Entwässerungsarbeiten / Abrechnung Rohrleitungen

Diskutiere Entwässerungsarbeiten / Abrechnung Rohrleitungen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich hätte eine Frage zur Abrechnung von Rohrleitungen (Grundleitungen aus PVC-Rohr d=100mm) Wir haben für unser EFH (11m x 10m)...

  1. Alessa

    Alessa

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo Forum,
    ich hätte eine Frage zur Abrechnung von Rohrleitungen (Grundleitungen aus PVC-Rohr d=100mm)

    Wir haben für unser EFH (11m x 10m) die Rechnung von unserem Bauunternehmer über die Baunebenleistungen erhalten.
    Wir haben mit GÜ gebaut und die Baunebenleistungen direkt beim Bauunternehmen beauftragt.
    Es geht um die Lieferung und das verlegen von Grundleitungen für das Abwasser und das Regenwasser ab Hauskante zum Kontrollschacht.

    Auf der Rechnung stand folgendes:
    "150m Liefern und verlegen von Grundleitungen aus PVC-Rohr d=100mm/ Einzelpreis 19,11 € / Gesamtpreis 2.866,50 €
    Hinweis zur Abrechung der Rohrleitungen: Bogen = 1,00m, Abzweig = 1,50m, Reduzuierung = 1,25m"


    Wir haben ca. 40m Regenwasserleitungen und 40m Abwasserleitungen. Zusammen ca. 80m aussen am Haus.
    Unser Bauunternehmer meinte die berechneten restlichen 70m Rohr sind die Abzweigungen und Bögen. Wenn er einen Bogen z.B. um den Erker oder die Hauswand gemacht hat,
    dann besteht ein Bogen z.B. aus mehren Bögen mit 15 Grad. D.h. fü eine Richtungsänderung 4 Bögen x 15 Grad = 4m Rohr und somit ca. 80,- € netto.

    Ist diese Berechnung korrekt?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 alex2008, 23.09.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und was stand im Angebot?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Er kann laufende m berechnen und Zulage für Bögen und abzweige verlangen. Wie alex geschrieben hat was ist Angeboten?
    Mfg.
     
  4. Alessa

    Alessa

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Enzkreis
    Im Angebot und in der Auftragsbestätigung stand wie in der Rechnung dieselben Werte:
    "150m Liefern und verlegen von Grundleitungen aus PVC-Rohr d=100mm/ Einzelpreis 19,11 € / Gesamtpreis 2.866,50 €
    Hinweis zur Abrechung der Rohrleitungen: Bogen = 1,00m, Abzweig = 1,50m, Reduzuierung = 1,25m"

    Ein Aufmass gibt es nicht, bzw. haben wir keins bekommen. Bauunternehmer sagt, er habe das auf Basis des Werkplans des GÜ kalkuliert und er habe eher zu wenig abgerechnet.

    Was mich interessiert, ist ob die Bögen so normalerweise abgerechnet werden?

    Danke und Gruss
     
  5. #5 ManfredH, 23.09.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich kenne es nur so, dass die Formstücke beim Aufmass übermessen werden (also die gesamte Leitungslänge einschl. der Formstücke gerechnet wird), und zusätzlich der Mehrpreis für die Formstücke als sog. Zulage vergütet wird, die dann stückweise und getrennt nach der Art der Formstücke abgerechnet wird.

    Eine Umrechnung des Formstücke-Mehrpreises in Leitungslänge ist mir bisher noch nicht begegnet.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aber das als Umrechnungsmodus anzugeben sehe ich als gar keine schlechte Idee an...

    Nur das Nachmessen ist schwieriger...
     
  7. #7 tkoehler78, 23.09.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Genau so wird es in 99% aller Fälle angeboten und abgerechnet.
    Aufmaß der kompletten Rohrleitung in Meter mit Übermessung der Formstücke; Zulage für die jeweiligen Formstücke (Bogen, Abzweig, Reduzierung....) in Stück
     
  8. Alessa

    Alessa

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Enzkreis
    Ist es dann korrekt, dass wir für die Bögen 70m x 19,11 € = 1337,- € netto bezahlen müssen?

