Einheimischenmodell und Wertsteigerung des Grundstücks

Diskutiere Einheimischenmodell und Wertsteigerung des Grundstücks im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, in dem Dorf in welchem wir bauen möchten gilt das Einheimischenmodell, d. h. die neu erschlossenen Grundstücke dürfen nur...

  1. #1 Speedy198, 18.09.2013
    Speedy198

    Speedy198

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mühldorf
    Hallo zusammen,

    in dem Dorf in welchem wir bauen möchten gilt das Einheimischenmodell, d. h. die neu erschlossenen Grundstücke dürfen nur innerhalb der Dorfgemeinschaft verkauft werden.
    Laut Auskunft der Gemeinde, dürfen diese Grundstücke/Gebäude nicht weitervermietet oder an Auswertige verkauft werden. Die Gemeinde hat ein Vorkaufsrecht zu den Konditionen, zu welchen das Grundstück aktuell vergeben wird.

    Meine Frage: Mal angenommen, das Grundstück wird in den nächsten Jahren mehr wert, was voraussichtlich eintreten wird. Muss ich dann wirklich auf den Mehrwert verzichten und das Grundstück zu den heutigen Konditionen abgeben, falls ich es einmal verkaufen möchte? Ich meine, die Gemeinde besitzt dadurch ja ebenfalls Grund, welcher mehr Wert ist als aktuell...

    Ich freue mich über viele Antworten :bef1021:

    Gruß Christian
     
  2. #2 wairwolf, 19.09.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Genau das ist doch die Auskunft der Gemeinde. Und die Gemeinde besitzt dann nicht Grund der mehr Wert ist, weil sie ihn ja vorher zu besseren Konditionen vergeben hat und auf Verkaufserlös verzichtet hat.

    Informier dich vorher genau über das Modell, ich glaube da gelten auch Einkommensgrenzen, die du als Ing. sehr leicht überschreitest. Außerdem wirst du auch nicht unbedingt die "Sahnestücke" bekommen.

    Die regulären Preise waren dort zumindest vor 2 Jahren noch akzeptabel, ich weiß nicht wie das heute aussieht. Soll es in den Norden oder in den Süden gehen? ;)
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist nicht ungewöhnlich. In Vertrag steht z.B. oft dass man ein Grundstück innerhalb von 2 Jahren bebaut werden muss, sonst muss man das Grundstück wieder zurück geben und die Notar und Grunderwebsteuer verfallen. Man darf auch nicht an jeden weiter verkaufen usw.

    Auch wenn du z.B. ein Grundstück jetzt kaufst und dann nach 2 jahren an einen anderen wieder verkaufst und dabei sagen wir 5% Gewinn gemacht hast, dann gehört das zu Spekulation und du musst Steuern bezahlen.
     
  4. #4 Speedy198, 20.09.2013
    Speedy198

    Speedy198

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mühldorf
    Meinst Du, der Grund wird an die Käufer also quasi unter Wert verkauft?

    Also es ist so. In diesem Ort ist meine Freundin aufgewachsen, deshalb gilt hier für uns bzw. sie das Einheimischenmodell. Ausgesucht haben wir uns bereits ein Grundstück und reservieren lassen. Die "Sahnestücke" sind natürlich am südlichen Ende der neuen Siedlung zu finden. Diese waren für uns deshalb nicht mehr abzustauben, weil wir uns dafür zu spät beworben haben.
    Es ist eine Ringstraße und wir haben glücklicherweise noch ein großes Grundstück (ca. 980 m²) im Mittelteil bekommen. An sich habe ich nichts gegen ein Einheimischenmodell, da weiß man wenigstens wer der Nachbar ist. :-)

    Meine Frage war eigentlich das einzige was mich bisher etwas irritiert hat. Auch eine Einkommensgrenze gibt es anscheinend nicht, zumindest war bisher nie die Rede davon.
    Der Quadratmeterpreis beträgt vollerschlossen max. 110 Euro. Teurer wird's nicht, eher noch etwas günstiger laut Gemeinde.
    Bauzwang besteht innerhalb von 5 Jahren. Die Siedlung wurde angelegt, um auch der Jungen Generation die Möglichkeit zu bieten, dort ansässig zu bleiben. Dies wird dankend angenommen.
    Ist glaub ich ein großer Vorteil, wenn die ganze Straße im ungefähr selben Alter ist (derzeit 25-30 Jahre). Kinder wachsen gemeinsam auf, machen 20 Jahre lang Krach und dann haben wir "Alten" wieder unsere Ruhe ;-)

    Gruß Christian
     
  5. #5 wairwolf, 20.09.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Schau doch mal wie teuer die normalen Grundstücke sind. Zufälligerweise kenne ich den Ort :D, die regulären Grundstücke gehen weg wie die warmen Semmeln, was in der aktuellen Situation ja verständlich ist. Die Stadt könnte die Grundstücke auch deutlich teurer verkaufen.

    980qm? Bist du dir sicher, dass das so groß ist? In der Oderstr.?
     
  6. #6 Speedy198, 22.09.2013
    Speedy198

    Speedy198

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Mühldorf
    Hallo Wairwolf,

    das Grundstück liegt nicht in Mühldorf. Wie kommst du darauf? Und wieso Oderstraße?

    Dass 110 Euro/m² für Mühldorf ein Schnäppchen wären, ist mir klar, aber das Dörfchen ist ca. 8 km von Mühldorf entfernt.

    Gruß Christian
     
  7. #7 wairwolf, 22.09.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Aso, dachte wegen deiner Ortsangabe an Mühldorf.
     
Thema: Einheimischenmodell und Wertsteigerung des Grundstücks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einheimischenmodell mühldorf

Die Seite wird geladen...

Einheimischenmodell und Wertsteigerung des Grundstücks - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. Fragen zu Gutachten EFH - Einheimischenmodell

    Fragen zu Gutachten EFH - Einheimischenmodell: Hallo an alle! ES geht mir um ein Gutachten, das über den Gutachterausschuss des Landratsamts erstellt wurde. Hintergrund ist der familiär...
  5. Wertsteigerung durch Sanierung / Modernisierung

    Wertsteigerung durch Sanierung / Modernisierung: Hallo alle miteinander. Zum ersten wünsche ich allen erstmal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2012, und ein Hallo in diesem Forum. Und...