Licht legen im Offenstall mit Led Lampe und 12V Batterie

Diskutiere Licht legen im Offenstall mit Led Lampe und 12V Batterie im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute Also ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Freundin Licht in Ihrer Pferdeanlage legen. Es ist kein 220V vorhanden also muß das ganze...

  1. #1 khdeutz, 18.09.2013
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    Hallo Leute

    Also ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Freundin Licht in Ihrer Pferdeanlage legen. Es ist kein 220V vorhanden also muß das ganze über ne Batterie laufen.
    Die Pferdeanlage liegt leider unter Bäumen. Ich weiß nicht inwieweit da Solarmodule geeignet sind?
    Der Idealfall wäre draußen ein Led Strahler mit Bewegungsmelder. Im Stall bzw. in der Sattelkammer eine Led Beleuchtung.

    Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich da nehmen kann und wo ich es herbekomme. In der Bucht habe ich geguckt aber da finde ich irgendwie nicht das richtige.

    Wo bekomme ich die Materiallien am günstigsten? Worauf muß ich achten? Was ist zu billig, sprich billigschrott?

    Wie sieht es aus mit diesen Solarstecklampen. Taugen die was?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    DIE taugen überhaupt nichts, soviel kann man sagen.

    Ansonsten:
    Sicherlich ist das realisierbar.
    Aber es sollte fachgerecht geplant werden.
     
  3. #3 Jessi75, 19.09.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich kann dir nich sagen, WIE es fachlich geht, aber ich kann dir sagen DASS es geht. In meinem alten Offenstall hatten wir das auch so. Der Stall ist auch im Wald, keine Möglichkeit ans Stromnetz zu kommen. Wir hatten eine große Autobatterie da, ein kleines Solarmodul auf dem Dach und einen Kasten der da irgendwas umgewandelt hat. Ich hab technisch keine Ahnung davon. Wir haben damit die Weidezäune betrieben und hatten einen Strahler auf's Paddock, eine Lampe im Heulager und eine im Stall. Alle einzeln ein-und auszuschalten. Bewegungsmelder würde ich nicht nehmen, könnte mir vorstellen, dass die ständig angehen. Ich müsste mal meinen Mann fragen, wie er das alles gemacht hat. Hat auf jeden Fall Jahre lang gut funktioniert.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es jahrelang gut funktioniert hat, war es vermutlich keine Autobatterie (die veträgt zyklischen Entladebetrieb nicht gut), sondern ein spezieller Solarakku (sieht aber für den Laien nahezu gleich aus).
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal sollte geklärt werden, woher die Energie kommen soll. Wenn PV Module aufgrund von Verschattung nicht funktionieren, dann müsste man über eine andere Quelle nachdenken. Beispielsweise ein Windgenerator o.ä. Ansonsten wäre die Variante PV sicherlich einfacher. Dazu Laderegler und Pufferakku, und die Beleuchtung in 12V auslegen.

    Ein weiterer Punkte wäre die benötigte Leistung die bereitgestellt werden muss. Mit LED-Technik kann man Einiges bewerkstelligen, doch auch eine LED Leuchte leuchtet nicht wenn der Akku leer ist (da zu klein dimensioniert).

    Noch ein Punkt, gerade in Ställen muss man sehr sorgfältig vorgehen, da gibt es Einiges zu beachten damit der Stall nicht beim kleinsten Fehler in Flammen steht. Und um der nächsten Frage gleich vorzubeugen, ja, auch mit 12V kann man problemlos einen Stall abfackeln.

    Somit wäre

    Hausaufgabe 1: Klären welche Energiequelle tatsächlich zur Verfügung steht
    Hausaufgabe 2: Anzahl der Leuchte, Leistungsbedarf abklären

    Sind diese Infos bekannt, dann kann man an die Details gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 khdeutz, 19.09.2013
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt

    Hausaufgabe 1: Energiequelle soll eine Autobatterie sein. Wie groß sollte sie sein? Weidezaungerät hat eine extra Batterie.

    Hausaufgabe 2: zwei Strahler und eine Leuchte in der Sattelkammer.
    Was taugen dafür diese LED Lichtleisten
    http://www.ebay.de/itm/370883558963?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

    Leistungsbedarf...Keine Ahnung wieviel Leistung dafür gebraucht wird
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auto-Batterien sind nicht geeignet!
    Eher Solar-Akkus mit hoher Kapazität 40Ah aufwärts.
    Das ganze mit einem effizienten PV-Panel kombiniert.
    Und dazu ein individuell angefertigtes LED-Stripe im passenden IP Gehäuse.
    Wenn man will kann man die Einschaltdauer durch Einbau eines Zeitrelais begrenzen.
    Oder ganz klassisch:Kopflampe
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie willst Du die aufladen? Mit Energiequelle meinte ich Sonne oder Wind oder Wasser oder was weiß ich. Oder willst Du die Batterie jeden Tag nach Hause schleppen um sie dort zu laden? Oder mit einem Dieselgenerator vor Ort?

    Es muss also zuerst einmal geklärt werden, woher die Energie kommen soll. Nach Deiner Aussage wären ja PV Module nicht geeignet weil das Dach verschattet ist.

    Reichen 2 Strahler aus? Welche Leistung ist notwendig? Welche Fläche muss beleuchtet werden?

