Fassadendämmung mit wdvs klebeschaum

Diskutiere Fassadendämmung mit wdvs klebeschaum im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin gerade dabei und möchte meine Fassade noch dämmen. Diese soll mit EPS Dämmplatten gedämmt werden. Nun meine Frage, es gibt die...

  1. #1 Bastelkalle, 23.09.2013
    Bastelkalle

    Bastelkalle

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Tessin
    Hallo,

    bin gerade dabei und möchte meine Fassade noch dämmen. Diese soll mit EPS Dämmplatten gedämmt werden. Nun meine Frage, es gibt die Möglichkeit die Platten mit Kleber zu befestigen oder mit o. g. Schaum. Ist es "besser" Kleber zu nehmen oder den Schaum. Wie verhält sich dieser über die Jahre. Hat jemand Erfahrungen (positive/ negative) mit diesem Schaum gemacht?

    Bin für Eure Anregungen dankbar.

    CS
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Damit kleben seit 3 Jahren die Dämmplatten in der Garagen, 26m². Verarbeitung war einfach (Kenn das Zeug allerdings vom Flachdachbau) und halten tut das Zeug auf nacktem Beton wie Pech und Schwefel
     
  3. #3 Kalle88, 23.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ob Kleber allein die Windsoglasten erfüllt? Ich kann mir vorstellen, dass dort noch ein mechanische Befestigung statt finden muss. Was sagt der Hersteller?
     
  4. #4 Hundertwasser, 24.09.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wie bei allen anderen WDVS ist auch bei der Verwendung eines Systemes mit Klebeschaum der Untergrund zu prüfen ob eine ausreichende Haftzugfestigkeit (min 0,08 N/mm²) erreicht wird. Bei unbeschichtetem Mauerwerk kann dies allerdings vorausgesetzt werden. Näheres steht in der Bauaufsichtlichen Zulassung des jeweiligen Systemes. Bei starker Saugfähigkeit muss zusätzlich grundiert werden (Tiefgrund). Die Zulassung muss der ausführende Handwerker aushändigen einschließlich der unterschriebenen Konformitätserklärung auf der letzten Seite. Wenn du das WDVS selber ausführst besorge dir die Zulassung beim Hersteller.
     
  5. #5 Bastelkalle, 24.09.2013
    Bastelkalle

    Bastelkalle

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Tessin
    Hallo, ich denke auch, dass ich dann noch Dübel setzen muss. Anbei mal ein Bild. Die Dämmung springt zurück, sodass keine direkte Windlast auf die Dämmung einwirkt. Mir ging es in erste Linie darum, ob und wielange der Schaum hält. Ausserden habe ich mit dem Schaum noch einen positiven Nebeneffekt, ich kann die Dämmung von 120mm mit Kleber auf 140mm mit Schaum erhöhen, da ich mit dem Schaum die Platten dichter ankleben kann. Ich hoffe nur das der Schaum nicht so arbeitet wie Zargen- oder Montageschaum. Die Aussenwände sind normal verputzt, ich denke mit Tiefengrund und Schaum wird da wohl nichts passieren Haus.jpg
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die senkrechten Säulen müssen aber auch überdämmt werden! Sonst hast du da wunderbare Kühlrippen welche sich im Hause abzeichnen, wenn es auch nur ein bisschen doof läuft mit SCHIMMEL!
     
  7. #7 Bastelkalle, 24.09.2013
    Bastelkalle

    Bastelkalle

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Tessin
    Hallo,
    ja das weiss ich. Problem ist aber, dass ich diese nicht weiter herausziehen kann da ich sonst mit meinem Dachüberstand nicht hinkomme. Diesen Kompromiss muss ich leider eingehen.
     
  8. #8 Kalle88, 24.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wo ist das Thema den Dachüberstand zu verlängern? Anstatt sich Schimmel in die Bude zu holen?
     
  9. #9 Hundertwasser, 24.09.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ob Klebeschaum oder mineralischer Kleber das hat nichts mit der möglichen Dämmstoffstärke zu tun. Bei zusätzlich gedübelten WDVS gilt in der regel 2 cm Kleberdicke und dann ist Schluss. Schau mal ob du nicht wenigstens 3 oder 4 cm Dämmstoffstärke auf die erhabenen Flächen bringen kannst. Sonst droht neben der Schimmelgefahr Innen auch noch Rissgefahr aussen.
     
Thema: Fassadendämmung mit wdvs klebeschaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs klebeschaum erfahrung

    ,
  2. test klebeschaum

    ,
  3. klebeschaum für wdvs Erfahrung

    ,
  4. klebeschaum für fassadendämmung
Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung mit wdvs klebeschaum - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  3. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  4. Übergang Fassadendämmung - Dachdämmung

    Übergang Fassadendämmung - Dachdämmung: Hallo bei uns ist der Übergang zwischen der Fassadendämmung zur Dachdämmung per Kleberschicht realisiert. Ist das OK? Meines Erachtens...
  5. Altbau Fassadendämmung was muss beachtet werden

    Altbau Fassadendämmung was muss beachtet werden: Hallo Gemeinde, möchte meine altbau Bj. 1923 die fassade dämmen lassen! habei seit neustem eine brennwertanlage da ich bei bau ein leihe bin...