Eine Steinreihe unter Trockenbauwand (GK) oder erst nur unten beplanken

Diskutiere Eine Steinreihe unter Trockenbauwand (GK) oder erst nur unten beplanken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unsere Innenwände werden in Trockenbau (Ständerwerk und Gipskarton) ausgeführt. Aktuell sind wir bis auf die Bodenplatte...

  1. zzzz74

    zzzz74

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    Hagen
    Hallo Zusammen,

    unsere Innenwände werden in Trockenbau (Ständerwerk und Gipskarton) ausgeführt.
    Aktuell sind wir bis auf die Bodenplatte runter, der alte Estrich ist also raus und es kommt eine FBH mit neuem Estrich rein.
    Ebenfalls müssen einige Außenwände noch neu verputzt werden. Es kommt also noch einiges an Feuchtigkeit in den Bau.

    Da wir verhindern möchten, dass die Feuchtigkeit trotz Dampfbremse in die Dämmung oder die neuen GK-Wände zieht,
    ist die Überlegung erst die Wände zu verputzen und dann denn Estrich zu gießen, bevor dann die Innenwände in Trockenbau rein kommen.

    Da die Trockenbauwände natürlich auf der Bodenplatte und nicht auf dem Estrich befestigt werden sollen, sehen wir zwei Optionen:
    1. UW Profile vor dem Estrich auf der Bodenplatte verschrauben und mit schmalen GK-Platten nur unten beplanken (später anflicken)
    2. Eine Reihe Ytong-Steine als "Grundriss" auf die Bodenplatte kleben und später dort die UW-Profile befestigen

    Was haltet Ihr von den beiden Optionen und gibt es ggf. noch eine andere Lösung?

    Danke und Gruß
    Christian
     
  2. #2 derClaus, 26.09.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
    Müssen die Außenwände von innen oder von außen noch verputzt werden?

    Wenn von außen, wirkt sich das relativ unerheblich aus....
    wenn von innen, dann zuerst verputzen, dann Dämmstreifen, dann Bodenaufbau mit Isolierung, Fußbodenheizung und Estrich.

    Meines Wissens nach werden die Trockenbauwände auf den Estrich montiert und mit einem passenden Dämmstreifen schalltechnisch entkoppelt.
    Danach wird lediglich mit dem Bodenbelag (Fliesen, Parkett,.....) bis knapp vor die Wand verlegt um wiederum Schallbrücken zu vermeiden.
     
  3. #3 Gast943916, 26.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vergiss mal besser was du weisst....
    oder gedenkst zu wissen
     
  4. #4 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du solche sorgen hast, dann stell die wände auf den rohfussboden, beplanke eine seite komplett, die andere unten bis 5 cm über dem estrich. die trockenbauwände bearbeitest du nachher weiter. wandputz gehört vor estrich und vor dem trockenbau gemacht.
     
  5. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Wir sind on einer ähnlichen Baophase und hatten uns das eigentlich auch so vorgestellt. Letztendlich ist es aber wohl andersrum - erst Trockenbau, dann Estrich. Nur das Warum hat sich uns noch nicht erschlossen.
     
  6. #6 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weil hier fussbodenheizung im spiel ist. heizkreistrennung, schallschutz, verankerung am boden, nachgeben der trittschalldämmung sind alles fakten für den aufbau auf dem rohboden.
     
  7. #7 derClaus, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
    Also größere Bürogebäude werden oft auf dem Estrich durch Trockenbau unterteilt, da hier im laufe der Nutzungsdauer mit Änderungen der Raumaufteilung zu rechnen ist. Einzig echter Knackpunkt ist der Schallübertrag, denn hier hat man ggfs. andere Anforderungen im Eigenheim als im Großraumbüro.

    Heizkreistrennung kann ich auch so berücksichtigen, damit habe ich dann auch keine Probleme bei der Verankerung doch noch eine Schlaufe der FBH zu treffen.
    Nachgeben der Isolierung ist zu vernachlässigen, der Estrich wird unter jedem Bettpfosten mehr belastet als unter einer Bodenschiene einer Gipskartonwand!

    Was freilich alles nicht heißen soll, dass man den ganzen Trockenbaukrempel natürlich auf dem Rohfußboden erstellen kann (was schalltechnisch klar von Vorteil ist)....... nur man kann es unter gewissen Umständen auch anders machen.

    Soviel dazu...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Pass auf Claus - hier im Forum gilt eine Regel vor allem:
    Es wird kein Gebastel geraten, ist werden fachgerechte Konstruktionen erläutert!

    Berate Du weiter baguettische Mobilität und lass uns in Sachen Bau beraten. Danke!
     
  9. #9 Gast943916, 26.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    richtig, d.h. aber nicht, dass es korrekt ist.
    Dass man es machen kann, da hast du allerdings recht....
     
  10. #10 derClaus, 26.09.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
    Pass auf Ralf - hier in diesem Forum gilt die selbe Regel wie in allen öffentlich zugänglichen Foren:
    Das sind Plattformen zum Austausch Gleichgesinnter, ansonsten mach eine Zugangsbeschränkung beim Anmeldevorgang - 'nur mit Vorlage der Eintragung in die Handwerksrolle' - oder so...

    Darüber hinaus: was ich zum Besten gab war kein "Gebastel", sondern findet sich auch in den Montageleitfäden von Knauf

    Also geh zurück an dein Zeichenbrett und leiste einen Beitrag für eine der architektonisch hässlichsten Städte Mitteleuropas - Hannover! Bitte!
     
  11. #11 derClaus, 26.09.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
  12. #12 Gast943916, 26.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wobei hier eindeutig ein Trennschnitt zu sehen ist
     
  13. #13 derClaus, 26.09.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
    Ah, danke... schalltechnisch wär das ja die logische Lösung.

