Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Loch für den Dunstabzug im Neubau - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Diskutiere Loch für den Dunstabzug im Neubau - Wann ist der richtige Zeitpunkt? im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bitkipper und Byteschaufler

Hallo,

wir haben ein schlüsselfertiges Haus vom BT gekauft. Der Elektrikter hat mich nun darauf hingewiesen, dass wir in den nächsten 3-4 Wochen zur Entscheidung bei der Küche kommen sollen, zwecks Leitungsplatzierung. Nun möchte meine Frau unbedingt eine Dunstabzugshaube mit Abluft und kein Umluftsystem. Die Leitungsführung ist unproblematisch, nur ein paar cm senkrechtes Rohr, ein Winkelstück und dann ab nach draußen. Es handelt sich um eine normale 36er Wand aus Poroton ohne zusätzlichen Wärmeschutz.

Momentan steht der Rohbau, d.h nur die Ziegel, Decken und ein paar Latten der Dachkonstruktion. Einzugstermin ist April/Mai 2014.

Ich möchte, dass der Mauerdurchbruch JETZT gemacht wird, damit man das gleich ordentlich mit verputzen kann. Der BT allerdings argumentiert, das ich es erst machen lassen solle, wenn die Küche eingebaut wird, weil erst dann ein korrektes Aufmaß gemacht werden kann. Das alles natürlich erst, wenn das Haus bereits übergeben ist. Ich vermute eher, dass der BT da Gewährleistungsbedenken sieht.

- Wann ist denn nun der ideale Zeitpunkt für den Mauerdurchbruch? Im Rohbau oder wenn alles fertig ist?
    - Für den Fall, dass ich das nachträglich machen lasse: Kanns Probleme geben? (Abgeplatzter Putz, Feuchtigkeitsbrücke ins Mauerwerk, etc.)

Vielen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Loch für den Dunstabzug im Neubau - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Jetzt ist die optimale Zeitpunkt. MfG.

Beruf
    Elektriker
    Wenn man jetzt schon weiß,wie die Küche geplant ist ,dann würde ich das jetzt machen.
    Was hinterher kommt ist schwierig zu beurteilen.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Habt Ihr eine KWL geplant? Wenn Ja, würde ich mir das Thema Ablufthaube nochmal überlegen. Wenn Nein, dann jetzt Küche soweit festlegen, dass klar ist, wo Herd, Spüle, andere el. Geräte und DAH sind. Das andere kann man ja noch nachträglich feinplanen.

Beruf
    Physikerin
    Bei uns wollte ich den Durchbruch auch unbedingt VOR dem Aussenputz erstellt haben. Ich habe es 100fach dem GU und dem Polier mitgeteilt. Tja, hat nix genutzt... Der Handwerker, der die Kernbohrung dann gemacht hat, hat aber so sauber gearbeitet, dass nichts vom Putz abgeplatzt ist.
    Als dann die Kernbohrung gemacht wurde, hab ich extra den Elektriker gefragt, der im gerade OG gearbeitet hat, ob da auch kein Kabel verläuft. Nein, nein, da oben würde keines verlaufen, hat er mir versichert, war aber zu träge, die paar Stufen nach unten zu gehen und es sich anzusehen. Also wurde die Kernbohrung gemacht, und *zack* war ein Elektrokabel angebohrt...

Was ich bedauere ist , dass wir nicht gleich eine selbst schließende und öffnende Klappe in den Abzug installiert haben, denn im Winter zieht es durch das Loch via Dunstabzugshaube immer spürbar kalt rein. Macht gleich so eine Klappe rein, wir müssen das noch nachholen!

Ansonsten finde ich auch Außenabzug 100 mal besser als Umluft.

Beruf
    regeltechniker/operater

Zitat Zitat von Zellstoff Beitrag anzeigen
    Habt Ihr eine KWL geplant? Wenn Ja, würde ich mir das Thema Ablufthaube nochmal überlegen.
    Gibt's da einen Grund dafür?
    KWL hat doch mit Dunstabzug nix zu tun...

