Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 98

Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    57

Brtje BLW 7 Luftwrmepumpe - Hydraulischer Anschlu

Hallo Forum Gemeinde,

ich habe folgendes Problem :

LWP luft das erste mal an luft ca. 5 min und bricht ab und geht in " Begrenzungszeit aktiv " trotz das die eingestellte Temperatur ( WW ) nicht erreicht wurde .

Nach 20min ruhe Zeit luft sie wieder an fr ca. 30sec. - 1min und geht wieder in " Begrenzungszeit aktiv "

Danach noch einmal das gleiche Spiel und nach dem dritten Ladevorgang schaltet die Steuerung auf Zusatzheizstab um und die Wrmepumpe versucht es erst gar nicht. ( Passt da 3 Ladeversuche eingestellt wurden )

Dieses Problem hatte ich Brtje per Mail geschildert und bekam folgende Antwort:

Wenn die Wrmepumpe nach so kurzer Zeit in "Begrenzungszeit aktiv" geht ist
    vermutlich mit der Wrmeabnahme auf der Kondensatorseite etwas nicht in
    Ordnung.
    Die Anlagenhydraulik und die Auslegung sollten durch einen Heizungsbauer
    geprft werden.

Fr weitere Planungsfragen wenden sie sich bitte an einen Technischen
    Dienst unserer Vertriebshuser der GC-Gruppe ber einen Heizungsbauer.

Sollte unser Werkservice vor Ort erwnscht sein, knnen sie diesen
    ebenfalls ber einen Heizungsbauer anfordern.

Nun meine Frage die sich mit Brtje auskennen:

Wie wrdet ihr den Hydraulischen Anschluss vornehmen bezglich Querschnitt ( Zoll ) nach der Wrmepumpe?

Ich vermute das die Wrmepumpe die Wrme ( WW ) nicht "weg" bekommt und deshalb sich abschaltet. Die Pumpe hierfr funktioniert und ist auf Stufe III gestellt und denke nicht das diese unter dimensioniert ist.

Das Problem taucht nur bei WW auf nicht beim Heizkreis FBH.

Ich habe dieses Problem seit Anfang an ( ca. 1,5 Jahre ) mein Heizungsbauer gibt es leider nicht mehr.

ber eine Antwort wre ich sehr dankbar, bevor ich einen Heizungsbauer mir bestelle
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Brtje BLW 7 Luftwrmepumpe - Hydraulischer Anschlu

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Bild von der Verrohrung und eingebaute Anschludimension ....

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Beitrge
    280
    Die WP bekommt die Wrme bei der WW-Erzeugung nicht weg. Vermutlich ist die Tauscherflche im WW-Speicher zu klein (was ist denn da verbaut?).
    Evtl knnte es helfen, wenn du die Pumpe fr den WW-Kreislauf niedriger stellst. Dann hat der WT im WW-Speicher mehr Zeit, die Wrme abzugeben.

Cu KyleFL

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Hydraulikplan mit allen verbauten Komponenten. Sonst wird das ein munteres Ratespiel.

Wieso wartet man 1,5 Jahre mit so einem Problem?

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    57
    Foto10.JPG

Hoffe es hat funktioniert bezglich Bild...... werde gleich noch ein Hochladen von der Anlage selbst

@R.B. hrt sich vielleicht etwas komisch an aber ich hatte wirklich keine Zeit hierfr ........ aber jetzt

Info: Anlage ist auch nur ca.1,5 Jahre alt, wir sind 05/2012 in unseren Neubau eingezogen

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    57
    Foto 11.JPGFoto 12.JPGFoto 13.JPGFoto 14.JPGFoto 15.JPG

Dieses Rohr wurde fr die ganze Installation verwendet, hat ca. 12mm Durchmesser ( Auenma )

Wenn noch Infos bentigt werden einfach fragen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Wrmetauscherflche des WW-Speichers ist mit 3,3m2 sicherlich ausreichend bemessen.

Leitungslnge, Querschnitte, und das Umschaltventil knnten bei einer 3m Pumpe aber fr zu viel Druckverlust sorgen. Empfohlen wird ein Nennvolumenstrom von fast 600l/h, dabei produziert bereits der interne WT einen Druckverlust > 30mbar. Dazu dann das Ventil und die Leitungen. Die Pumpe schafft auf Stufe 3 bei 600l/h noch etwa 200-250mbar. Knnte passen....muss aber nicht.

Schon mal die Temperaturen VL und RL bei WW Betrieb kontrolliert?

Eigenartig, dass es im Heizungsbetrieb funktioniert und nur bei WW sofort auf Strung geht.

Gru
    Ralf

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Wenn der WW-Speicher mit 18er Rohr angeschlossen ist wundert mich nichts ....

Gru
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    57
    @ R.B. beim ersten Anlauf funktioniert es ca. 5 min bis " Begrenzungszeit Aktiv " kommt und beim 2ten 3ten Anlauf luft die BWL nicht lnger als 1 min wenn berhaupt. VL der Wrmepumpe liegt ca. bei 52 und RL ca. 47 und bei diesen Werten schaltet diese das erste mal ab.

