Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau

Laminat klicken oder vollflächig verkleben

vorab: Falls ein vergleichbares Thema schon einmal diskutiert wurde, dann bitte ich um Weiterleitung!

Sachstand:
    Ich habe folgenden Fußbodenaufbau über Bodenplatte mit Abdichtung bzw. Betondecke : 20 mm Tritschalldämmung (EG und OG) + 70 mm Heizestrich (Zementestrich mit Fußbodenheizung) und mein Planer hat eine schwimmende Verlegung von Laminat (auf PE- Folie bzw. entsprechend Herstellerrichtlinie) geplant. Jetzt hatte ich vor Ort- Termine mit zwei Bodenlegern und
    Variante 1: Klick- Laminat
    Variante 2: vollflächig verkleben

Ich habe mich überschlägig belesen und komme zu folgenden Schluss: schwimmend verlegen ist ausreichend und besser im Falle der Entfernung bei Renovierung; vollflächig verkleben ist besser für eine Dämpfung des Trittschalls (Anmerkung: Ich habe die Herstellerrichtlinie gefunden und keine eindeutige Empfehlung zum Verkleben gefunden, sondern Sätze, wie "auf Nutzerforderung ...")

Meine Fragen:
    Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das vollflächige verkleben?

Danke vorab!
    MfG
    Mathias
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Laminat klicken oder vollflächig verkleben

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Laminat würd ich nicht verkleben, das wird nämlich mal ausgetauscht. Warum nicht direkt was "vernünftiges" das man auch malschleifen kann? Verlegen kostet dann doch ziemlich das Gleiche...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das nicht bloß ein Verschleißboden für Mieter ist (sondern länger und zur Eigennutzung dienen soll), dann empfehle ich Verklebung.
    Das ist nicht nur deutlich leiser, sondern bietet ein wesentlich besseres Gehgefühl!

Wobei ich mich dann H.PF anschließe: Warum nicht gleich Fertigparkett?

Beruf
    Schreiner
    Laminat würde ich auch nicht verkleben, da die Haltbarkeit doch nicht so lange ist als bei Parkett.
    Doch gerade auf Fußbodenheizung ist die Wärmeentfaltung bei vollflächiger Verklebung in der Regel besser.
    Fazit: wenn es sich um Eigentum handelt lieber auf Parkett zurück greifen und verkleben.

Gruß
    Matthes

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Danke für die Anworten! Ich habe folgenden -vielleicht falschen oder unvollständigen- Kenntnisstand:
    - Fertigparkett kostet min. 25 Euro mehr pro m² (Richtwert => ca. 3500 ... 4500 Euro Mehrkosten)
    - Fertigparkett hat größere Probleme mit dem Fugenbild bei FBH als Laminat, d.h. stärkere Fugenbildung / Fugenversatz
    - bei Fertigparkett ist die -wirklich empfohlene- Materialauswahl gering: Eiche, Afzelie, Wenge, Merbaum, Karambala (Verzeiht, falls Schreibfehler) und die genannten Hölzer sind entweder noch teurer, tropisch oder nicht mein Geschmack (Eiche)
    - Und jetzt kommt das eigentliche Thema: Welchen "Mehrwert" bzw. welche Vorteile bringt mir das Fertigparkett für die Mehrkosten, falls man die zweifellose längere Lebensdauer des FP nicht als Vorteil ansieht, denn die innerfamiliäre Diskussion geht in die Richtung, vielleicht haben wir uns in 8-12 Jahren der Sache "übergesehen" und wollen eine ganz andere Optik.
    - Die Entsorgungsfrage (Laminat als Verbundwerkstoff vs. Parkett in den "Ofen") iast mir bewusst, aber hat in der Diskussion nicht die Bedeutung. (Ihr wisst wie Frauen sein können ... )

Danke!
    MfG
    Mathias

feelfree
    Gast
    Mehrwert: Laufgefühl, Geräuschentwicklung, Haptik, Optik. Ich hatte beides, und ich würde nie wieder irgendwo einen Laminat legen. Angebote/Restposten findet man schon für 20-25€/qm. Insofern passt das mit den Mehrkosten, denn Laminat habe ich auch schon für unter 5€/qm gesehen...

