Poroton Plan T8

Diskutiere Poroton Plan T8 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Fachleute, Wir planen mit einem GU ein EFH in Grenzbauweise. Er ist ein Verfechter von ungefüllten Porotonsteinen, weil die...

  1. DMAN75

    DMAN75

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    REUTLINGEN
    Guten Tag liebe Fachleute,

    Wir planen mit einem GU ein EFH in Grenzbauweise.
    Er ist ein Verfechter von ungefüllten Porotonsteinen, weil die Wände recht schnell austrockenen, leicht zu verarbeiten sind und sich der Stein bei Sonneneinstrahlung leichter erwärmt und so die Wärme auch wieder speichert und für ein gutes Raumklima steht.
    Wir planen in 36,5cm Ausführung, damit nicht diese Schießschartenartigen Fenster entstehen.
    Mein Kollege hat vor ca. 3 Jahren mit ihm gebaut und schwärmt in den höchsten Tönen von diesem Bauträger.
    Er hat damals mit dem T10 Stein gebaut, weil der T9 noch in den Kinderschuhen steckte und so Porös war. Heute, einige Jahre später sagt er, dass der T9 Stein sich verbessert hätte und verwendet eben diesen.
    Heute ist der ungefüllte T8 Stein eben jener, der so porös sei und in einigen Jahren sei dann der T8 ér besser, weil die Fertigung besser würde.
    Nun zu meiner Frage:
    Stimmt das so? Oder hat sich nur sein subjektives Empfinden verändert, weil einfach mehr mit den Steinen gebaut wird, die eine höhere Wärmedämmung aufweisen und dann meint man, dass der "dickste" Stein eben besser wurde, in Wirklichkeit hat sich nur die Empfindung verändert???
    Nach meien Recherchen gibt es den T8 aber schon seit 2007.
    Der Mehrpreis ist gerade mal 10-12€ pro m², genau muss er es noch berechnen. Das bedeutet etwa 1400€ Aufpreis zu T9

    Vielen Dank schon mal für die Anregungen

    Daniel
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Servus,

    Als ein T8 oder T9 Stein von Schlagmann ist immer gefüllt mit Perlitte, ungefüllte Steine heisen U8 und U9. das mal berichtigen!

    Welcher Stein genau gemeint ist!
     
  3. DMAN75

    DMAN75

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    REUTLINGEN
    Vielen dank für die Antwort.
    Mein Fehler.
    Es ist die ungefüllte Version gemeint.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich würde es mir zwei mal überlegen. Klar monolithische bauweise hat seine vorteile. Hier im Forum gibt es schon so viel Thread zu diesem Themer, dass hier wahrscheinlich kein neue anfangen will.

    Nur alleine shcon diese Aussage: leicht zu verarbeiten sind und sich der Stein bei Sonneneinstrahlung leichter erwärmt und so die Wärme auch wieder speichert und für ein gutes Raumklima steht. .... kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

    Warum sollten sich 36,5 Poroton besser verarbeiten als 17,5 cm proroton oder 24 cm Poroton? Von den Sonneneinstrahlung und erwärmung der Steine von außen merk man innen nichts, dass nur gut gegen Algenbildung auf den Außenwand (aber auch umstritten). Warum besseres Raumklima? Weil die Wände atmen :D
     
  5. DMAN75

    DMAN75

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    REUTLINGEN
    Darum geht es nicht unbedingt.
    Wir wollen keine Außendämmung. Wenn ich mir anschaue, welchen Häuser nach dem wirklich üblen Hagel in Reutlingen/Tübingen vom August diesn Jahres noch gut aussahen und welche faustgroße Löcher in der Wand hatten, hat sich meine Meinung zur Dämmung doch nioch deutlich geändert.
    Soneneinstrahlung von außen merkt man innen nicht?
    Warum merkt man denn dann Wärmeverlust von innen nach außen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. es soll ein Haus werden das gerade so die EnEV erfüllt? Ohne die Anforderungen zu kennen kann man zum Wandaufbau nicht viel schreiben. Man kann auch mit T9 oder T8 Häuser bauen, warum nicht? Wenn aber Wärmedämmung oberste Priorität hat, dann gibt es in meinen Augen sinnvollere Lösungen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. DMAN75

    DMAN75

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    REUTLINGEN
    Vielen Dank für den Hinweis, Ralf.
    Mit den T9 Steinen unterschreiten wir mit dem gesamten Haus KFW70 ganz leicht bei den Transmissionswärmeverlusten. Hir beträgt der Anteil der Wand am Verlust ca. 16%. Den größten Teil der Energie verlieren wir mit den Fenstern. Addiert sind da ca. 30%(Dachfenster 2x und diverse andere). Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das Geld in die Wand stecke(10% besserer Wert auf gerade mal 16% Gesamtwert????) oder ob ich einfach alles so lasse, oder dann doch noch einmal etwas Geld in das Fenster(Ach Mist, Fragen über Fragen...)
    Achja, der "schöngerechnete" Wert liegt bei ca 37kw/m²/a.
     