Bei Heizungsbetrieb luft die Wrmepumpe auf jedenfalls bedeutend lnger ....... fllt mir gerade ein ..... luft solange bis die Temperatur vom Puffer erreicht ist welche in der Regelung eingegeben wurde und geht nicht in Begrenzungszeit aktiv

Zitat:Stufe 3 bei 600l/h noch etwa 200-250mbar. Knnte passen....muss aber nicht

Bedeutet das, dass eventuell auch die Pumpe zu klein dimensioniert sein knnte

@Achim welches Rohr sollte eigentlich verbaut sein?

Das Rohr war von Anfang an meine Vermutung.

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Beitrge
    57
    2,60m von der KSP bis zum DWV und von dort bis zum Eingang WW 1,20m also Rohrlnge Gesamt von KSP bis WW Eingang 3,80m

nur als Info

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    Wenn der WW-Speicher mit 18er Rohr angeschlossen ist wundert mich nichts ....

Gru
    Achim Kaiser
    Ich schliee mich dem gerne an, auch ohne dass es Infos zu den Lngen gibt. Trotzdem wundert mich, dass die Kiste so schnell auf Strung geht. Oben steht was von 30 Sekunden bis 1 Minute.

Nehme ich den interen WT mit 30mbar, das Ventil mit einem kvs von um die 4, also noch einmal 20mbar, Kleinkram mit noch einmal 20mbar, da msste dann trotz kleiner Pumpe und entsprechender Rohrlngen noch so viel Wasser bewegt werden, dass die Kiste nicht innerhalb von Sekunden auf Strung geht. Die braucht nur 600 Liter Nennvolumenstrom, Mindestvolumenstrom msste ich jetzt suchen, wird aber sehr wahrscheinlich deutlich unter 500 Litern/h liegen.

Gru
    Ralf

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von FaceOff33 Beitrag anzeigen
    @ R.B. beim ersten Anlauf funktioniert es ca. 5 min bis " Begrenzungszeit Aktiv " kommt und beim 2ten 3ten Anlauf luft die BWL nicht lnger als 1 min wenn berhaupt. VL der Wrmepumpe liegt ca. bei 52 und RL ca. 47 und bei diesen Werten schaltet diese das erste mal ab.
    Nimm mal die WW Temperatur deutlich runter, und beobachte dann. Die 5K Differenz deuten darauf hin, dass ausreichend Wasser bewegt wird.

Hast Du mal die Leistungszahl beobachten knnen? Mir geht gerade so ein Gedanke durch den Kopf. Wenn Kltemittel fehlt und sie ihre Solltemp. nicht schnell genug erreicht, vielleicht merkt das der Regler und schaltet ab. Dann aktiviert er den Heizstab.

Die Kiste luft mit R407C, da sollte auch mehr als 52C VL drin sein, aber wer wei....

Gru
    Ralf

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    In der Doku steht was von 700 paar verquarkte bei 8 k Spreizung ... das ist bei nem 18er C-Stahlrohrchen schon ber 1 m Fliegeschwindigkeit ... bei 22er immer noch 0,71 m/s und bei 28er 0,41 m/s ....

Die Fehlermeldung mit ner Beschreibung dazu fand ich auf die schnelle keine.
    Allerdings sind die Solarspeicher mit 2 WT meistens nicht unbedingt ein Ausbund an wp-freundlicher Tauscherflche.

Gru
    Achim Kaiser

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    In der Doku steht was von 700 paar verquarkte bei 8 k Spreizung ... das ist bei nem 18er C-Stahlrohrchen schon ber 1 m Fliegeschwindigkeit ... bei 22er immer noch 0,71 m/s und bei 28er 0,41 m/s ....
    hmmm...hast Recht. Auf der Webseite des Herstellers steht in der bersicht 568Liter/h bei 3,1kPa und in der Doku 709Liter/h bei 6,5 kPa. Ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber ein Unterschied. Strmungsgeschwindigkeit ist hoch, aber Druckverlust sollte passen damit das Ding zumindest nicht auf Strung geht. Von den dnnen Rhrchen halte ich auch nichts, aber ich habe so meine Zweifel, ob die paar Meter wirklich fr den gezeigten Fehler verantwortlich sein knnen.

Die Fehlermeldung habe ich auch nicht gefunden. Zum WT des Speichers habe ich nur die Info mit den 3,3m2, was fr die kleine WP ausreichen sollte.

Gru
    Ralf

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beitrge
    5,636
    Nur mal ne Verstndnisfrage als interessierter Laie:

Sind die Wrmepumpe und Solar so wie auf dem Bild angeschlossen?
    Msste Solar nicht oben - hhere Temperatur
    und die Wrmepumpe unten, wegen der geringeren VL?
    Wenn die Wrmepumpe oben im warmen Bereich ldt, ist dann zu schnell die Speichertemperatur auf Hhe VL und die Wrmepumpe bekommt die Wrme nicht mehr weg?