Position von Ventilen von ZU und Abluft

Diskutiere Position von Ventilen von ZU und Abluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi Ich werde nächstes Jahr ein Haus bauen und möchte gerne eine Lüftungsanlage mit WRG. Ich habe mir nun einen kleinen Plan erstellt, von...

  1. #1 superman, 22.09.2013
    superman

    superman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatronker
    Ort:
    Neuschoo
    Hi

    Ich werde nächstes Jahr ein Haus bauen und möchte gerne eine Lüftungsanlage mit WRG.

    Ich habe mir nun einen kleinen Plan erstellt, von dem ich gerne eure Meinung hören würde ob es so in Ordnung wäre.

    Die Rohre wollte ich als Flex Rohre in die Betondecke legen lassen/selber legen

    Die Verteiler sowie die Zentrale soll in den HWR unter die Decke an die Wand.

    Im EG sollen die Ventile in die Decke.

    Im OG sollen Fußbodenauslässe und im Bad ein Wandauslass in der Vorwandinstallation.

    Lüftung oben.jpg
    Lüftung unten.jpg

    mfg
     
  2. #2 Achim Kaiser, 22.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da wird bei der Statik keine Freude aufkommen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ralf9000, 22.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Sogar in diesem Falle besonders nicht, Rohre müssen alle in den gelben Schacht links neben dem Treppenauge, d.h. eine Menge Rohre kommen von rechts oben scharf am Treppenauge vorbei Richtung Schacht. Mit 3 x Rohrdurchmesser als Mindestabstand in der Platte sind dann am Treppenauge, was sowieso schwächt und kompensiert wird, etliche weitere Quadratmeter geschwächt.

    Fazit: unbedingt den Statiker den Verlauf jedes Rohr berechnen lassen!
     
  4. #4 superman, 25.09.2013
    superman

    superman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatronker
    Ort:
    Neuschoo
    Danke schonmal, das Treppenloch hatte ich gar nicht bedacht... Die Statik muss sowieso noch gemacht werden, zuzeit wird das Haus gezeichnet.

    Ich hatte mir nun schon überlegt im WC unten und im Flur die Decke abzuhängen um die Lüftungschlauche durch die Wand zum HWR zu leiten.

    Ist die Position von den Ventilen denn in Ordnung oder sollte man etwas verändern?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leg die kompletten Installationen auf die Betondecke und füll mit Leichtestrich auf. Dann bist du für alles auf der sicheren Seite...


    Alternativ die komplette Wohnung abhängen und alle Leitungen durch die abgehängte Decke führen, das ist vom Revisionieren das Einfachste...
     
Thema: Position von Ventilen von ZU und Abluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. position zu abluft zentrale lüfrungsanlage

Die Seite wird geladen...

Position von Ventilen von ZU und Abluft - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Position Ventile

    Position Ventile: Hallo liebe Experten, ist die Positionierung der Lufventile wie im Bild eingezeichnet sinnvoll (Rot=Zuluft, blau=Abluft)? Gibt es Dinge, die...