  8. #8 Thomas B, 10.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    T8 und T9 gibt es (zumindest hier bei uns!) fast preisgleich. Im Zeifelsfall würde ich da natürlich den Besseren nehmen.

    Ungefüllte Ziegel benötigen um die Dämmwerte zu erreichen sehr viel kleine Kammern, in denen dann eine (kleine) Luftsäule steht. Diese Kammern sind durch sehr schlanke Stege getrennt. Insgesamt sind ungefüllte Steine, so meine Erfahrung, wirklich nicht so angenehm, weil eben "Bröselkekse". Die gefüllten Steine haben immerhin eine respektable und auch belastbare Außenschale (ca. 15 mm stark), daran kann man dann auch Gerätschaften/ Schränke usw. problemlos befestigen.

    Kleine Anekdote: Vor ca. 2 jahren Baustelle mit ungefüllten T9 (oder eben U9). Pallette beim Anheben mit Kran verrutscht und die Ziegel rutschten mit. Alle (!!!) Ziegel kaputt. Konnte man zusammenfegen. Fallhöhe: naja...eben von der Pallette gerutscht..also ca. 10 - 15 cm.

    Ich würde die ungefüllte Variante nicht haben wollen.
     
  9. DMAN75

    DMAN75

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    REUTLINGEN
    Was heißt denn "fast" preisgleich?
    Ich habe noch mal mit dem Bauträger gesprochen und der meinte dass ich etwa 165m² Mauer habe.
    Macht in Summe ca 2000,-€ Wenn ich die Summe in Fenster stecke, erreiche ich wahrscheinlich mehr.
    Oder soll ich einfach alles so lassen? und mir den Aufpreis sparen?
     
  10. #10 Thomas B, 10.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Um ehrlich zu sein: preisgleich!

    Bei den letzten BVs hatte ich beide Steine ausgeschrieben und sehr ähnliche Preise bekommen. Der spätere BU hat es preisgleich angeboten.

    Wenn Dein BT 2k EUR mehr will...tja....dann sind das 12 EUR/m2 mehr....nun...was soll ich sagen...er ruft diesen Preis auf und Du akzeptierst den...oder eben nicht.
     
  11. #11 Gast56083, 10.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    rein bzgl. Wärmeverlust, bringt der gefüllte T8 (U-Wert: ca. 0,21) bei 165m² Aussenwand rd. 450kWh thermisch/a (mit U9: U-wert rd. 0,24) . Bei aktuellen 6 Cent/kWh sind das rd. 27€/a.
    Selbst bei Preisteigerungen von 6%/a wird sich der Invest nicht innerhalb der nächsten 50a "rechnen", wenn man die Kapitalkosten auch noch berücksichtigt, wird es sich nicht innerhalb der Lebensdauer des Hauses rechnen.
    Komfortunterschiede (wärmere Innenwand) wird man ebenfalls nicht merken.

    Bzgl. Festigkeit kann ich zu den Schlagmanns nichts sagen, da selbst Coriso W07 verbaut. Hier zumindest gabs keine Probleme mit Küchenschränken o.ä.
    Ich würds auch von der Stabilität des Steins abhängig machen; obs da merkliche Unterschiede im Alltag zw. U9 und T8 gibt mögen andere beurteilen.
    Und nur zum Vergleich: ich hab für 120m² Wandfläche einen Aufpreis von rd. 3500€ für W07 statt W10.

    Wenn Stein gleich fest, dann würde ich U9 nehmen und entweder die 2000€ in die Finanzierung (bzw. Tilgung) stecken oder z.B. im Dachaufbau schauen (evtl. bessere Dämmung & Wärmeschutz durch zusätzliche Holzfaserdämmplatten), falls da noch was sinnvoll zu machen ist.

    Noch ein Nachtrag zu: "Kollege schwärmt von GU in höchsten Tönen"; damit immer etwas vorsichtig sein; GU´s geben oftmals Provisionen an ehemalige Bauherren (so zumindest ist es bei uns üblich), wenn sie diese weiterempfehlen. Soll nicht heißen, dass der GU schlecht ist und Referenzen/Meinungen ehemaliger BH sind auch aus meiner Sicht das wichtigste. Nur auch ist auch hier etwas Vorsicht geboten.
     
  12. #12 Thomas B, 10.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei ungefüllten Ziegeln, die ich wie gesagt nicht nehmen würde, ist beim Verarbeiten auch sehr sorgfältig auf die fachgerechte Ausführung der lagerfuge zu achten. Dieser Kleber muß "deckelnd" ausgeführt werden. Das heißt, daß die Luftklammern durch die jeweillige Kleberschicht sauber verschlossen werden müssen. Kein hexenwerk, wird aber schon auch mal unsauber ausgeführt.

    Ein Ziegel mit Füllung verzeiht da mehr.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass mal überlegen, HTref wäre 0,4W/m2K wenn ich das richtig in Erinnerung habe, davon 85% wären 0,34W/m2K. Die Wand 36,5cm mit T9 hat ca. 0,24W/m2K, da bleibt aber nicht mehr viel Luft für den Rest. Aber wenn´s auf dem Papier passt......