Beruf
    Software-Entwickler
    Kommt auf die Umlufthaube an. Für das geld, was man in die Verlegung und fenstersensor steckt bekommt man schön prima Umlufthauben. Unsere funtioniert 1A. Den Rest übernimmt die Lüftungsanlage. Die Haube hat nur den Zweck, als Fettfilter zu fungieren, und den Wasserdampf beim Nudelkochen zu verteilen.
    Sonst halt einfach so kochen, dass es nicht raucht, wie bei Feuersteins am Herd. Low and Slow

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von the motz Beitrag anzeigen
    Gibt's da einen Grund dafür?
    KWL hat doch mit Dunstabzug nix zu tun...
    Leider doch! Die Luft wird nach draußen geblasen und durch die dichte Hülle kommt zu wenig nach. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der z. B. dazu führen kann, dass die KWL mit Fehler abschaltet. Mögliche Lösungen: KWL abschalten, wenn Dunstabzug an ist, Fenster öffnen, Zuluftöffnung etc. Ich lass es jetzt erstmal drauf ankommen und wenn die wirklich dauernd in den Fehlermodus geht, werde ich sie per Bussystem ausschalten oder irgendsowas ...

Wenn hier jemand mal praktische Erfahrungen wiedergeben kann, würde mich das mal interessieren (gerne auch per PM).

Gruß
    Sebastian

Beruf
    Software-Entwickler
    Abgesehen davon, dass dein Schornsteinfeger hier ein deutliches Wörtchen mitzureden hat.
    Er wird dir schon sagen, was du tun MUSST.

Beruf
    Ingenieur
    Abgesehen davon, dass dein Schornsteinfeger hier ein deutliches Wörtchen mitzureden hat.
    Er wird dir schon sagen, was du tun MUSST.
    Ich habe bisher nirgends gelesen, dass vom TE ein Schornstein bzw Kaminofen etc verwendet wird.

Themenstarter

Beruf
    Hallo,

wir haben keine KWL. Nur Gastherme mit FBH und 8qm Solarthermie aufm Dach. Beim Kochen wird eh die Küchentür geschlossen, das Fenster angekippt und dann nach draußen mit dem Mief.

Nun, dann liegt es also an mir den BT dazu zu bewegen das doch jetzt zu machen, sobald ich die endgültigen Küchenpläne habe.

Was hat denn der Schornsteinfeger mit meinem Dunstabzug am Hut??

Beruf
    Ingenieur
    Was hat denn der Schornsteinfeger mit meinem Dunstabzug am Hut??
    Wenn du z.B. einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen hast sehr viel...

Wenn ein Unterdruck entsteht kann es sein dass aus dem Kaminofen giftige Gase (CO) ins Haus gesaugt werden. Es muss deshalb sichergestellt sein (z.B. über Fensterkontakt) dass die Dunstabzughaube nur dann eingeschaltet werden kann wenn das Küchenfenster gekippt ist oder eben anderweitig die zuluft garantiert ist. Alternativ kann auch ein Raumluftunabhängiger Kamin zum Einsatz kommen.

Themenstarter

Beruf
    Achso, aber sowas habe ich ja nicht. Nur die Gastherme im Keller, aber das hatte man vor 20 Jahren auch schon so trotz Ablufthaube. Ich nehme mal an, in meinem Fall wäre kein "Fensterkipp-Schutzschalter" nötig?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Software-Entwickler
    hmmm als wir es mit unserem Feger disskutiert hatten, war die Rede von Ablufthaube zu Lüftungsanlage, aber es kann sein, dass er auch den Kaminofen mit in Betracht gezogen hat.
    Ich dachte das wäre auch im Zusammenspiel mit einer Lüftung notwendig.

Beruf
    Ingenieur
    Ich dachte das wäre auch im Zusammenspiel mit einer Lüftung notwendig.
    Ich wüsste nicht warum... im schlimmsten Fall arbeitet die KWL nicht so wie gewünscht oder schmeist ne Fehlermeldung, aber "passieren" kann da ja nichts.
    Andererseits kann natürlich, wenn die Umstände passen, Luft durch Abluftkanäle angesaugt werden... ob dies ein Problem ist oder nicht kommt auf die individuelle Hygiene an