Netzwerk - möglichst einfach?

Diskutiere Netzwerk - möglichst einfach? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist denke ich immer eine Abwägungssache. Ich bin auch sehr Technikaffin und lasse selber nur in die entsprechenden Räume eine Netzwerkdose legen....

  1. #21 DerBjoern, 25.09.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ist denke ich immer eine Abwägungssache. Ich bin auch sehr Technikaffin und lasse selber nur in die entsprechenden Räume eine Netzwerkdose legen. Das reicht meiner Meinung auch, da es mich nicht stört wenn man zur Not dann doch mal einen Switch unter den Schreibtisch legt. Sieht man dann auch nicht. Alle Wände mit Steckdosen voll zu kleistern finde ich auch nicht schön.
     
  2. #22 grubash, 25.09.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    ich hab in die Zimmer wo ich mal LAN definitiv brauchen werde eine Doppeldose gesetzt. Alle Zimmer wo man es voor. nicht braucht haben eine einfache Dose bekommen. Wobei im Wohnzimmer nochmal umgeplant wurde und nun der Anschluss an der falschen Stelle ist. Naja wird auch kein Ding werden, da der zukünftige neue Fernseher auch WLAN kann. Ansonsten kann ich Oliver82 zustimmen, dass man Kabel für datenintensive Geräte/Anwendungen vorhalten sollte, jedoch ein zus. Swicht auch kein Weltuntergang ist. Wobei der Sprung von 54 auf 300MBit WLAN schon gewaltig war. Die nächste Generation mit 500MBit steht auch in den Startlöchern und PowerLAN ist mitlerweile auch ausgereift.

    Zukünftig wird es wohl fast in Richtung WLAN gehen, da es dann für diverse Geräte einfach sinnlos wird Netzwerkdosen zu setzen. Wenn ich mir die Sache bei meinen Eltern ansehe, da will Stereoanlage, BlueRay Player, Fernseher usw. alles an das Internet angeschlossen werden. Wenn der Trend dann in der Küche Einzug hält geht es da weiter.

    Bei mir habe ich die Kabel an 2 Tagen selber gezogen. Wenn dafür dann aber saftige Aufpreise vom Haus-Anbieter verlangt werden, würde ich schon über Alternativen nachdenken.

    Ciao Christian
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Generell:
    Funk (WLAN) ist Notlösung mit begrenzter Leistungsfähigkeit.
    Leitungsgebundener Anschluß ist stets vorzuziehen.
     
  4. #24 mastehr, 25.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    ...und begrenzter Sicherheit.
     
  5. #25 ultra79, 25.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Schonmal Streaming von Videos versucht? Ich meine nicht Youtube, sondern von einem SAT-Receiver mit Festplatte aus z.B.... das geht dann meistens schief...
     
  6. #26 grubash, 26.09.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    HD-Videos von der externen Festplatte an der Fritz-Box laufen sauber durch. Ohne zu hängen oder so.

    Ciao Christian
     
  7. #27 Gast56083, 26.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    so auch meine Erfahrung. Ich denke WLAN ist die Zukunft und meine CAT7 Dosen werden nur verstauben...
     
  8. #28 feelfree, 26.09.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Du hast Cat7 Dosen? Wo gibt's denn sowas? :confused:
     
  9. #29 mastehr, 26.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Spätestens beim Backup über WLAN wirst Du wieder auf Kabel umstellen.
     
  10. #30 Gast56083, 26.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sorry, natürlich CAT7 Kabel...CAT6 Dose.
    und bzgl. Backup über WLAN: für mich kein Problem, kommt aber natürlich auf die Anforderungen/Erwartungen an.
    Das ist wie: brauch ich 100MBit Internet mit 6 upload oder tuns auch 32Mbit mit 2 upload.
    Für die 5 mal im Jahr, wo ich 500MB Fotos zum drucken schicke, sind die 6Mbit schön, sonst reichen die 2 Mbit locker. Bis letztes Jahr, hab ich mit 300k hochgeladen und habe auch überlebt ;)
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ich hab 10Mbit Download und komme auch aus.
     
  12. #32 grubash, 26.09.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    diese Anfeindungen bringen doch nix. Klar muss man abwägen was man machen will. Wenn ich Videoschnitt über einen zentralen Server machen will kommt man an Kabel nicht vorbei. Die Zielgruppe schlägt dann aber auch in der Regel nicht hier auf.