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Gast56083, 10.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    da hab ich auch schon gezuckt und mir gedacht, dass das eine mutige Aussage ist.
    Aber mWn ist ENEV min 0,450W/m²K, 85% wären also 0,382 W/m²K. KfW70 kann schon gehen mit 0,24er Wänden, aber hinter das locker, würde ich ein ? setzten.
    Die Wärmebrücken dürften in dem Fall aber auch nicht pasuchal gerechnet werden, sondern müssten gleichwertig nachgewiesen werden. Mit 0,1 Zuschalg seh ich das nicht, mit 0,05 kanns sein.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oben schreibt er von einem EFH, dann gehe ich von einem freistehenden Gebäude aus, aufgrund der Aussage mit der Mauerfläche dann von einem freistehenden Gebäude mit AN ≤ 350m², und somit von H′T = 0,40 W/(m2·K) aus. Die 0,45 wären bei einem einseitig angebauten Wohngebäude anzusetzen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Gast56083, 10.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    korrekt, mein "Denkfehler"....dann setzten wir mal besser 2 ? hinter das "locker" ;)
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde eher T9 nehmen. Nimm mal beide in die Hand und entscheide aus dem Bauch und nicht wegen dem Preis.

    Zwichen 3 fach verglasung und 2 fach verglasung ist eigentlich kein großer unterschied. Ein guter Rahmen ist (in meine Augen) wichtiger. In Norden sollte man die Fenster aber 3 fach verglasung machen oder wenn man eine große Fenster front hat.

    Wie ist eigentlich der Rest der Hauses gedämmt?

    Wie erreicht ihr eigentlich mit T9 KFW70? mit KWL und Wärmepumpe? Aber bitte nicht Luftwärmepumpe, dafür ist zu schlecht gedämmt.

    Ich persönlich finde es Blödsinnig Kfw70 durch Technik (schön gerechnet) zu erreicht. Technik hat eine Lebensdauer von 20 bis max 30 Jahren und Dämmung hat deutlich höhere.

    Hat man mehr Dämmung, braucht man weniger Heiztechnik. Hat man ein Haus mit niedriger Heizlast, ist automatisch die gesamt kosten für Haustechnik niedriger.
     
  18. #18 Thomas B, 10.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nochmals:

    Wenn monolithisch, dann (meine Empfehlung) ein gefüllter Ziegel, weil die anderen sehr bröselig sind.

    Aber: Man darf sich angesichts der hochdämmenden Ziegel schon mal vom Thema "Wärmespeicherung" verabschieden. Diese Steine sind dämmtechnisch optimiert, haben nur noch eine dünne (15 mm starke) massive Schale...da speichert man nicht viel drin.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich würde mir eine baustelle und die verarbeitung der
    steine anschauen (lassen).

    vielleicht kommt sowas wie "getauchter bröselkeks"
    zur ausführung - anstatt e. einigermassen (!) robusten
    und dickwandigen, nichtsaugend verfüllten und mit dem
    v+ gedeckelten "perliteziegel".

    uuups .. v+ gibts nur von einem, je nach spitzfindigkeit:
    zwei ziegelherstellern. und ohne das ist das heutige
    ultraleichtmauerwerk nix wert .. ausser, die hersteller
    schreiben was anderes in ihre hochglanzprospekte: dann
    haben die natürlich recht :p
     
  20. DMAN75

    DMAN75

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    REUTLINGEN
    Kurz zum Haus:
    Es ist tatsächlich an ein bestehendes Haus angebaut(steht bereits 35 Jahre)
    Das Dach hat einen Uwert von 0.18W/m²K (Indachdämmung und 6cm Aufdach)
    Wand 0,23
    Keller 0,27 Beton mit 12cm Dämmung, damit die Unterkonstruktion die gleiche Tiefe aufweist, wie die Wand.
    Fester sind Schüco 3-Fach mit SI82 Profil.
    Wärmebrückenzuschalg steht mit 0,05W/m²K.
    Ist sonst noch etwas interessant?
     
Thema: Poroton Plan T8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlagmann u8 www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wer hat mit t8 gebaut

    ,
  3. t9 vs u8

    ,
  4. preis Plan-T8-42 5,
  5. Plan-T8-42 5 Preis,
  6. wandaufbau poroton u8
Die Seite wird geladen...

Poroton Plan T8 - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. T-Plan Poroton oder Ytong oder x

    T-Plan Poroton oder Ytong oder x: Hallo alle zusammen! Ich weiß dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber die Beiträge aus der Suche waren alle schon älter und die...
  4. POROTON-T 9 - 36,5 cm oder Plan-T 12 - 24cm + 10cm WÄDÄ

    POROTON-T 9 - 36,5 cm oder Plan-T 12 - 24cm + 10cm WÄDÄ: Hallo an alle Experten ! Wir möchten gerne ein „KfW 60-Haus“ bauen. Frage zum Mauerwerk: Was würdet Ihr vorziehen: 1) POROTON-T 9 -...