Sockel Kristalle oder Ausblühungen?

Diskutiere Sockel Kristalle oder Ausblühungen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, am meinem Sockel des Hauses (BJ 2010) stelle ich an der Nordseite ein einer Stelle, direkt neben dem Eingangspodest die auf dem...

  1. #1 lillyput, 24.09.2013
    lillyput

    lillyput

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mühlheim am Main
    Hallo Gemeinde,

    am meinem Sockel des Hauses (BJ 2010) stelle ich an der Nordseite ein einer Stelle, direkt neben dem Eingangspodest die auf dem Foto Erkennbaren "Kristalle" oder was auch immer das ist fest.

    Es ist eine Stelle wo am wenigstens Sonne hinkommt. Der Rest des Sockels rund um das Haus ist absolut unauffällig. Vielleicht habt ihr einen Tipp was das sein könnte und wie ich es loswerde? Einfach abkehren würde ich denken. Habe aber Bedenken, dass es wieder kommt, wenn ich die Ursache nicht kenne.

    Danke Euch
     

    Anhänge:

  2. #2 lillyput, 24.09.2013
    lillyput

    lillyput

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mühlheim am Main
    Soory, das Bild mit dem Holz gehört nicht dazu...
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das sind scheinbar Mineralsalzausblühungen = Kristale.

    Abkehren ist ok, wenn die Ursache (Feuchtigkeit) nicht behoben wird, ist aber damit zu rechnen, dass sie wieder kommen.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 24.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vermutlich Ausblühungen infolge Streusalz. Ganz häufig an Eingängen zu beobachten.

    man streut auf Schnee und Eis, es schneit und gibt Matsch. Diese "Brühe" (Schnee-Salz-Wasser) wird vom Putz/Material aufgesogen. Bei niedriger Umgebungsfeuchte trocknet das Wasser von der Oberfläche her weg, das Salz bleibt zurück und kristallisiert aus --> Salzkristalle an der Oberfläche...
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ausblühungen infolge Streusalz jetzt noch?

    Auf dem Bild sehe ich keinen Feuchteschutz ( z.B. Dichtschlämme ) auf dem Oberputz bis mindestens 5 cm OK Pflaster und an der Fuge zum Pflaster scheint der Feuchteschutz auch nicht weiter ins Erdreich geführt und mit der Bauwerksabdichtung auf der Kellerwand verbunden zu sein. Wenn es so ist, wie es ist, steht der Putz im feuchten Erdreich und er wird außerdem durch Spritzwasser belastet. Dann ist klar, dass er durchfeuchtet wird und irgendwann - spätestens nach einer längeren Frostperiode - die Lust verliert, am Sockel haften zu bleiben. Wenn ich das Bild richtig sehe, beginnt bereits der Anstrich abzublättern. Die Ausblühungen zeigen den Verdunstungshorizont der im Sockelputz kapillar aufsteigenden Feuchtigkeit und der mit der Feuchtigkeit gelösten Mineralsalze aus dem Putz an. Wenn der Sockel noch nicht hohl liegen sollte, wäre er mit der Nachrüstung eines Feuchteschutzes noch zu retten.

    Siehe hier ab Seite 10:

    http://www.schwenk-putztechnik.de/D...ik-Ti-Sockelanschluesse-bei-Putz-und-WDVS.pdf
     
  6. #6 lillyput, 25.09.2013
    lillyput

    lillyput

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mühlheim am Main
    Danke an alle, für die nützlichen Antworten. Dann werde ich den Bauträger mal informieren. Noch ist ja Gewährleitung.

    Beste Grüße
     
  7. #7 Alfons Fischer, 25.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ausblühungen treten dann auf, wenn die Feuchte abtrocknet und bleiben dann solange da, bis sie entfernt werden oder abfallen ;-)

    Um die Ursache einzugrenzen, könnte man jetzt Salzanalysen machen, ob Sulfat- Nitrat oder NaCl-salz...
     
Thema: Sockel Kristalle oder Ausblühungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel ausblühungen

    ,
  2. salzausblühungen am Eingangsbereich

    ,
  3. ausblühungen sockelbereich entfernen

    ,
  4. kristalline ausblühungen sockel,
  5. putz kristalle,
  6. ausblühungen aussenputz,
  7. Ausblühungen außenputz,
  8. beton ausblühungen kristalle,
  9. salzkristalle sockelbereich,
  10. ausblühungen innenputz,
  11. ausblühungen am sockel,
  12. sockel salzausblühungen,
  13. ausblühungen im sockelbereich
Die Seite wird geladen...

Sockel Kristalle oder Ausblühungen? - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  4. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  5. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...