    Die gezeigte Lichtleiste hat gerade mal 150lm, reicht Dir tatsächlich ein Kerzenlicht als Beleuchtung aus? Da siehst Du in einem dunklen Stall keine 2m weit.

    Ich kann Dir nicht sagen,was, wo, wie an Leuchten erforderlich wird, ich kenne ja nicht einmal die räumlichen Verhältnisse. Wie groß ist der Stall? Wie hell soll ausgeleuchtet werden? das gleiche gilt für die Sattelkammer.

    Wenn dann die Anzahl und Leistung der Leuchten feststeht, wäre noch zu klären, ob diese, oder zumindest ein Teil davon, dauerhaft während der Nacht in Betrieb sein sollen, oder wieviele davon nur sporadisch genutzt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mein Nachbar in seinen Ställen so ein paar Leuchten, ich sag jetzt einfach mal Notleuchten, die während der Nacht dauerhaft in Betrieb sind. Vielleicht sind die auch nur dazu da um die Pferde zu beruhigen, oder was weiß ich. Ich kenne mich damit nicht aus.

    Für die eigentliche Beleuchtung hängen dann an der Decke und an den Wänden so alle 8-10m (grob geschätzt) Leuchten, wobei ich jede Leuchte mal mit 700-1.000lm schätze, die an den Wänden dürften schwächer sein. In einem Stall braucht man sicherlich keine Flutlichter wie in einem Stadion, aber man will ja nicht über die eigenen Füße stolpern.

    Also noch einmal.

    Hausaufgabe 1: Welche Energiequelle (Sonne, Wind, Trimm-Dich Fahrrad....)
    Hausaufgabe 2: Anzahl der Leuchten, benötigte Lichtstärke, Leistungsbedarf
    Hinzu kommt dann
    Hausaufgabe 3: Nutzung (Dauerlicht, sporadisch)

    Du schreibst, dass auch außerhalb des Stalls beleuchtet werden soll. Da wäre zu überlegen, welche Fläche ausgeleuchtet werden muss, und vor allen Dingen wie oft die genutzt werden. Für solche Anwendungen braucht man einen hohen Lichtstrom, sprich leistungsstarke Strahler. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hängen bei meinem Nachbarn an jeder Ecke des Stalls außen solche Halogenfluter, wobei nur die Frontseite ausgeleuchtet wird. An einem Stall hängt der Fluter direkt über dem Eingangstor. Die hängen alle in grob geschätzt 4m Höhe, könnte auch etwas höher sein.
    Die Leistung abzuschätzen fällt mir schwer, ich tippe auf Fluter in der 500W Klasse. Zumindest wird damit der Vorbereich gut ausgeleuchtet, und auch in 10m Abstand zum Stall kann man noch gefahrlos laufen.

    Möchte man solche Fluter durch LEDs ersetzen, dann reden wir von Leuchten in der 50-100W Klasse, und einem Lichtstrom der schon in Richtung 10.000lm geht.

    Werden solche Fluter im Winter für 3-4h genutzt, dann kommst Du mit einer kleinen "Autobatterie" nicht weit.

    Du siehst, wenn man´s richtig machen möchte, dann ist das etwas mehr als bei eBay ein paar billige LED Leuchten auszusuchen.

    Nebenbei bemerkt, für leistungsstarke LED Fluter muss man schon ein paar Euro auf den Tisch blättern. Man muss dann auch überlegen, ob man nicht besser mit mehreren Flutern arbeitet und bei 12V bleibt, da leistungsstarke Fluter einen 230V Anschluss erfordern. Das würde wiederum einen Wechselrichter erforderlich machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Licht legen im Offenstall mit Led Lampe und 12V Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12v led lampe an autobatterie

    ,
  2. 12v led strahler an autobatterie

    ,
  3. licht über autobatterie

    ,
  4. led strahler mit batterie betreiben,
  5. LED Strahler mit Autobatterie betreiben,
  6. mit 12v windgerator led leuchten betreiben,
  7. led licht autobatterie,
  8. licht mit 12v batterie,
  9. led an autobatterie anschließen,
  10. led beleuchtung mit autobatterie,
  11. autobatterie beleuchtung,
  12. lichter an autobatterie anschließen,
  13. LED an Autobatterie,
  14. Beleuchtung offener pferdestall,
  15. led beleuchtung an autobatterie anschließen,
  16. 12v led an autobatterie anschließen,
  17. led panel mit autobatterie betreiben,
  18. led beleuchtung akku stall,
  19. Lampe mit Autobatterie betreiben,
  20. birne an autobatterie anschließen,
  21. beleuchtung mot autobatterie,
  22. licht mig autobatterie,
  23. kann ich 12v halogenlampen an einer autobatterie,
  24. Beleuchtung 12v Stall,
  25. led lampen an autobatterie anschließen
Die Seite wird geladen...

Licht legen im Offenstall mit Led Lampe und 12V Batterie - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  2. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

    WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  3. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  4. Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus

    Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir haben schon seid einigen Jahren (seitdem nun alles auf LED umgestellt wurde) das Problem, das bei uns im ganzen Haus (EG,...
  5. Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht

    Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht: Speziell im Winter ist es wichtig auch unter dichten Wolken, bei sehr wenig Licht, Strom produzieren zu können. Wir forschen an einer Schaltung,...