bodenplatte ohne unterbau und frostschürzen

Diskutiere bodenplatte ohne unterbau und frostschürzen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo werte kollegen, seit längerer zeit stelle ich fest, daß immer mehr bauunternehmer biegesteife bodenplatten ohne jeglichen unterbau oder...

  1. #1 butterbär, 11.11.2005
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    hallo werte kollegen,

    seit längerer zeit stelle ich fest, daß immer mehr bauunternehmer biegesteife bodenplatten ohne jeglichen unterbau oder frostschürzen an den mann bringen.

    wenn man sie darauf anspricht ob dies den den anerkannten regeln der technik wir einem meist der hinweis auf die skandinavischen bauweisen gegeben.

    diese sind jedoch meines wissen im randbereich sehr stark gedämmt und somit vor frost geschützt.

    meine frage nun:

    wer hat erfahrungen mit dieser bauweise der bodenplatte (meist wir nur der mutterboden weggeschoben, randschalungen aufgestellt...stahl rein...fertig).

    gibt es hier bilder von frostschäden, brüchen, entsprechende berichte in der literatur oder ähnliches?

    da ich diese art des bauens als scharlatanerie betrachte, die bauherren jedoch meist nur den preis im auge haben, sollte man hier deutliche beispiele aus der praxis vorzeigen können.


    besten dank schon mal im vorraus
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    pauschal "mutterboden weg, beton drauf, fertig" ist sicher nicht richtig ;)

    man kann u.u. auf streifenfundamente verzichten - das bedeutet aber dann in punkto "statik" kompensationsmassnahmen hinsichtlich standsicherheit und besonders gebrauchstauglich, sowie hinsichtlich frostschutz.

    i.e. hängt das nicht nur vom baugrund, sondern auch von der bauweise, der geometrie des baukörpers und natürlich dem wohlwollen des baugrundgutachters ab.
     
  3. #3 Carden. Mark, 11.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hat aber auch was mit der Annahme zu tun "wo kein Wasser, da keine Eislinse" Will sagen, wenn Dauerhaften Maßnahmen ergriffen werden, das Wasser von unter der BP fern zu halten, oder abzuleiten, kann es sicherlich funktionieren. Ob man dann noch Geld spart ???????
     
  4. #4 C. Schwarze, 11.11.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Wieso soll den die Bauart preiswerter sein, als die mit Streifenfundementen, die zur Not auch unbewehrt sein könnten? schließ muß es ein Baugrundgutachter und ein Hinrechner geben, (mehr) Stahl wird doch auch gebraucht, und so teuer ist der Baggerfahrer fürs ausheben auch nicht.
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Thermofundament & CoKG

    Wieso?
    Weil der Beton einfach unter dem Deckmäntelchen der innovativen Bauweise ("schau doch mal nach Schweden!") hingerotzt wird !
     
  6. #6 butterbär, 12.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Diese Bauart ist dann "preiswerter" ("wert" ist hier sowieso falsch) weil irgendwelche Halbwissenden irgendwelche Viertelswissenden über den Geldbeutel bescheissen (Die Viertelwissenden lassen sich hierbei natürlich erstmal gerne bescheissen). Und die Viertelswissenden sagen sich... wenn´s nicht passt... ich hab ja Rechtsschutz. Nur das die teilweise ein lebenlang auf dem Murks sitzenbleiben bedenken diese Leute nicht. Der Wiederverkaufswert ist dabei ebenfalls gleich null.

    Ich will nur klarstellen, dass ich diese "Bauweise" hier nicht propagieren möchte. Mir fehlen nur derzeit noch die bild- und beispielhaften Argumente um den Leuten die Auswirkungen solcher Murkserei vor Augen zu halten.

    Meistens muss für diesen Schrott dann jemand den Kopf hinhalten den sowieso Keiner mehr auf einer Baustelle möchte - nämlich der Architekt. Meist hat er ja nur nen halblebigen Auftrag ein paar Bildchen für den Bauantrag zu malen... den Rest holt man sich dann bei den "Profis vom Bau".

    Meist heisst es dann.. der Architekt hätte das sagen müssen... wie zum Beispiel das nicht mehr erforderliche Bodengutachten ("da schaun mer erstmal in die Baugrube und entscheiden dann")... da reicht es ja nicht mal wenn man es nur sagt oder darauf hinweist... hier ist unbedingt ein rechtssicher formulierter Haftungsauschluss erforderlich.

