich guten Kundenorientierung.

    Ich hätte es genau andersherum erwartet.
     
  20. #20 Siedler, 21.09.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Du sprichst mir aus der Seele !

    Gruß
     
Thema: Fenstertausch im Altbau - Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nach dem Fenstertausch: Abdichten

    ,
  2. Abdichtung Murg

    ,
  3. muss beim fenstertausch dichtband verwendet werden

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch im Altbau - Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  3. Fenstertausch im Altbau

    Fenstertausch im Altbau: Hallo wir haben gerade ,dass Haus meiner Mutter übernommen. Und da sind alte Fenster drin ca. 35 Jahre alt (Kunststoff 2 Scheiben) da dies nicht...
  4. Fenstertausch Altbau - Schaum oder Kompriband?

    Fenstertausch Altbau - Schaum oder Kompriband?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Fenstertausch in unserem Altbauobjekt. Dieses ist Baujahr 65 und das Mauerwerk besteht aus einem...
  5. Fenstertausch Altbau / RAL / Montagefrage /

    Fenstertausch Altbau / RAL / Montagefrage /: Guten Abend liebe Experten. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um noch weitere Meinungen zum Thema "Fenstertausch im Altbau" zu hören....