Holz und Mörtekontakt

Diskutiere Holz und Mörtekontakt im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachleute, in der VOB/C steht etwas dazu, dass Holz vor Mörtelkontakt zu schützen ist. Diese Regelung finde ich nun nicht mehr....

  1. #1 robtrop, 23.09.2013
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo liebe Fachleute,

    in der VOB/C steht etwas dazu, dass Holz vor Mörtelkontakt zu schützen ist. Diese Regelung finde ich nun nicht mehr.
    Kann mir jemand weiter helfen, wo diese Passage zu finden ist?
    Oder ist es eine andere technische Regel?
     
  2. #2 Friedl1953, 24.09.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo, kannst Du vielleicht mal posten um was es Dir genau geht? Ich glaube nicht das es irgendwo eine Regel gibt nach der ein solcher Kontakt grundsätzlich ausgeschlossen wird. Es geht doch hier in erster Linie darum ob der Mörtel für Feuchtigkeitstransport in Richtung Holz sorgt und somit das Holz schädigen kann. Reiner trockener Mörtel schädigt das Holz sicherlich nicht. Beispiel: Quellmörtel zur Unterfütterung der Schwelle (HRB, Fachwerk usw.). Hier könnte ohne die entsprechende Sperrbahn, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundament, das Holz schädigen.
    Gruß
     
  3. #3 Alfons Fischer, 24.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    und beim Fachwerk genau andersrum? der Mörtelkontakt trägt u.U. sogar dazu bei, dass z.B. durch Bewitterung feucht gewordenes Holz wieder austrocknet bzw. ein "Zuviel" der Feuchte abtransportiert wird...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wahrscheinlich findet man das gesuchte in der DIN 68800. Holz/ Mörtelkontakt ist ja nichts ungewöhnliches natürlich kommt es auch etwas darauf an wo und in welcher konstellation.
     
  5. #5 robtrop, 24.09.2013
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    zu #2:
    Es geht mir z. B. um das Auflager einer Pfette auf Mauerwerk.
    Dort wird üblicherweise zwischen Mörtelbett und Pfette eine Sperrbahn eingelegt. Ich gehe davon aus, dass dies auch in einer technischen Regel so verlangt wird. Das hatte ich schon einmal in einer Norm osä. gelesen und finde es nun nicht wieder.
     
Thema: Holz und Mörtekontakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quellmörtel fachwerk

    ,
  2. Schwelle tauschen und unterfüttern

    ,
  3. Fachwerk Schwelle unterfüttern

Die Seite wird geladen...

Holz und Mörtekontakt - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...