Kosten Aussenputz

Diskutiere Kosten Aussenputz im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vieleicht könnt ihr mir helfen. Wir wollen dieses Jahr den Rohbau unseres EFH aussen noch verputzen lassen, und haben uns einige...

  1. #1 zipferlak, 24.09.2013
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    vieleicht könnt ihr mir helfen.


    Wir wollen dieses Jahr den Rohbau unseres EFH aussen noch verputzen lassen, und haben uns einige Angebote machen lassen.
    Was mich nun wundert sind die gewaltigen Preisunterschiede:

    Angebot 1: 15€ M2 + 11€ Gewebespachtelung
    Angebot 2: 21€ M2 + 10,50€ Gewebespachtelung (Unterputz 2 Lagig)
    Angebot 3: 55€ M2 inkl. Gewebeapachtelung (Unterputz einlagig als Hobelputz)

    Zum Gebäude: Ziegelmauerwerk aus T7 ca 380 m2 zu verputzende Aussenfläche, raum Regensburg, Gerüst bereits vorhanden.

    Nun meine eigentliche frage, wieso kommen so große Preisunterschiede zusammen? Kann man von Angebot 1 gute qualität erwarten, oder ist Angebot 3 einfach überteuert.


    Noch ein paar hintergrundinfos:

    Wir haben insgesamt 6 Angebote angefragt, und nur diese 3 erhalten, Verputzer von Angebot 1 hat das Haus unserer zukünftigen Nachbarn Verputzt und die wahren sehr zufrieden, (aber das muss ja nicht heissen das die verarbeitung auch gut war.)
     
  2. #2 Alfons Fischer, 24.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Preisunterschiede können schon entstehen.
    Lassen Sie sich mal ein 5-sitziges Auto anbieten, in rot. Und gehen Sie mit genau dieser Beschreibung zu unterschiedlichen Autohäusern.

    Ähnlich ist es beim Putz: Welches Material, welche Besonderheiten, Körnung, Struktur der Oberfläche, Faschen, Gesimse, Anstrichsystem? Abklebearbeiten, Nebenleistungen, Befestigungspunkte, Anarbeiten an andere Bauteile, Sockelausbildung etc. etc.
    Selbst wenn jetzt jemand kommt, der Ihnen, um bei Ihrer Darstellung zu bleiben:
    anbietet, kann er noch der teuerste sein. Und Ihr Angebot 3 kann echt günstig sein.
     
  3. #3 zipferlak, 24.09.2013
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Danke für ihre Antwort,

    sie meinen also es können noch versteckte kosten entstehen , die im Angebot gar nicht aufgeführt sind?
    Dann brauche ich ja kein Angebot für sowas...

    Dann wäre es wohl sinnfoll einen Festpreis aus zu handeln ?!
     
  4. #4 Alfons Fischer, 24.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Stellen Sie sich vor, Sie handeln einen Festpreis für 380m² Außenputz aus. Und vergeben den Zuschlag.
    Und dann sagt Ihnen der Handwerker, dass aber auch der Sockel gemacht werden muss, dass Befestigungselemente (z.B. für Vordach), Faschen und sonstwas nicht enthalten waren? Und der 2-malige Egalisationsanstrich ist auch nicht drin (sie wollten ja den Festpreis nur für den Putz), oder es vielleicht nicht 380m² sind, sondern 400m² (Sie wollten den Preis ja nur für 380m²)? Oder Umbau des Gerüsts für Fassadenarbeiten (weil's dummerweise zu weit von der Fassade weg steht)?
    Dann werden Sie vermutlich auch mehr zahlen müssen...
     
  5. #5 zipferlak, 25.09.2013
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Also bitte, wenn ich einen Festpreis fürs verputzen aushandle, und der verputzer sich das Bauwerk vorher nicht an schaut, dann ist er ja wohl selber schuld, man darf halt dann keinen festpreis für x m2 aushandeln , sondern für das Verputzen von Bauwerk xyz...
     
  6. #6 Alfons Fischer, 25.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dann bleibt mir nur, Ihnen viel Glück zu wünschen...
     
