Terrassenanschluss an Haus

Diskutiere Terrassenanschluss an Haus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage wie ich am Besten den Terrassenanschluss an meinem Haus realisieren soll nachdem ich mir eine eben solche...

  1. #1 sindbad68, 23.09.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage wie ich am Besten den Terrassenanschluss an meinem Haus realisieren soll nachdem ich mir eine eben solche habe aus Beton gießen lassen. Folgendes:
    Terrasse wurde gegossen und wir wollen die nächstes Jahr schleifen und den Rohbeton in seiner Optik so als Terrassenbelag belassen. Nun ist zwischen der Terrasse und dem Haus ein Spalt und ich weiß nicht recht wie ich diesen schließen soll. Ich dachte schon an ein Alublech dass dann auch den Anschluss an die Unterkante der Schiebetür übernimmt??? Hat hier jemand eine Idee? S. Bild: Foto 11.jpg

    Grüße Sindbad
     
  2. mrauen

    mrauen

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Wallmerod/Westerwald
    Die Lösung mit dem Alublech, bzw mit einem Edelstahlblech ist hier wohl die geschickteste. Evebtuell von einem Dachdecker/Spengler anfertigen und anbringen lassen, weil es ja auch zum Haus hin dicht angeschlossen werden sollte Damit hier keine Feuchtigkeit hinter dem Blech eindrigen kann.
     
  3. #3 Gast036816, 24.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist unfug, wenn keine entwässerungsrinne vor dem element ist. mit dem blech allein wird es nicht dicht.
     
  4. #4 sindbad68, 24.09.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Mist so was hatte ich mir gedacht. Zum Fenster / Schiebetüre hin wurde bereits mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Reicht das dann nicht aus? Eine Entwässerungsrinne wird wohl keinen Platz mehr haben. Kann man denn per Blech nicht ein Gefälle vom Fenster weg einbauen?
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Warum soll da keine Rinne passen ?
    Wir haben die gleiche Situation aber bei uns regnet es da nicht hin wegen Dachüberstand.
     
  6. #6 Gast036816, 24.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beton ausschneiden und rinne einsetzen. die entwässerung der rinne muss dann nur noch gelöst werden!

    mit flüssigkunststoff abgedichtet - wo kommt die dämmung hin?
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    die abdichtung muss doch schon hinter der dämmung siehe bild sein oder ?
     
  8. #8 sindbad68, 25.09.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    hmmm gute Frage muss ich mal den Bauunternehmer oder Fensterbauer befrage. Entweder ist da gar keine Dämmung drin, oder die ist unter der Kunststoffabdichtung?? Wäre das ein Problem?? Ist das falsch?

    Grüße

    Sindbad68
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    das gelbe ist doch auf dem bild die dämmung unter dem fenster die die terasse thermisch trennt. dahinter solllte schon abgedichtet sein.
     
  10. #10 Gast036816, 25.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist die abdichtung!
     
  11. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wie heißt das gelbe Zeug ?
     
  12. #12 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so heisst das gelbe zeug!
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    ok bei uns wurde das mit einer schwarzen bitumenmasse abgedichtet und dann die terasse thermisch getrennt also dämmung davor.
     
  14. #14 sindbad68, 27.09.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen, also ich habe nun meine Handwerker befragt: Die Dämmung liegt definitiv unter der Kunststoffadichtung. Ist das jetzt ein Problem?? Da hätte ich jetzt a biserl Angst dass ich hier ein Problem habe und ich den Bereich nun irgendwie verschließe.

    Viele Grüße

    Sindbad
     
  15. #15 Gast036816, 28.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da stellen sich einem die nackenhaare auf, bei so einer vorgehensweise. solch ein detail gehört sauber durchgeplant. das ganze ist eher ein zufallsprodukt und kein geordneter aufbau.

    einen vorschlag als notlösung: mach eine blockstufe vor deine terrasse, die auf der betonplatte aufliegt und bis zum türelement auskragt. da musst du dann noch eine flache rinne integrieren, die du nach unten entwässerst mit 1 oder 2 kernbohrungen in deiner betonplatte. das anfallende wasser versickert dann nur!!! oder du reisst die platte noch einmal auf und baust eine entwässungsleitung ein.

    bis jetzt ist es murks - obermurks!

    daher ist ist das beste, die platte wieder abzureissen und mit einer vernünftigen planung alles richtig wieder aufzubauen!
     
  16. #16 sindbad68, 03.10.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen,

    danke für die Tips, ich werde das mit der Rinne machen. Eventuell finde ich eine Blockstufe mit einer Rinner integriert ? Mal sehen - ich werde berichten.

    Viele Grüße

    Sindbad
     
  17. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Mal dumm rückgefragt @sindbad68: Warum soll der Spalt verschlossen werden, ist die Hauswand nicht dicht?
     
  18. #18 sindbad68, 04.10.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hi Bruno,

    die Hauswand ist dicht, der Spalt zwischen Terrasse und Hauswand sieht nur einfach nicht schön aus. Ich habe gestern einmal einen Test gemacht wie schnell das Wasser in dem Spalt versickern kann und habe mal eine Wanne mit ca 50 Liter Wasser ausgekippt. Das Wasser war so schnell weg, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Nun bin ich am Überlegen ob ich den Vorschlag von Rolf A.I.B. aufgreife und dort eine Rinne installiere, die aber in den Spalt entwässert. Unten kann das Wasser ja im Kies versickern. Ist wie gesagt nur ein optische Sache,

    viele Grüße

    Sindbad
     
Thema: Terrassenanschluss an Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenanschluss haus

    ,
  2. hausanschluss terrasse

    ,
  3. terrasse hausanschluss

    ,
  4. terrassenanschluss,
  5. terassenanbindung zum haus,
  6. Terrassenanschluss an Hauswand,
  7. terassenplatten außerhalb baufenster,
  8. Terrassenüberdachung außerhalb des Baufensters,
  9. Terrassenabschluss hauswand,
  10. terrassenplatten hausanschluss,
  11. lösung für Spalt auf tetassenplazten,
  12. terrasse ans Haus anschließen mit Betonfundament,
  13. anbindung terrasse am haus,
  14. terasse Anschluss haus,
  15. terrassenanbindung an mauer,
  16. spalt zwischen terrasse und wand,
  17. terrassenanschluss hauswand,
  18. terrassenanschluss blech,
  19. Betonplatte Terrasse anschluss haus,
  20. terassenanschluss fliesen an pflaster,
  21. ritze zwischen terrasse haus,
  22. terasse hausanschluss,
  23. haus terassenanschluss,
  24. tarrassenanschluss,
  25. terrassenanschluss am haus
Die Seite wird geladen...

Terrassenanschluss an Haus - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Terrassenanschluss zu haus

    Terrassenanschluss zu haus: Hallo liebe gemeinde. Wir haben uns ein haus gekauft an dem wir leider feststellen mussten das die wand auf Höhe der terrasse feucht ist. Nun zu...
  3. Terrassenanschluss Entwässerungsrinne

    Terrassenanschluss Entwässerungsrinne: Hallo zusammen, wir möchten an unserem Haus eine Terrasse mit Betonplatten legen. Wie man auf dem Photo sieht, ist bis jetzt der...
  4. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  5. Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade

    Unmittelbarer Stein-Terrassenanschluss an Hausfassade: Hallo zusammen, bei unserem Neubau sind wir nun endlich dazu gekommen die Außenanlage zu machen. Nachdem wir nun mit dem Garten und...