    Wenn ich "nur" Internet im Haus verteilen will kommt man auch mit WLAN aus und muss dem BU/GU nicht haufenweise Geld in den Rachen werfen. Bei 2-3k Eu Mehrkosten die hier immer in den Raum geworfen werden, lohnt es sich schon mal nachzudenken ob man das wirklich braucht. Der ganze Kram muss ja auch irgendwie gewartet und am Leben gehalten werden.

    Ciao Christian

    PS: Habe in keinem Forum soviele Aasgeier gesehen, die sich an simplen Vertippern oder evtl. falschen Begriffen so aufgeilen können. Hauptsache draufhauen.
     
  13. #33 wairwolf, 26.09.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Beim WLAN bitte nicht vergessen, dass man die tollen Geschwindigkeiten nur hat, wenn man direkt neben dem Router ist. Wenn da eine Decke oder Wand dazwichen ist, geht das auch gerne auf 11 MBit/s zurück.
    Und mehrere Geräte müssen sich die Bandbreite auch teilen. Weiß der Geier was die Kinder auf youtube in 5 Jahren gucken. Der arme Papi muß dann wie in der guten alten Zeit den hier eingestellten Grundrissen beim laden zuschauen. :D
     
  14. #34 mastehr, 26.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Verkabelung ist glücklicherweise wartungsfrei im Gegensatz zu WLAN. Momentan gilt WPA2 noch als einigermaßen sicher. Mit steigender Rechenleistung wird die Sicherheit immer geringer. Und wer weiß, was die NSA schon heute kann?
     
  15. #35 ultra79, 26.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei deinem Beruf steht "IT" - würde mich wundern wenn jemand was technisches mit IT zu tun hat und sowas sagt...

    WLAN wird immer ein "shared medium" bleiben - damit hast du nie die alleinige Kontroller darüber - du hast viel weniger Möglichkeiten was QoS und Flusskontrolle angeht. Dazu kommt die Sicherheit. Damit werden auf absehbare Zeit Kabel eine Berechtigung haben.

    Ich kann über WLAN meine Aufnahmen vom VDR nicht zuverlässig streamen. Auch wenn ich mit dem Laptop direkt vor dem AP sitze - 300 MBit/s... mit 100 MBit/s LAN ist das kein Problem.
     
  16. #36 Geodesy, 26.09.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hab ich hier was überlesen???:bef1006:

    Zum Thema:

    Ich habe in jedem Lebensraum je 2 Anschlüsse, also eine Doppeldose. Lebensraum heißt; WZ, SZ,KiZi, Büro, Gästezimmer. Woanders hielt ich es für überflüssig, da wären Küche, Garten, Bad, Flur.

    Nach 5 Jahren Praxis ist meine Meinung: Alles richtig gemacht, nichts fehlt.

    Im Bad läuft ein UP-Radio - reicht vollkommen
    In der Küche ein I-Radio über W-Lan, geht prima
    Im Garten hab ich W-Lan Empfang - geht prima
    Im WZ hab ich ein Anschluss noch frei. Dort steht TV, Bluray, Sat-Receiver, Anlage. Auch wenn alle einen Lan- Anschluss haben brauche ich nur 1! im Sat. Der dient als Zentrale für die anderen Medien und streamt von der Fritzbox oder Server. Wozu dann noch den Bluray und den TV ans Netz??? Spielekonsole braucht auch nicht ans Netz, aber da wäre ja noch ein Anschluss frei.
    Im SZ Mini PC am Netz, eine Dose für Laptop frei.
    Büro ist nur der Laptop an einer Dose, der andere Anschluss auch noch frei.
    KiZi und Gästezimmer nicht belegt, alle frei.

    Zum W-Lan:
    Im EG kann ich mit beiden Laptops überall empfangen, mit meinem Android-Handy auch, das I-Phone hingegen im WZ und Garten kaum.
    Im OG geht es noch so gerade, I-Phone nicht mehr
    Im DG geht dann nix mehr.
     
Thema:

Netzwerk - möglichst einfach?

Die Seite wird geladen...

Netzwerk - möglichst einfach? - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...
  3. Netzwerk im Bungalow

    Netzwerk im Bungalow: Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die...
  4. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  5. verkabelung für Lan-Netzwerk

    verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...