Nur Wärmepumpenstrom-Tarife Pflicht für Wärmepumpen?

Diskutiere Nur Wärmepumpenstrom-Tarife Pflicht für Wärmepumpen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe heute unsere Abrechnung für den Strom Wärmepumpe Natur von Va........ in Hamburg bekommen. Leicht höherer Stromverbrauch an...

  1. #1 audipower19, 21.09.2013
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    habe heute unsere Abrechnung für den Strom Wärmepumpe Natur von Va........ in Hamburg bekommen.
    Leicht höherer Stromverbrauch an unserem extra Wärmepumpenzähler.
    Der Preis liegt bei 5,90€/Monat GG und 22,37 Cent/kWh.

    Meine Frage: Ist es denn Pflicht und MUSS, dass an der Wärmepumpe auch ein Wärmepumpentarif hängt?
    Es gibt wesentlich günstigere, normale Stromtarife...

    Danke und Grüße audipower19
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    nein muss man nicht. Der Normalstromtarif liegt doch bei über 25 cent. Man spart sich halt die Grundgebühr.
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Zumindest hier bei eon Bayern ist es Pflicht
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    was echt? verrückt ... warum sollte man sowas pflicht machen?
     
  5. #5 alex2008, 22.09.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    tja viele Anbieter schließen WP in ihren Vertragsbedingungen eben aus.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist tatsächlich so. Man muss die Tarifdetails und den Versorgungsvertrag schon genau lesen. Da wird der Betrieb von Geräten für heiz- und Klimazwecke ausgeschlossen, Ausnahme sind mobile Geräte. Das stammt wohl noch aus Zeiten als ein E-Heizer mal locker 30kW Anschlussleistung hatte.

    Das würde mich aber wundern, mir ist kein Normaltarif bekannt der hier mithalten könnte. Vorsicht beim Vergleich von Tarifen dass man nicht mit irgendwelchen alten Zahlen vergleicht.

    Man könnte vielleicht noch mit einem Zweitarifmodell etwas sparen, das hängt von der Betriebsweise ab. Manche VNB bzw. Stromanbieter bieten aber Zweitarifmodelle für neue WP gar nicht mehr an.

    Für mich klingen die 22,37Ct./kWh eher nach einem HT Preis bei einem Zweitarifmodell.

    Gruß
    Ralf
     
  7. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Das liegt an dem Messverfahren. Die Messverfahren zwischen Heizstrom und Lichtstrom werden unterschieden. Danach kalkulieren die Energieunternehmen Ihre Tarife. Was die 22,... Cent angeht, ich glaube da gibt es in Hamburg noch günstige WP Stromanbieter. Musst du mal googlen/vergleichen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit Meßverfahren hat das nichts zu tun.
    Sondern mit dem Lastgang.
    Für Haushalte ohne WP und ohne Speicherheizung wird ein Standard-Lastprofil verwendet.

    Was in dem Zusammenhang der antiquierte Begriff "Lichtstrom" bedeuten soll, ist mir nicht klar. Die Zeit der Schweranlauf-Zwischenzähler fürs vergünstigte Bügeln ist doch lange vorbei...

    Aber der angeblich weit billigere Normaltarif würde auch mich interessieren!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wird keine Antwort kommen. ;)
     
  10. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    da gibt es nur einen Anbieter, der bereits Probleme mit diversen Netzbetreibern etc. wegen der nicht abgeführten EEG Umlage hat.
     
  11. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Was für ein Lastprofil wird denn deiner Meinung nach für eine Speicherheizung verwendet? Kein SLP?
     
Thema: Nur Wärmepumpenstrom-Tarife Pflicht für Wärmepumpen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtstrom wärmepumpenstrom vergleich

Die Seite wird geladen...

Nur Wärmepumpenstrom-Tarife Pflicht für Wärmepumpen? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?

    Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?: Hallo, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe, bzw. zu ihrer Stromzufuhr. Wir befinden uns derzeit in der Phase, wo unsere Erd-Wärmepumpe von...
  2. Wakker Gas Tarif

    Wakker Gas Tarif: Hellooo wie siehts denn mit dem xxxxx Gas Tarif aus? Ich hab grad gebaut und bin auch auf Gas umgestiegen und such nun nen guten Anbieter. xxxxx...
  3. Anbieterwechsel für Wärmepumpenstrom möglich?

    Anbieterwechsel für Wärmepumpenstrom möglich?: Hallo, Kann ich den Anbieter des Wärmepumpenstroms wechseln? Gibt es hierfür Vergleichsportale ähnlich wie für den Haushaltsstrom?
  4. Wärmepumpenstrom und Sperrzeiten?!

    Wärmepumpenstrom und Sperrzeiten?!: Hallo zusammen, ich hab mich mal etwas bzgl. dem Wärmepumpenstrom informiert. Es scheint so, als ob nur der Grundversorger Wärmepumpenstrom...
  5. Frage zu Wärmepumpenstrom

    Frage zu Wärmepumpenstrom: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Wärmepumpenstrom: - Läuft ein Heizstab auch darüber oder ist der normaler Hausstrom? - wie ist das mit...