Austrocknung einer wärmegedämmten Bodenplatte mit anschließender Verschweißung

Diskutiere Austrocknung einer wärmegedämmten Bodenplatte mit anschließender Verschweißung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe eine wärmegedämmte Bodenplatte (Folie, 15 cm Styrodur, Folie, Stahlarmierung mit 20 cm Beton). Nach dem Aufbringen des Betons wurde die...

  1. Bambam

    Bambam

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Winsen
    Ich habe eine wärmegedämmte Bodenplatte (Folie, 15 cm Styrodur, Folie, Stahlarmierung mit 20 cm Beton). Nach dem Aufbringen des Betons wurde die Platte für 4 Tage mit einer Folie abgedeckt, damit sie in nicht zu schnell austrocknet. Die Folie habe ich zwecks Kühlung 2 Tage mit Wasser gekühlt. Sie wurde nach 4 Tagen entfernt und die Platte ausgeschalt. Nach weiteren 3 Tagen war die Platte von oben mit Dachpappe abgedeckt (Schweißbahnen) und das Haus darauf aufgestellt. Nun stellt sich mir die Frage: Ist nach so kurzer Zeit nicht noch Feuchtigkeit im Beton und wohin geht die jetzt? Rings herum ist die Platte mit einer Folie zu. Nun musste ich die Schweißbahn an einer Stelle öffnen, da die Zuleitung für meinen Kamin an die falsche Stelle gesetzt wurde und ich nun das Rohr umlegen muss. Dabei viel mir auf, dass dass es unter der Schweißbahn regelrecht nass ist. Ist das gesund, habe ich mich gefragt? Nach meiner Laienmeinung müßte die Feuchtigkeit doch irgendwie entweichen können. Ich wüßte allerdings nicht wohin. Ist es schlecht, wenn die Bodenplatte "nass" bleibt? Welche Konsequenzen könnten entstehen? Ich bin stark verunsichert. Der Bauträger meint, das das alles in Ordnung sei .....
     
  2. #2 Gast036816, 20.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist noch feuchtigkeit im beton, die wird vom Zement noch gebraucht, damit der beton weiter erhärtet.
     
  3. Bambam

    Bambam

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Winsen
    ..... und da die novh vom Zement gebraucht wird, ist die später einfach weg ...? Irgendwie umgewandelt?
     
  4. #4 SteveMartok, 25.09.2013
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo Bambam,

    das ist schon richtig so, lesen Sie doch gern mal ein wenig über Beton im Netz, da findet man alles recht schnell auf einschlägigen Seiten.
    Beim Erhärten des Betons wird das Wasser chemisch gebunden. Nach ein paar Tagen ist der Erhärtungs-Prozess eh noch nicht abgeschlossen, dieser kann je nach Stärke des Bauteils Monate betragen, normal angenommene Erhärtungszeit bis zur üblichen Festigkeit sind 28 Tage.

    Machen Sie sich also keine Sorgen...

    Gruß Martok
     
Thema:

Austrocknung einer wärmegedämmten Bodenplatte mit anschließender Verschweißung

Die Seite wird geladen...

Austrocknung einer wärmegedämmten Bodenplatte mit anschließender Verschweißung - Ähnliche Themen

  1. Löcher in wärmegedämmter Außenwand

    Löcher in wärmegedämmter Außenwand: Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...
  2. Estrich - Austrocknung

    Estrich - Austrocknung: Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Das Haus ist teilunterkellert, Dämmung unter der Bodenplatte (XPS) und auf der Bodenplatte (EPS) nun wurde...
  3. Decken höche Haus doppelt warmegedämmt

    Decken höche Haus doppelt warmegedämmt: Sehr geehrte Damen und Herren ich hatte eine Frage ich renoviere gerade mein Haus in krakow mit neue regips decken jetzt habe ich die erste Decke...
  4. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  5. Austrocknung Innenputz und Estrich während Wintermonate.

    Austrocknung Innenputz und Estrich während Wintermonate.: Guten Tag. Was könnte ich zusätzlich "gutes" tun, um die Trocknungsphase aktuell zu verbessern? Oder reicht aktuelles? seit 3 Wochen ist der...