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Mehrwert: Laufgefühl, Geräuschentwicklung, Haptik, Optik. Ich hatte beides, und ich würde nie wieder irgendwo einen Laminat legen.
    Dann hattest Du den falschen. Wie glücklich man mit 20€/m² Fertigparkett wird, lass ich mal unkommentiert. Es gibt inzw. Laminat, die bzgl. Optik, Haptik, Laufgefühl und Geräuschentwicklung nicht von Parkett zu unterscheiden sind. Dafür aber beständiger gegen Beanspruchung und Umwelt und pflegeleichter. Preislich spielen die aber auch nicht in der 5€ Liga...ist aber auch ne leidige Diskussion..

feelfree
    Gast
    Das mag sein. Ist >10 Jahre her. Inzwischen gibt es Einiges, was in Punkto Haptik und Optik dem Parkett ebenbürtig ist. Aber da steht meist "Vinyl" drüber. Also PVC. Kommt mir nicht ins Haus.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    @alle:
    ich danke euch für die Anregungen

Ich kann euch sagen: es wird -zum Ärger, derer die mit Leib und Seele "Holzwürmer" sind- Laminat und in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer spiele ich mit dem Gedanken sog. "Designboden" (Kork mit Beschichtung) zu verlegen.

Gruß
    M.

Beruf
    fotograf
    Ich rate Dir von Parkett ab. Das dauert keine 8 Jahre bis die Optik gewechselt wird.
    Wir haben vor 10 Jahren gebaut und haben schon gewechselt von hell auf dunkel.
    Geschmäcker ändern sich halt. Ich habe vor kurzem einen Korkbelag in Laminatoptik verlegt.
    Meiner Meinung nach das beste was es gibt. Die Vorteile von Kork und die Optik von Laminat.
    Ist Fußwarm und leicht zu verlegen. ABER ca 30,00 € m2 .... nun überlegen wir es auch bei uns zu legen obwohl unser Laminat erst 3 Jahre alt ist.... . Wir haben übrigens geklickt und die Nut und Feder beim 2. Mal verklebt. Ansonsten arbeitet es und es enststehen im Laufe der Zeit kleine Fugen die man aber auch wieder nachklopfen kann.

Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von drittellprofi Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach das beste was es gibt. Die Vorteile von Kork und die Optik von Laminat.
    Danke, das hat mir sehr geholfen...

Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    Laminat vs Parkett, ein ewiger Dauerbrenner

Ich geb zu, bei mir war es auch das Geld. 30 € vs 100 €, machte einen Unterschied von 4000 € aus, für 1! Raum.

Nun habe ich Laminat in den Preisklassen 5, 20, 30 €.
    Bei dem 30 € Laminat hat bisher jeder gedacht es wäre Parkett und war ganz erstaunt dass es Laminat ist.

Mal sehen, entweder wird er dann irgendwann gefliest oder Parkett. Wenn die Kohle wieder gewachsen ist . Es gibt wichtigere Baustellen.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von drittellprofi Beitrag anzeigen
    Ich rate Dir von Parkett ab. Das dauert keine 8 Jahre bis die Optik gewechselt wird.
    der rat ist mit dieser begründung ein echter knaller pro presspappe mit foto drauf!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Gesundheit

AW: Laminat klicken oder vollflächig verkleben

Vielleicht macht er ja die Fotos für den Fußboden (siehe Berufsbezeichnung).

Beruf
    fotograf
    Richtig dieser Rat ist ehrlich und entspricht meiner Meinung nach der Realität.
    Nicht selten scheitert ein gewünschter " Tapetenwechsel " weil doch das gute teure Parkett liegt und es einfach zu schade ist es herauszureisen.
    Außerdem ist ein Parkett meiner Meinung nach viel zu kratzempfindlich.