Fragen zur Fertiggarage

Diskutiere Fragen zur Fertiggarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo. Unser Hausbau fängt nun bald an und ich bin mir immer noch unsicher bei der Fertiggarage. Der Fertiggarage hat einen direkten Zugang zum...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Unser Hausbau fängt nun bald an und ich bin mir immer noch unsicher bei der Fertiggarage. Der Fertiggarage hat einen direkten Zugang zum Haus. Die Garage wird 3,5m breit und 6,00m lang. Wir möchten gerne mit der Familie in die Garage hineinfahren können und Einkäufe usw. direkt von der Garage ins Haus verladen. Der Hersteller gibt im Angebot eine Bodenbelastbarket von 3,5 kN/m² an. In der Leistungsbeschreibung ist es detaillierter aufgeschlüsselt. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Leistungsbeschreibung zu interpretieren ist.

    Auszug Leistungsbeschreibung:
    Zulässige Belastung des Bodens
    Bei allen Garagentypen 3,5 kN/m² (350 kg/m²) oder Pkw bis 2,5 t zul. Gesamtgewicht. Bei Punktbelastung über 3,5 kN
    (350 kg) bis max. 8 kN (800 kg) z.B. Wagenheber, Regale o. ä. für Lastverteilung sorgen. Auf Wunsch können alle Garagenböden für
    höhere Belastung (gemäß Preisliste) ausgelegt werden. Für Fahrzeuge, z.B. Stapler, Arbeitsmaschinen oder Sonderlasten wird der
    Boden bzw. das Fundament nach gesondertem statischen Nachweis gefertigt.

    Mein Gedanke war nun folgender:
    Auto: 1500Kg
    4 Personen: 300KG
    Beladung: 100KG
    Insgesamt 1900KG auf 4 Rädern. Die Belastung ist aber nie gleichmäßig. Ich schätze mal das die hinteren Reifen bis zu 600 kg/m² Bodenbelastung verursachen.

    Ist eine Garage für eine kurzzeitige Belastung dieser Art gemäß Leistungsbeschreibung geeignet ?
     
  2. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Niemand eine Meinung bzw. Erklärung wie die Leistungsbeschreibung zu verstehen ist ?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch.
    Steht ME eindeutig da:
    Also: Geht! Bzw. fährt...

    Das Problem wird eher die arg knappe Breite sein.
     
Thema: Fragen zur Fertiggarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage wagenheber

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Fertiggarage stellen - Kran oder nicht Kran? Das ist hier die Frage!

    Fertiggarage stellen - Kran oder nicht Kran? Das ist hier die Frage!: Hi zusammen. habe for mir eine ca. 16t schwere Beton-Fertiggarage stellen zu lassen. Dabei müsste der Spezial-4-Achser mit der 16t schweren...
  5. Frage zu Fertiggaragen versetzen

    Frage zu Fertiggaragen versetzen: Hallo ans Bauexpertenforum, ich lese hier schon einige Zeit fleißig mit und habe auch gleich eine Frage parat. Ich habe ein altes...