Poroton Plan T8

Diskutiere Poroton Plan T8 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ist sonst noch etwas interessant? Was hat die Aufstellung mit der Eingangsfrage zu tun????

  1. #21 Thomas B, 10.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was hat die Aufstellung mit der Eingangsfrage zu tun????
     
  2. DMAN75

    DMAN75

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    REUTLINGEN
    Eigentlich nichts, das war als Abrundung gemeint, weil bereits nach Grenzwerten (0,450) gefragt wurde und auf die Frage von Jan (wie erreicht Ihr KFW 70) als Antwort.
    Kann ich ja nicht so stehen lassen, oder?
    Zu Jan, ich dachte der Transmissionswärmeverlust hat nichts mit der Heizart zu tun, oder?
    Ja, wir haben eine LWZ Sol geplant. mit KWL mit WRG.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja es wird nciht gern gesehen wenn man zwei Themen mischt ;)
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Nur zur Info, der Preisliche Unterschied vom Listenpreis vom T9 zum T8 in 36,5cm stärke ist pro m² 5,2€. Die Verarbeitung ist die geiche!
    Ich würde nur einen gefüllten Stein nehmen. Die sind auf alle Fälle besser.
     
  5. #25 Thomas B, 10.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    5,20 + 19 % MwSt. = 6,20 EUR

    + 100% GU-Zuschlag.

    Und schon paßt's wieder....
     
  6. #26 Pauleman, 03.03.2016
    Pauleman

    Pauleman

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Zusammen,

    hat hier in dem Forum denn jemand schonmal mit dem Planstein T8 (ungefüllt) gebaut? Er heißt tatsächlich T8 (http://www.wienerberger.de/plan-t8-365.html?lpi=1111663354772). Ich würde gerne mal mit jemandem sprechen/ schreiben wie die wirklichen Erfahrunen sind. Sowohl beim Bau als auch später beim Wohnen. Die pauschalen Bedenken habe ich jetzt alle gelesen (bröselt, schlecht zu bohren...) Aber mir scheinen diese eher aus der Theorie heraus gesprochen zu sein. Oder sind dies praktische Erfahrungen vom Maurermeister?
     
  7. #27 Pruefhammer, 03.03.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Ja, ich kenne den Stein, bin aber davon nicht begeistert. Die Wärmedämmung ist sicher gegeben (ich wohne da noch nicht, daher kann ich dazu kein endgültiges Urteil abgeben), aber es ist und bleibt ein Bröselkeks. Ich würde ihn nicht nochmal nehmen, weil die Befestigungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind, ich hatte dazu noch das Problem, dass von außen ans Mauerwerk ein Anpressschiene montiert werden sollte, was dann nur mit aufwändigen Kunstgriffen funktioniert hätte, da normale Dübel darin nicht halten. Und damit meine ich alle Dübel außer chemische Geschichten. Wir haben damals von diversen Dübelherstellern unterschiedlichste Dübel probiert, keiner konnte ausreichende Auszugswerte erreichen.
    Wie gesagt, das Befestigungsproblem ist definitiv gegeben, anosnsten ist die Verabreitung recht problemlos.
     
  8. #28 Pauleman, 03.03.2016
    Pauleman

    Pauleman

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Danke. Das klingt ja eher nicht so positiv. Ich habe noch den T7 im Angebot jedoch gegen deutlichen Aufpreis, den ich nie wieder einsparen werde (zumindest an Heizkosten nicht ;-))
     
  9. #29 Stevie82, 04.03.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Oder du nimmst den T8 mit MW. Dieser weist dickere Stege auf und ist einfach zu bohren und die Dübel halten bombenfest. Die Verarbeitung sieht auch sehr einfach aus ohne zusammengebröselte Steine.
     
  10. #30 malgucken, 04.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wenn dickere Stege zum Bohren willst, schau dir die aus Wöllstein an.
    Da kannst auch Kabel reinbringen, ohne die MiWo anzuschlitzen, quasi doppelter Außensteg. Scheint mir wesentlich besser und belastbarer in dieser Hinsicht zu sein, im vgl. zum oben genannten Marktführer.
     
  11. #31 Stevie82, 04.03.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Also bisher wurde beim T8 MW ein schlitz gemacht. Es wurde lediglich die 18mm aufgefräst, die MW wurde dich angesägt. Das Leerrohr konnte schön sauber in die Tasche eingedrückt werden. Ich fand es sehr geil.. Vielleicht hat es auch Nachteile. Aber Innen das Leerrohr in die Tasche (in dem die MW drinsitzt) zu verstauen finde ich prinzipiell gut.
     
  12. #32 malgucken, 04.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Na, wenn kein Starkstrom hast, reichen die 18mm vllt :D

    Naja, aber was beim Leerrohr, mit so 20... da scheinen mir die anderen sympathischer, auch wegen dem Aufhängen.
    Wobei Schränke anbringen geht schließlich auch bei T9 mit Hilfsmittel....
     
  13. #33 Pauleman, 07.03.2016
    Pauleman

    Pauleman

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Dann werden wir wohl beim T7 landen. Wobei wir ja mit GU bauen, da kann mir die Schlitzerei und Verputzarbeit egal sein. Vielleicht kann ich den GU ja überreden das er auch darin Vorteile hat.
    Danke auf jeden Fall für die Hinweise.
     
Thema: Poroton Plan T8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlagmann u8 www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wer hat mit t8 gebaut

    ,
  3. t9 vs u8

    ,
  4. preis Plan-T8-42 5,
  5. Plan-T8-42 5 Preis,
  6. wandaufbau poroton u8
Die Seite wird geladen...

Poroton Plan T8 - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. T-Plan Poroton oder Ytong oder x

    T-Plan Poroton oder Ytong oder x: Hallo alle zusammen! Ich weiß dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber die Beiträge aus der Suche waren alle schon älter und die...
  4. POROTON-T 9 - 36,5 cm oder Plan-T 12 - 24cm + 10cm WÄDÄ

    POROTON-T 9 - 36,5 cm oder Plan-T 12 - 24cm + 10cm WÄDÄ: Hallo an alle Experten ! Wir möchten gerne ein „KfW 60-Haus“ bauen. Frage zum Mauerwerk: Was würdet Ihr vorziehen: 1) POROTON-T 9 -...