Wieviel Rabatt kann Holzhändler geben?

Diskutiere Wieviel Rabatt kann Holzhändler geben? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; 2000 Euro fürn nen Holzschuppen? Da muss aber viel Holz drin stecken. Gings nicht um einen 2,5x6 m² Schuppen?

  1. #21 Kalle88, 24.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    2000 Euro fürn nen Holzschuppen? Da muss aber viel Holz drin stecken. Gings nicht um einen 2,5x6 m² Schuppen?
     
  2. Karle1

    Karle1

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Salzburg
    Bei 2000 Euro sind 2 % mehr als fair. Sind immerhin 40 Euro.
    Kannst ja jetzt durch die Gegend den Sprit verfahren und schauen ob du weitere 20-40 Euro Rabatt bekommst.

    Die Holzbranche ist knallhart im Prinzip.

    Was erwartes du? Das dir der Händler 10% Rabatt gibt bei gerade mal 2000 Euro?
     
  3. #23 ars vivendi, 25.09.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn du es billiger möchtest, mußt du es im osteuropäischen Ausland einkaufen. Nachteil: Abgabe nur in ganzen Lastzügen:mega_lol:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür kann sie sich die Beleuchtung der Hütte sparen, denn die könnte nach Aufbau richtig toll strahlen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 ars vivendi, 25.09.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ganz so wild ist es nicht, nicht alles ist Tschernobyl. Dann dürfte man im Baumarkt auch kein Kaminholz mehr kaufen, bzw könnte man dieses dann so in den kamin legen und es würde warm.:think
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich kann es verstehen wenn man selbst nicht in der Branche arbeitet und dann noch von Verwandten verunsichert wird, man weiß ja nicht ob es ein fairer Preis ist oder ob man übern Tisch gezogen wird, gerade wenn man nur einen anfrägt.
    In anderen Branchen ist es ja leider durchaus üblich dass 10-30% Rabatte möglich sind.
     
  7. #27 grubash, 25.09.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Das ist denke ich mal der Knackpunkt. Wenn nicht immer und überall in der Baubranche versucht werden würde die Privaten über den Tisch zu ziehen würden solche Fragen nicht kommen. Wenn man in dem jeweiligen Fachgebiet nicht jeden Tag einkauft, hat man halt keine Vergleich bzgl. des Preisgefüges. Ich war auch im ersten Moment derbe sauer als ich bei meinem Fliesenhändler mit Ach und Krach 3% Skonto auf den Listenpreis bekommen habe, Nach einer Preisrecherche im Netz und Androhung den Kram von woanders liefern zu lassen waren dann nochmal 35% und kostenlose Lieferung drinn. Da kann man dann schon mal stutzig werden, wer hier wen über den Tisch ziehen will.

    Die Taktik "Wer beim Angebot das meiste vergisst" scheint ja hier auch vollkommen akzeptiert zu sein. Wenn eine Arbeit in Auftrag gebe dann erwarte ich auch das diese wie im Angebot ausgewiesen ausgeführt wird und nicht hinterher mit Spitzfindigkeiten Nachträge generiert werden.

    Es kauft doch auch keiner einen funktionsfähigen Rechner, und lässt sich hinterher noch extra Geld für die Festplatte oder irgendwelche Kabellage aus der Tasche ziehen.

    Ciao Christian
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich richtig, aber bestelle heute mal einen Drucker. Da kannst Du froh sein wenn ein Netzkabel dabei liegt, oder Toner der zumindest mal ausreicht um eine Testseite zu drucken. Von einem Druckerkabel möchte ich erst gar nicht anfangen. Wer also nicht gleich von vornherein sagt, dass er ein Druckerkabel benötigt, und mehr als nur eine Testseite drucken möchte, wird sich wundern wenn er die Kiste auspackt, spätestens wenn er sie das erste Mal in Betrieb nimmt.

    So lange nur der Preis regiert, muss man als Endkunde verstärkt aufpassen. Die Baubranche ist zwar ein gutes Beispiel dafür, aber nicht das einzige.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 grubash, 25.09.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Das steht aber auch halbwegs gut lesbar auf der Verpackung drauf, dass kein USB-Kabel dabei ist und es sich um Starter-Kartuschen handelt :-). Spass bei Seite. Du hast an der Stelle schon recht. So lange der Geiz-ist-Geil Preis regiert kommt es zu solchen Auswüchsen.

    Wobei ich beim Drucker ggf. noch die ganze Sache im Vorfeld erkennen kann hat man als Laie keine Chance in der Baubranche.

    Ciao Christian
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst das vielleicht erkennen, ich vielleicht auch noch, aber was ist mit dem IT-Laien? Es gibt Leute die finden den Einschaltknopf nicht wenn er anstatt blau mal weiß oder schwarz ist.

    Wenn es um´s Bauhandwerk geht, dann verfügen wohl die meisten Kunden über keinerlei Erfahrung, bestenfalls über ein bisschen Grundkenntnisse die man sich ergoogelt hat (und die auch falsch sein können). Da läuft man halt schnell Gefahr, dass der Handwerker das schamlos ausnutzt. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich meist um komplexere Gewerke handelt, man kann sich das notwendige Wissen also nicht mal so schnell nebenbei anlesen. Es ist daher verdammt schwer, wenn nicht gar unmöglich, die gewünschte Leistung bzw. deren Preis abzuschätzen. Dabei wäre es gerade bei so teuren Leistungen zwingend erforderlich.

    Das Ergebnis ist, dass man nichts unterschreiben sollte, was man nicht vorher ausführlich gelesen und auch verstanden hat. Im Zweifelsfall immer externen Rat hinzuziehen. Irgendwann ist es dann so weit, dass ich nur noch mit Anwalt und SV im Schlepptau einkaufen gehen kann. Eine Entwicklung die mich zumindest nachdenklich stimmt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wieviel Rabatt kann Holzhändler geben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www .wieviel holzhändeler gibt es in partenstein .de

    ,
  2. www.born holzhändler in partenstein.de

Die Seite wird geladen...

Wieviel Rabatt kann Holzhändler geben? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel % Rabatt bei Betonfertiggaragen

    Wieviel % Rabatt bei Betonfertiggaragen: Hallo liebe Baufreunde, ich stehe kurz vor Kaufabschluß einer Betongarage. Nun wollte ich mal wissen was euch die Vertriebler so für Rabatte...