Bodenplatte aufbauen und abdichten

Diskutiere Bodenplatte aufbauen und abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Bodenplatte. Wir haben ein älteres Haus, wobei der Anbau der...

  1. Eddy04

    Eddy04

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperten-Azubi
    CIMG3662.jpg CIMG3666.jpg CIMG3669.jpg Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich einer Bodenplatte.

    Wir haben ein älteres Haus, wobei der Anbau der jetzt bearbeitet werden soll von ca. 1960 ist. Dort haben wir ein Feuchtigkeitsproblem. Leichte Hanglage. Unter der Bodenplatte ist Kies und darunter Lehmboden. Ein Keller ist nicht vorhanden. Den Estrich und was sonst noch so auf der Bodenplatte verbaut worden war, haben wir bereits entfernt. Den Putz an den Wänden haben wir ebenfalls schon entfernt. Die Wände beginnen mit einem Ziegelstein auf der Bodenplatte, dann kommt eine Lage sagen wir mal ’’Dachpappe’’ und dann wieder Steine.

    Jetzt wollen wir den Boden bevor wir ihn wieder aufbauen gegen Feuchtigkeit schützen bzw. versiegeln. Evtl. würden wir auch noch eine Fußbodenheizung integrieren. Ich weiß nur nicht, ob dafür ca. 17cm ausreichen. Wir hatten vor geraumer Zeit einmal mit 2 Installateuren wegen einer Fußbodenheizung(mit 17cm) gesprochen und natürlich auch 2 Meinungen bekommen. Einer sagte es geht, der andere sagte, dass 17cm zu gering sind.


    Hat jemand Erfahrung damit und Tipps oder wo könnte man sich informieren.

    Anbei mal 3 Fotos.

    Vielen Dank schon mal

    Eddy
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    such mal nach "abdichtung bodenplatte"

    ob 17cm rechtlich (enev, ausreichender wärmeschutz)
    hinzubiegen sind, sagt dir bspw. ein wärmeschutznachweisberechtigter.
     
  3. Eddy04

    Eddy04

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperten-Azubi
    Vielen Dank für die schnelle Info. Werde ich mal schauen, ob ich da weiter komme.

    Bin für weitere Anregungen dankbar.
     
  4. Eddy04

    Eddy04

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperten-Azubi
    Es gibt doch auch eine Flüssigabdichtung von K...er die mit Gewebematte eingearbeitet wird. Soll sehr gut abdichten, allerdings auch preislich sehr gut für den Hersteller. Was haltet ihr davon ?
    Gibt es günstigere Alternativen ? Info auch gerne per PN.

    Vielen Dank
     
Thema: Bodenplatte aufbauen und abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmboden estrich

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte aufbauen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  4. Aufbau/ Abdichtung WU Beton Bodenplatte (bei drückendem Wasser)

    Aufbau/ Abdichtung WU Beton Bodenplatte (bei drückendem Wasser): Liebe Bauexperten, da auf unserem Grundstück das Grundwasser 1,5m unter Bodenlinie steht bauen wir ohne Keller. In den Werkplänen (des GU)...
  5. Aufbau/Abdichtung Bodenplatte

    Aufbau/Abdichtung Bodenplatte: Hallo, liebe Bausachverständige, bei mir hält sich der Sachverstand leider oft mit Unwissenheit die Waage ;-) Deshalb kurze Frage: Unsere...