Wohnraum auf Doppelgarage (Grenzbebauung)

Diskutiere Wohnraum auf Doppelgarage (Grenzbebauung) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, da wir uns vor Kurzem für ein Grundstück entschieden haben und nun auf der Suche nach dem passenden...

  1. #1 Speedy198, 18.09.2013
    Speedy198

    Speedy198

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mühldorf
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, da wir uns vor Kurzem für ein Grundstück entschieden haben und nun auf der Suche nach dem passenden Häuschen sind.

    Im Dorf meiner Freundin (Bundesland Bayern) wird eine neue Siedlung erschlossen. Die Baufenster für das Haus sowie die Doppelgarage sind im Siedlungsplan bereits eingezeichnet.
    Auf unserem Grundstück ist eine Doppelgarage als Grenzbebauung erlaubt und von den Platzverhältnissen auch sinnvoll.

    Vor ca. 1 Woche haben wir ein Musterhaus besichtigt, welches auf dem Garagenteil einen Anbau besaß. Seitdem bilden wir uns diesen Anbau auch ein. :wow

    Problem ist nur, dass die überbaute Garage dann anscheinend mindestens 3 Meter, bei vollwertigem Obergeschoss (3m traufseitige Wandhöhe, Dachneigung 25°) sogar 6 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt sein muss.
    Ist das nach Bayerischer Bauordnung richtig gerechnet? Kann sich die Gemeinde über diese bayerische Bauordnung hinwegsetzen und auch bei höheren Gebäuden einen Abstand von "nur" 3 Metern akzeptieren?

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

    Gruß Christian
     
  2. #2 Bauliesl, 18.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich denke, die Chancen stehen schlecht. Da es bei Abstandsvorschriften in erster Linie um Nachbarschutz geht, würde ich mal behaupten, dass das sehr schwierig wird bzw. eigentlich unmöglich ist (zumindest auf den Ämtern in BW wäre das so). Und ich finde, Nachbarschutz hat in so einem Fall eindeutig Priorität vor persönlichen Interessen.
    Wenn überhaupt, kann es nur mit Übernahme einer Baulast gehen.
    Gruß
    Liesl
     
Thema: Wohnraum auf Doppelgarage (Grenzbebauung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnraum über garage grenzbebauung

    ,
  2. Über Garage aufstocken www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. garage überbauen

    ,
  4. garage aufstocken genehmigung,
  5. aufstockung garage grenze,
  6. wohnraum.auf zwei grundstücksgrenzen,
  7. Baugenehmigung bayern Garage mit Obergeschoss,
  8. grenzbebauung wohnraum,
  9. bayern garagendachboden ausbauen abstandsregelung,
  10. wohnraum grenzbebauung,
  11. grenzbebauung bayern wohnraum,
  12. garage grenzbebauung wohnraum Dachgeschoss,
  13. garage mit wohnraum überbauen,
  14. grenzbebauung garage wohnraum bayern,
  15. überbaute garage als Wohnraum,
  16. überbaute garage zu wohnraum machen,
  17. wohnraum über doppelgarage
Die Seite wird geladen...

Wohnraum auf Doppelgarage (Grenzbebauung) - Ähnliche Themen

  1. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Zusätzlicher Wohnraum auf Garage

    Zusätzlicher Wohnraum auf Garage: Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Wegen unerwartetem Familienzuwachs, benötigen wir weiteren...
  5. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...