Umlageschlüssel für Baustrom

Diskutiere Umlageschlüssel für Baustrom im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forumsteilnehmer, bei unserem Bau haben wir den Strom zur Verfügung gestellt. Da kein Zähler vorhanden war, wollten wir nun den Abzug über...

  1. #1 Tom Becker, 11.11.2005
    Tom Becker

    Tom Becker Gast

    Hallo Forumsteilnehmer,
    bei unserem Bau haben wir den Strom zur Verfügung gestellt. Da kein Zähler vorhanden war, wollten wir nun den Abzug über den Umlageschlüssel für Baustrom geltend machen. Ich habe in einem Forum gelesen, dass es einen solchen Umlageschlüssel für die verschiedenen Gewerke geben soll, nach dem man diese Kosten prozentual von der Auftragssumme ermitteln kann. Wer kann mir weiterhelfen?
    Schon mal Danke!
    Name: Tom Becker
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Hallo Tom,
    .
    ich könnt des jetzt abtippen ... aber ehrlich gesagt iss mir des zuviel Arbeit ... Vorschlag eine Email an Info@Baumurks.de mit ner Faxnr. und ich fax Ihnen das dann zu (!)
    .
    MfG
    .
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Langsam! Ein Abzug ohne vertragliche Vereinbarung ist nicht möglich. Umlageklauseln müssen bereits zum Angebotszeitpunkt bekannt sein, damit die Firmen die Stromkosten einkalkulieren können. Im Endeffekt bezahlt den Strom der Bauherr, direkt oder über die Einheitspreise der Firmen.
     
  4. #4 Wilhelm Wecker, 11.11.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Der Umlageschlüssel ist

    im Vergleich zum Verwaltungsaufwand völlig überzogen, macht nur Arbeit und ist für viele Gewerke nicht angemessen aufgeteilt. Der Ärger ist vorprogrammiert - der Bauherr soll den Strom zahlen - fertig. Bei einer Winterbaustelle ist allerdings aufzupassen, dass die Baubude nicht übermäßig auf Kosten des Bauherrn beheizt wird, das kann teuer werden.
     
  5. #5 Walter Funke, 11.11.2005
    Walter Funke

    Walter Funke

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Frankfurt
    Falls eine Umlage für Baustrom beim Vertrag vereinbart ist und dabei kein Schlüssel angegeben ist (das wäre allerdings ungewöhnlich): Umlage entsprechend des prozentualen Anteils an den Baukosten verteilen.
    Also z.B. bei 40 % Baukostenanteil des Rohbauers entsprechend 40 % der Gesamt-Stromkosten für ihn berechnen.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stop mal...

    da oben steht:
    U N S E R E M + W I R !!!!!.
    Ich lese daraus Bauherr. Und dann wärs Unsinn³, die Stromkosten umzulegen, weil die mit Aufschlag zurückkämen :yikes
    MfG
     
Thema: Umlageschlüssel für Baustrom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilungsschlüssel Baustrom

    ,
  2. umlageschlüssel baustrom bauwasser

    ,
  3. baustrom umlegen

    ,
  4. Umlage Baustrom,
  5. verteilungsschlüssel umlage bau,
  6. Baustrom umlage nach Baugewerken,
  7. nrw umlageschlüßel baustrom betonarbeiten,
  8. nrw anteil baustrom betonarbeiten,
  9. umlageschlüssel baustrom nrw
Die Seite wird geladen...

Umlageschlüssel für Baustrom - Ähnliche Themen

  1. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  2. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  3. Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

    Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar: Hallo zusammen, welche Lösungen gibt es wenn der Baustrom nicht rechtzeitig da ist? Es geht um ein EFH+Garage in Ziegelbauweise. Könnte man den...
  4. Auskunft zu Baustrom benötigt

    Auskunft zu Baustrom benötigt: Hallo liebes Forum, mein Name ist Frederik Feldmeier und ich komme aus Nürnberg. Aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der...
  5. Umlageschlussel Baustrom

    Umlageschlussel Baustrom: Hallo, muss Baustrom nach Umlageschlussel abrechnen. Kann mir jemand sagen wo ich die Prozentangaben der einzelnen Gewerke bekomme.