  7. #7 saarplaner, 25.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :bierchen:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Beitrag von Alfons nicht gelesen oder nicht verstanden?

    Anhand der 3 Angaben kann kein Mensch sagen, was letztendlich geliefert wird, und ob die Leistung auch ihren Preis wert ist. Natürlich bekommst Du in allen 3 Fällen das was Du bestellt hast, "eine verputzte Fassade zu xx,- €/m2". Nur ob das was Du bekommst auch das ist was Du Dir vorgestellt hast, das steht auf einem anderen Blatt. Wenn das egal ist, dann nimm den Billigsten.

    Zudem habe ich den Eindruck, dass Dir die Definition von "Festpreis" (sofern das so überhaupt im Angebot steht) nicht bekannt ist. Festpreis bedeutet noch lange nicht, dass die Gesamtkosten später 380m2 * xx-, €/m2 betragen werden.

    Alfons hat ein paar wichtige Punkte genant, was Du daraus machst, das bleibt Dir überlassen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 25.09.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das Stichwort heißt "Ausschreibungstext"
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 25.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  11. #11 Gast943916, 25.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein Kaufmann sollte aber die Grundlagen für ein Angebot kennen...
     
  12. #12 Gast036816, 25.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es bekommt der den auftrag, der am meisten im angebot (bewusst) vergessen hat und der bauherr hat das verdient, was er bestellt hat - oder so heisst es hier.

    bei einer solchen vorgehensweise kann man nur mit dem kopf schütteln und machen lassen. gespart wird nix, der gewinn fällt nachher in form der gemachten erfahrung an.
     
Thema: Kosten Aussenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz kosten

    ,
  2. außenputz preise pro m2

    ,
  3. kosten außenputz

    ,
  4. preis außenputz,
  5. außenputz kosten pro m2,
  6. außenputz preis pro m2 2019,
  7. außenputz kosten pro quadratmeter,
  8. angebot fassadenputz,
  9. kosten verputzen pro qm aussen,
  10. Ist innen oder außenputz teurer?,
  11. aussenputz kosten pro qm,
  12. Außenputz Preise forum ,
  13. kosten aussenputz,
  14. kosten außenputz pro m2,
  15. kosten außenputz einfamilienhaus,
  16. was kostet außenputz,
  17. kosten außenputz efh,
  18. was kostet ein hausverputz,
  19. preise fuer aussenputz,
  20. außenputz kosten pro qm,
  21. aussenwand verputzen kosten pro qm,
  22. aussenputz preise m2,
  23. was kostet 1m2 aussenputz,
  24. putz fassade m2 preis,
  25. was kostet haus verputzen erfahrungen at
Die Seite wird geladen...

Kosten Aussenputz - Ähnliche Themen

  1. Kosten Aussenputz auf Ziegelmauerwerk

    Kosten Aussenputz auf Ziegelmauerwerk: Guten Abend liebe Experten, was gibt es denn aktuell für ein Preisgefüge bei Außenputzerstellung auf einer Altbauziegelwand? Altputz ist...
  2. Außenputz - Kosten

    Außenputz - Kosten: Hallo, ich habe leider nur ein Angebot für den Außenputz erhalten. Andere Angebote werden noch dauern, daher wollte ich hier bei den Fachleuten...
  3. Kosten für Aussenputz Garage! Nur der Grundputz

    Kosten für Aussenputz Garage! Nur der Grundputz: Hallo! Ich habe in meinem Neubau die Doppelgarage verputzen lassen. (Zunächst einmal nur der Grundputz). Der Oberputz und Farbe sollen erst...
  4. Kosten für Außenputz

    Kosten für Außenputz: Hallo, wir haben von unserem Gipser, der den Innenputz gemacht hat, ein Angebot für den Außenputz bekommen. Laut unserem Architekten ist der...
  5. Außenputz: Armierung, Kosten

    Außenputz: Armierung, Kosten: Hallo, bei unserem Bau geht es langsam auch an den Außenputz. Der GÜ hat nun ins Spiel gebracht, evtl. eine Armierung einspachteln zu lassen,...