Bestehender Unrechtmäßiger Bau - Folgen?

Diskutiere Bestehender Unrechtmäßiger Bau - Folgen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir rätseln Bürointern um ein heißes Thema was auf einer aktuellen Baustelle gesehen wurde. Der Nachbar des Bauherrn hat vor ca. 15...

  1. #1 maxplacid, 19.09.2013
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo,

    wir rätseln Bürointern um ein heißes Thema was auf einer aktuellen Baustelle gesehen wurde.

    Der Nachbar des Bauherrn hat vor ca. 15 Jahren gebaut, mit Garage als Grenzbebauung.
    Die Garage hat jedoch eine Länge von 12,60m an der Grenze anstatt der damals zulässigen 8,00m.
    Dies wurde offensichtlich so genehmigt. Wir wissen das weil der zuständige Bauamtsleiter vor Ort war und Ihm die Garage aufgefallen ist und er Im Amt nachgesehen hat was es damit auf sich hat.

    Nun rätseln wir wie das rechtlich ist, Landratsamt genehmigt einen nicht genehmigungsfähigen Bau.
    Fällt das einfach unter Bestandschutz oder kann da etwas anderes passieren?
    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit soetwas.

    Nur zur Info, wir wollen dem Nachbarn nichts, uns interessiert einfach der Sachverhalt.

    Grüße
    Maxplacid
     
  2. #2 Thomas B, 19.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn länger gebaut als damals standardmäßig zulässig, ist anzunehmen das bei der Beurteilung der Genehmigungsfähigkeit dies mit den (damaligen) Nachbarn abgestimmt worden ist. Wenn also der betroffene Nachbar, der jetzige Bauherr, einer solchen Bebauung zugestimmt hat, dürfte daran wohl nichts auszusetzen sein. Eher unwahrscheinlich ist, daß das zuständige Bauamt einer nicht genehmigungsfähigen Planung dennoch, eigenmächtig die Zustimmung erteilt hat.

    War der jetzige Bauherr auch der damalige Eigentümer des Grundstücks? wenn nicht, dann einfach mal den damaligen eigentümer fragen oder ggf. beim Bauamt die unterlagen einsehen.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hat der nachbar eine baugenehmigung für seinen damals nicht
    genehmigungsfähigen bau in der hand, ist er
    erst mal auf der sicheren seite.

    die baurechtsbehörde kann jedoch eine rechtswidrig erteilte baugenehmigung
    wieder zurücknehmen.

    VwVfG ca.§ 45-50 googeln.

    aber weshalb sollte sie, wegen einer garage?
     
  4. #4 Gast036816, 19.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal nachschauen, ob möglicherweise eine baulast mit verkauft wurde.
     
  5. #5 maxplacid, 19.09.2013
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo und danke für die Antworten,

    das Grundstück wurde von unserem Auftraggeber letztes Jahr gekauft, Baulast ist keine eingetragen.
    Somit dürfte doch eigentlich der damalige Besitzer auch nicht zugestimmt haben, oder seh ich das falsch?

    Grüße
    Maxplacid
     
  6. #6 Bauliesl, 19.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Nicht zwangsläufig. Bei uns in Ba-Wü gibt es Gemeinden, die solche Dinge auch mit einer ausdrücklichen Zustimmungserklärung des Nachbarn durchwinken würden, ohne, dass eine Baulast eingetragen werden muss. So einen Fall hatte ich schon zweimal.
    Gruß,
    Liesl
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Siehst Du falsch

    Da es "nur" um eine Ausnahme/Befreiung von der LBO-Vorschrift zur max. Länge eines grenzständig zuläsigen Bauwerks ging, dürfte das in Form eines Schreibens oder einer Unterschrift des Nachbarn auf der Zeichnung erfolgt sein.
    Er bringt damit zum Ausdruck, dass er seine nachbarlichen Belange nicht beeinträchtigt sieht.
    Den Rest (Städtebau, Versiegelung usw) macht das Amt.

    Nichts ungewöhnliches. Wenn der Käufer jetzt dadurch Nachteile hat - die Garage stand doch da rum!
     
  8. #8 Der Bauberater, 20.09.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn die Garage genehmigt wurde, dann hat sie Bestandsschutz und steht rechtmäßig. Ob der Nachbar damals auf den Plänen zugestimmt hat oder eine ausdrückliche Nachbarzustimmung unterschrieben hat ist eigentlich egal. Die Garage steht und euer Auftraggeber hat das Grundstück mit einer "überlangen" Garage auf dem Nachbargrundstück gekauft! >>gekauft wie gesehen<<
    Als Nachbar hat euer Auftraggeber ja berechtigtes Interesse in die Bauakte einzusehen. Wenn die GA damals ohne Abweichung oder Zustimmung genehmigt wurde, dann ist das so.

    Oder dann, wie es in #3 von Baumal steht ...
     
  9. #9 maxplacid, 23.09.2013
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo,

    danke für eure Antworten......interessantes Thema.
    Da wir normalerweise keinen Wohnungsbau machen sind wir diesbezüglich leider auch nicht so fit.

    Grüße
    Marcus
     
Thema:

Bestehender Unrechtmäßiger Bau - Folgen?

Die Seite wird geladen...

Bestehender Unrechtmäßiger Bau - Folgen? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

    Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion: Liebes Forum, ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der...