    :boxing

    Also... wenn jemand was kennt zum Thema Bauschäden diesbezüglich... für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Hallo Butterbär,
    .
    ich denke wir sind auf gleicher Wellenlänge ?
    .
    http://www.baumurks.de/schluesselloch-thali-goes-east-01.htm
    .
    ich möcht zu Ihren Beitrag "nur" anmerken daß bei Auftreten von Schäden Risse usw. (setzungsrisse bedingt Frosteinwirkung u.a.) "KEINER" mehr an die Gründung denkt ... da iss es egal ob die Bodenplatte gegen Erdreich mit Stahlfaserbeton hingerotzt wurde ... "NEIN" für diese Schäden (Risse) werden dann meist andere ausgemacht ... z.b. der Verputzer der iss dann plötzlich der Schuldige :mauer
    .
    Thema Setzung hatten wir im Forum schon einige Male z.b. "hier": ... da war doch die Geschichte mit dem Robert und dem unterspülten Haus ... "weil" man Schichtenwasser per Filterschicht unter der Bodenplatte durch geleitet hat ... "mmmh" weiß jemand wo der Beitrag ist ???
    .

    .
     
  8. #8 butterbär, 12.11.2005
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Hallo Josef,

    coole Seite... vorallem der Beitrag zum Thema Mischmauerwerk!
     
  9. #9 C. Schwarze, 12.11.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    guck mal ins www.diestatiker.de forum, suchworte wie sandbett etc.. bringt ne menge lesestoff.
    Das Problem ist, die sterben aus oder gehen in Rente.
    Und die Polen verstehen nur "curva"
     
  10. #10 Carden. Mark, 12.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Aber ein paar leben noch - nicht war Josef
     
Thema: bodenplatte ohne unterbau und frostschürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte ohne schotter

    ,
  2. fundament ohne frostschutz

    ,
  3. frostsicherer unterbau bodenplatte

    ,
  4. unterbau Bodenplatte ,
  5. fundament ohne schotter,
  6. streifenfundament ohne schotter,
  7. Pool Bodenplatte ohne Schotter,
  8. betonfundament ohne frostschutz,
  9. gartenhaus bodenplatte ohne frostschürze,
  10. frostschuerze unter sohlplatte ein Muss? ,
  11. thermofundament Probleme,
  12. bodenplatte unterbau,
  13. betonieren ohne frostschutz,
  14. hingerotzt bodenplatte,
  15. frostschürze nachträglich,
  16. kann man ohne Frostschutz betonieren?,
  17. bodenplatte ohne frostschürze,
  18. fundamentplatte ohne schotter,
  19. bodenplatte ohne Schotter für gartenhaus,
  20. frostschürze bodenplatte,
  21. BETONPLATTE OHNE SCHOTTER,
  22. bodenplatte stellplatz frostschaden,
  23. schotter unterbau bodenplatte,
  24. 3x4m schotter bett,
  25. betonplatten ohne frostschutz
Die Seite wird geladen...

bodenplatte ohne unterbau und frostschürzen - Ähnliche Themen

  1. Unterbau Bodenplatte Garage

    Unterbau Bodenplatte Garage: Moin moin, da demnächst unser "2. Bauabschnitt" beginnt, nämlich der Anbau der Garage, wollte ich mich mal nach dem korrekten Material für den...
  2. Unterbau Bodenplatte RCL Frostschutzsicher?

    Unterbau Bodenplatte RCL Frostschutzsicher?: Hallo Bauexperten! Ich hätte eine Frage für unseren Neubau zwecks Unterbau Bodenplatte. Muss ich zum Aufbau Frostschutz sicheren RCL Frostklasse...
  3. Unterbau Bodenplatte Gartenhaus

    Unterbau Bodenplatte Gartenhaus: Moin! Ich weiss ja das DIY hier nicht gern gesehen wird - aber bei der aktuellen Lage am Markt werde ich wohl keine Baufirma für meine...
  4. Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau"

    Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau": Hallo zusammen, ich möchte meinen neuen Schuppen mauern. Er soll dort stehen wo bisher ein Teil des alten Carports stand. Dessen Unterbau habe...
  5. Betonbruch als Unterbau für Bodenplatte?

    Betonbruch als Unterbau für Bodenplatte?: Hi! Kann man geschredderten Straßenbeton als Unterbaumaterial für die Bodenplatte eines EFH nehmen? Aufbau des Hausbodens: - Unterbau -...