Tegalit Betondachsteine - Frage ob Mangel oder nicht?

Diskutiere Tegalit Betondachsteine - Frage ob Mangel oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Auf meinem Dach wurde gerade ein Braas Tegalit verlegt. Von weitem sieht es sehr gut aus. Bei genauem Betrachten fallen mir...

  1. #1 stoneyman, 20.09.2013
    stoneyman

    stoneyman

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Wachau
    Hallo zusammen!

    Auf meinem Dach wurde gerade ein Braas Tegalit verlegt. Von weitem sieht es sehr gut aus.

    Bei genauem Betrachten fallen mir jedoch die unteren Ränder der Steine als relativ mangelhaft auf.
    Es sind Poren, Betonnasen und nicht komplett beschichtete Bereiche zu erkennen. Am besten sieht man das auf den folgenden Bildern.
    Ich hätte Angst, dass sich in den Poren Wasser ansammelt, was dann bei Frost / Tauwechsel zu Rissen oder Platzungen führen könnte.

    Was meint ihr (Frage an die Dachdecker unter euch, die oft mit Betondachsteinen zu tun haben!) dazu, ist das normal und akzeptabel, oder ein Fertigungsfehler?

    Danke für eure Antworten!!

    IMG_1156.jpg IMG_1157.jpg IMG_1159.jpg IMG_1160.jpg IMG_1161.jpg IMG_1162.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Nasen/Poren etc sind uninteressant. Interessanter fänd ich die abgebrochenen Unterdeckungen...
     
  3. #3 stoneyman, 21.09.2013
    stoneyman

    stoneyman

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Wachau
    Die sind klar, ein Mangel oder Fertigungsfehler. Wird getauscht.
     
  4. #4 Kalle88, 21.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das stellt sicherlich kein Mangel da... Sind eben Betondachsteine...
     
  5. #5 Balu1967, 16.07.2023
    Balu1967

    Balu1967

    Dabei seit:
    16.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    unser Dach wurde 2014 mit den Braas Tegalit Steinen eingedeckt. Wegen einer anstehenden PV-Montage war ich am Dach und hab erschreckenderweise unzählige feine Risse festgestellt - immer auf der rechten Seite des Betonsteines, nahezu an der selben Stelle.
    Ist wohl ein Material- bzw. Produktionsproblem.
    Braucht man hier gegenüber einen Rechtsanwalt, oder wie läuft sowas. Welche Kosten übernimmt denn Braas überhaupt?
     
  6. #6 Tilo, 16.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Balu
    Hast du das mal fotografiert ?

    Braas wirbt ja mit 30 Jahren Material-Garantie unter entsprechenden Bedingungen.
    Bei deinem Dachdecker hast du ja keine "Garantie" und auch keinen Gewährleistungsanspruch mehr.
    Zur Materialgarantie beiliegend ein paar Infos ....
     

    Anhänge:

  7. #7 Balu1967, 16.07.2023
    Balu1967

    Balu1967

    Dabei seit:
    16.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tilo,
    danke für deine Rückmeldung. Ja hab einige Fotos gemacht, immer nahezu das selbe Fehlerbild.
    Hoffe man kann halbwegs was erkennen......
    was auch ganz toll ist, ist dass es die Farbe (in unserem Fall "Steingrau") nicht mehr gibt, nur noch schiefergrau oder noch dunkler. Sieht also super aus, wenn die getauscht werden müssten
    Betroffen sind ungefähr 20% der Dachfläche (in Summe ca. 2.600), ob die anderen Steine die nächsten Jahre folgen ist auch fraglich......


    upload_2023-7-16_16-24-4.png
     
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dachdecker
    Entweder Du lässt da nochmals einen Dachdecker nachschauen, oder nimmst direkt selbst mit Brass Kontakt auf.Ein Kunde hatte ein ähnliches problem bei Brass Taunus aus 2007 ca. Überall an einer gleichen Stelle Risse die erst mit der Zeit sichtbar wurden. Da ich das nicht neu eindecke ( zu gross) und auch damals nicht gemacht habe, nahm der Kunde selbst Kontakt auf , und bekommt ( letzter Stand ) neue Dachsteine. Wie es mit den arbeitskosten aussieht siehe Garantie Bedingungen.
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Mit Tegali gibt es leider einige Probleme.
    Ist halt ein Betonstein und viel zu dünn, gerade im Falz
     
Thema: Tegalit Betondachsteine - Frage ob Mangel oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braas tegalit probleme

    ,
  2. braas tegalit undicht

    ,
  3. braas tegalit erfahrungen

    ,
  4. braas tegalit welches dachfenster,
  5. Stadtvilla Braas Tegalit,
  6. tegalit dachziegel verlegen,
  7. Tegalit deckung
Die Seite wird geladen...

Tegalit Betondachsteine - Frage ob Mangel oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF

    Was ist die korrekte Ausführung der Abdichtung von Tegalit Betondachsteine an DFF: Hallo zusammen, unser Neubau ist mit Tegalit Betondachsteinen eingedeckt. Während der letzten zwei bis drei Monate ist vereinzelt bzw. mehrfach...
  2. Windsogsicherung Braas Tegalit

    Windsogsicherung Braas Tegalit: Hallo Forum, Ich habe morgen eine Abnahme meines Daches mit meinem Architekten. Bei unserem Haus, (Form einer Stadtvilla mit 25 Grad...
  3. Braas Tegalit Dachziegel

    Braas Tegalit Dachziegel: Hallo Forum für unseren Neubau suchen wir noch eine Dachziegel a La Braas Tegalit (auch Alternative erwünscht.) habt ihr Alternativen? Kennt...
  4. Welcher Tegalit ist ähnlich RAL7016?

    Welcher Tegalit ist ähnlich RAL7016?: Hallo Forum, ich möchte für die Dacheindeckung unseres Hauses den Braas Tegalit Dachstein einsetzen. Der verwendete Farbton für die Türen, Tore...