    Kann der Estrichleger bei genauer Planung ja sogar in den Guss einlegen.
    Oder eben nachträglich schneiden ....
     
  14. #14 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du weisst doch gar nicht bescheid und schreibst hier einen fürchterlichen kram zusammen. die belastung eines estrichs durch eine trockenbauwand ist doch gar nicht das thema.
     
  15. #15 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schätze dein auftritt hier wird von relativ kurzer dauer sein. 7 beiträge und klappe aufreissen bis zum geht nicht weiter - toller hecht!
     
  16. #16 derClaus, 26.09.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
    In Posting #6 hast du dich doch auf das Nachgeben der Trittschalldämmung bezogen; das war meine (wenn auch flapsige) Erwiederung dazu.

    Ansonsten habe ich mir erlaubt auf das ziemlich unverschämte und unsachliche Posting #8 mit einer nicht minder unverschämt und unsachlichen Dublette zu antworten.

    Der einzige der sich um eine sachliche und dann auch mit Quelle versehene Antwort bemüht, war bislang ich.

    Mit der Folge das nun der zweite aus dem Berufsstand der Architekten mich anpflaumt und die stets zitierte Nettiquette außer Acht lässt.

    Toller Hecht, echt!

    Ich entschuldige mich gerne beim TE für das Abdriften dieses Threads und fordere die beiden Meckerarchitekten auf, sich mal kurz an die eigene Nase zu fassen.

    Schönen Abend noch ...
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schon mal eine Trittschalldämmung erlebt die NICHT sackt? Deine Erwiderung zeigt doch das du überhaupt keine Ahnung davon hast was damit gemeint ist...

    Es gibt ganz wenig Gründe eine Trockenbauwand auf den Estrich zu stellen. Aber ganz viele es auf den Rohboden zu stellen. Für einen Neubau, wo man festgelegte Grundrisse baut die nicht schnell änderbar sein müssen wie in einem Bürohaus oder einem Geschäft gibts eigentlich überhaupt keine sinnvolle Alternative zum Rohboden...
     
  18. #18 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zumal im bürobau die trockenbauwände auf einem hohlraumboden oder doppelboden stehen, der nicht nachgibt wie ein estrich auf einer trittschalldämmung.

    Claus - du trittst hier auf mit einer menge unwissen und verbreitest das ziemlich forsch! jetzt denk du erst einmal nach, bevor du jemanden an ein zeichenbrett verweist. das hat mit der stadt überhaupt nichts zu tun. die bausünden findest du in jeder stadt.

    wann ich mich an die eigene nase fasse, entscheide ich selbst, dazu brauche ich keine aufforderung von dir.
     
  19. #19 derClaus, 27.09.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
    Jaaaaaa, ich hab inzwischen das Brett vor meinem Kopp gefunden:
    Ich denk die ganze Zeiten an soetwas wie Punktlasten die die Trittschalldämmung/Estrich (punktuell) zum einsinken bringen.
    Was Ihr meint ist die übliche Setzung der Trittschallgeschichte über die ganze Fläche nach der Einbringung des Estrich... völlig richtig, hab ich gestern nicht geblickt!

    Frage: Ist dieser Setzungsprozess in der Hauptsache nach der Belastung durch den Estrich abgeschlossen, oder muss ich langfristig (über Jahre hinweg) damit rechnen?
     
  20. #20 Gast036816, 27.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der setzungsprozess ist nicht unendlich.
     
Thema: Eine Steinreihe unter Trockenbauwand (GK) oder erst nur unten beplanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand auf bodenplatte

    ,
  2. Trockenbau Wand unten abdichten

    ,
  3. trockenbauwände auf bodenplatte

    ,
  4. trockenbauwand auf hohlraumboden,
  5. Trockenbau Bodenplatte abdichtung,
  6. uw Profil kleben www.bauexpertenforum.de,
  7. trockenbau auf Bodenplatte abdichtung,
  8. kann ich trockenbauwände bei aufsteigender bodenfeuchte auf die Betonplate stellen?,
  9. schallschutz Bürogebäude gk 45dB Hohlraumboden rohboden,
  10. trockenbauwand auf doppelboden,
  11. trockenbau auf Bodenplatte mit abdichtung,
  12. trockenbauwand erst beplanken,
  13. Staenderwand auf bodenplatte,
  14. trockenbauprofil auf bodenplatte,
  15. trockenbauwand Bodenplatte,
  16. bodenplatte trockenbau wand
Die Seite wird geladen...

Eine Steinreihe unter Trockenbauwand (GK) oder erst nur unten beplanken - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand "nur" obere Steinreihe

    Feuchte Wand "nur" obere Steinreihe: Hallo liebe Experten, in einem Kellerraum unter der Garage ist die obere Steinreihe feucht. Die Steine/Wand unterhalb ist trocken. Kann ich hier...
  2. Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte

    Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte: Hallo Zusammen, bei uns ist heute die erste Steinreihe für das Obergeschoss angelegt worden bzw. der Anfang. Was mir hier aufgefallen ist, ist...
  3. Dichtungsbahn unter erster Steinreihe zu kurz

    Dichtungsbahn unter erster Steinreihe zu kurz: Bei unserem kleinen Kellerausbau ist die Dichtungsbahn kürzer ausgefallen wie anscheinend üblich. Statt 5 bis 10cm breiter als das Mauerwerk sind...
  4. Mörtelbett unter erster Steinreihe

    Mörtelbett unter erster Steinreihe: Hallo Bauexpertenforum. Ich habe ein Haus BJ 1973 gekauft und sanieren gerade den Boden in einem Keller, in den dann ein Gästebad kommen soll. Der...
  5. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...