    Ist ein Bogen nicht ein Bogen, unabhängig wieviele Formstücke ich für einen Bogen benötige.
    Das würde doch bedeuten, dass ein Bauunternehmer absichtlich nur Formstücke mit 15 Grad verwendet um einen Bogen herzustellen und jedes einzelne Formstück dann mit 1m Rohr berechnet.

    Ich bin nicht vom Fach, aber das verstehe ich nicht.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Alessa,
    ist zwar eine komische Rechnung aber der Gesamtpreis ist in Ordnung.
    Er hätte auch 80m x 35 Euro rechnen können.
    Mfg.
     
  10. #10 tkoehler78, 24.09.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Genau, komische Rechnung!
    Ich hätte das Angebot von ihm so nicht unterschrieben!

    Aber er hat sich an sein Angebot gehalten und entsprechend abgerechnet - somit alles richtig gemacht....

    Man könnte höchstens über die Verhältnismäßigkeit streiten. Eine Richtungsänderung mit 90° wird in der Regel mit 2 x 45 °-Bögen realisiert und nicht mit 6 x 15°!!!
    Wenn ihr Fotos gemacht habt und sich solche Sachverhalte darstellen, würde ich noch mal aktiv werden!
     
  11. #11 Manfred Abt, 25.09.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sollte hier denn überhaupt ein Fehler vorliegen, so hat der im Zuge der Prüfung des Angebotes stattgefunden.

    Unternehmer hat einen Abrechnungsmodus vorgeschlagen, dieser wurde bestätigt und er hat sich dran gehalten.

    Abrechnung nach Plan wäre auch der Standardabrechnungsmodus nach VOB, Aufmaß brauchts eigentlich nur bei Abweichungen vom Plan

    Zwischen Aufmaß bzw. Plan und Rechnung müsste es zur Herstellung der Prüfbarkeit der Rechnung aber noch ein Dokument mit der Zusammenstellung der Mengen geben. Da müsste dann unter Bezug auf den Plan erkennbar sein, an welcher Stelle wieviele Bögen/Abzweige angefallen sind.

    Jetzt solltest du noch in deinem Ausführungsplan nachschauen, ob da Angaben zur Ausführung der Bögen gemacht sind.
     
  12. #12 webmonsterle, 25.09.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich finde die Preise nicht überzogen. Bei uns kostete der lfdm Regenwasserrohr liefern + verlegen tutto completto 40 € inkl. MwSt - ohne Unterscheidung Geradrohr oder Formstück.
     
Thema: Entwässerungsarbeiten / Abrechnung Rohrleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufmaß rohrleitungen nach vob

    ,
  2. übermessen von Rohrleitungen

    ,
  3. Abrechnung rohrleitungen

    ,
  4. wie werden Bogen abzweig abgerechnet,
  5. aufmass rohrleitung,
  6. vob abrechnung rohrleitungen,
  7. Grundtleitung Bögen Abrechung laut vob ,
  8. abrechung von pvc formstücke rohrleitungsbau,
  9. Aufmaß und Abrechnung im Rohrleitungsbau,
  10. tiefbau übermessen uebermessen rohrleitungen,
  11. Aufmaß HT Rohr,
  12. abrechnung Rohre,
  13. abrechnen rohrleitung,
  14. kanalrohrabrechnung,
  15. übermessen kanalrohr,
  16. abrechnung rohrleitungsbau,
  17. Aufmaß Rohrleitungsbau,
  18. rohrleitungsbau abrechnung,
  19. aufmaß rohrleitungen,
  20. Abrechnung Rohrlängen,
  21. Übermessen von Formstücken Rohrleitung,
  22. kabelabrechung richtungsänderung,
  23. abrechnung grundleitungen bögen,
  24. abrechnung aufmaß betonrohre liefern und verlegen,
  25. aufmasse rohre tiefbau
Die Seite wird geladen...

Entwässerungsarbeiten / Abrechnung Rohrleitungen - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Erdarbeiten und Entwässerungsarbeiten

    Erdarbeiten und Entwässerungsarbeiten: Hallo zusammen Wir beabsichtigen ein Fertighaus zu bauen ohne Unterkellerung, die Bodenplatte hat eine Größe von ungefähr 140 m². Unser...