Kondensat am Fensterrahmen innen

Diskutiere Kondensat am Fensterrahmen innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ...und trotzdem ist es bei aktuellen Temperaturen eher ungewöhnlich, wenn's nur dort kondensierte. War denn nur an den Rahmen Kondensat oder...

  1. #21 Alfons Fischer, 20.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und trotzdem ist es bei aktuellen Temperaturen eher ungewöhnlich, wenn's nur dort kondensierte.
    War denn nur an den Rahmen Kondensat oder auch anderswo?

    Auf der anderen Seite: bei 22°C und 75%rel. LF liegt die Taupunkttemperatur bei etwa 17,4°C. Man kann auch die 75% als relativ viel bezeichnen ;-)
     
  2. #22 Gast56083, 20.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    also ich hab das heute mal selbst beobachtet beim duschen. Bei mir kondensiert das Wasser beim duschen an den Fenstern von oben nach unten, umso weiter, je länger ich dusche. Gut, ich hab auch ne geschlossene Duschkabine und die feuchwarme Luft geht zwingend "oben" raus, aber im Prinzip ist es doch immer so, wenn nicht gerade die offene Dusche direkt neben dem Fenster ist.. Der Dampf hängt oben im Raum und die Kondensation am Fenster beginnt oben.
    Bis bei mir am Rahmen unten was kondensiert (was ich noch nie hatte), müsste die ganze Scheibe schon komplett nass sein.
    @ wadriller: ist das bei Dir so? Kondensation auch zusätzlich oben oder tritt die Kondensation nur unten auf. Wenn nur unten, dann kanns doch nicht primär am U-Wert des Rahmens liegen, sondern da muss sonst wo eine Wärmebrücke sein. Ich tippe auch auf undicht..
     
  3. #23 mastehr, 20.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe heute morgen auch mal drauf geachtet: Die Scheibe war nach dem Duschen am Rand (trotz "warmer Kante") beschlagen. Der Fensterrahmen sah trocken aus und fühlte sich auch trocken an.

    Du hast nicht zufällig Plissees an dem Fenster verbaut? Ich hatte mal kurze Zeit welche verbaut, die mit einer Klemmhalterung (ohne Bohren) am Fensterrahmen befestigt waren. Durch diese Klemmhalterung wurde die Dichtung des Fenster etwas verzogen, so dass von außen kalte Luft einströmen könnte. Da im Badezimmer durch die KWL ein leichter Unterdruck herrscht, zog es sehr deutlich durch diese Undichtigkeit.
     
  4. #24 wadriller, 20.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also ich konnte sonst nirgends Kondensat feststellen. Weder am Glas noch am Flügel.

    Die 75 % sind nur nach dem Duschen ja so hoch. Danach geht der Wert durch die KWL recht schnell wieder runter und auch das Kondensat verschwindet dann.
    Sobald unser Nachbar Zeit hat (Fensterbauer) lass ich den mal noch schauen ob das Fenster evtl. nachgestellt werden muss.
    Zumindest merkt man mal keinen Luftzug da am Rahmen
     
Thema:

Kondensat am Fensterrahmen innen

Die Seite wird geladen...

Kondensat am Fensterrahmen innen - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kondensat Innenwand

    Kondensat Innenwand: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Einliegerwohnung festgestellt das bei Kälteren Temperaturen sich Kondensat am Boden sammelt. Wir haben...
  5. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...