Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Hydraulischer Anschluß

Diskutiere Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Hydraulischer Anschluß im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; sorry war für Achim bestimmt

  1. #21 FaceOff33, 25.09.2013
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    sorry war für Achim bestimmt
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solar am oberen WT hat den Nachteil, dass dieser Speicherbereich immer auf Temperatur sein sollte. Ist das der Fall, dann wird die Solaranlage nichts ernten. Deswegen Solar immer im kältesten Bereich anschließen.GrußRalf
     
  3. #23 FaceOff33, 25.09.2013
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    @Kyle

    Start 10:27 : Wärmepumpe Sollwert bei Start zeigte mir die Steuerung VL 46 Grad RL 46 Grad (Sollwert oder Istwert? - Könnte evtl der Soll-Startwert zum Einschalten sein)

    war der Sollwert

    0:30 : Sollwert Wärmepumpe ging hoch auf VL 57 Grad RL 57 momentaner IST Wert um 10:30 VL 57.0 RL 47.0 (??? Sollwert 57Grad? Woher? Eingestellt sind 50Grad, oder?)

    50 Grad für WW und die 57 Grad waren auf die Wärmepumpe bezogen VL. Regelung ist von Start 46 auf 57 VL Wärmepumpe hoch
     
  4. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Ja, aber woher hat die WP den Sollwert 57Grad ?
    Der muß ja irgendwo her kommen.

    Cu KyleFL
     
  5. #25 FaceOff33, 25.09.2013
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    Eben lief sie noch mal an jetzt Stand Sollwert VL 50 Grad und heizte wieder bis auf 57 VL Ist Wert hoch
    RL war bei 47 Grad Ist , und wieder 10 Grad Unterschied und wieder Begrenzungszeit aktiv

    Definitiv bringt die Wärmepumpe die Wärme nicht weg und da die Obergrenze 57 Grad ist schaltet diese ab, habe ich das so richtig verstanden?

    Theorie Wert müßte dann VL anstatt 57 bei 52 Grad und RL anstatt 47 ebenfalls 52 Grad sein und somit würde die Wärmepumpe laufen bis der Fühler sagt Temperatur erreicht. Richtig? Wäre natürlich Idealfall Differenz von VL zu RL 0,0 oder? Denke VL52 - RL 48 -50 müßte realistisch sein ..... gefühlsmässig

    Habe jetzt eine Heizungsfirma kontaktiert, der Chef möchte Bestandsaufnahme machen ..... sagte nur das die Wärmepumpe auf Begrenzungszeit aktiv geht er möge doch so nett sein und dies sich anschauen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht danach aus. Es wundert mich noch, dass hier keine Hochdruckstörung gemeldet wird und die Temperaturmeldung zuerst kommt.

    Bei den aktuellen Temperaturen hat die Kiste Leistung im Überfluss. Ich suche gerade noch die Einstellungen für die Fachmannebene und ob man da eine Bremse ziehen kann, so dass sie zwar abschaltet, aber noch ohne Fehler. Damit ist das grundsätzliche Problem zwar nicht gelöst, aber zumindest entschärft.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 FaceOff33, 25.09.2013
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    Dann ist auch klar warum beim 2ten Versuch di Wärmepumpe nur max 1 min läuft da diese weiter oben bezüglich Temperatur wieder anfängt und somit ist die Wärmepumpe schneller bei 57 Grad und geht wieder aus.

    Gemeinde ich bedanke mich für diese Infos, da ich auch überzeugt bin das es an dem liegt was ihr hier nieder geschrieben habt.
     
  8. #28 FaceOff33, 25.09.2013
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    @R.B. wäre super wenn du etwas finden könntest
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du schon mal die WW Temperatur deutlich reduziert?
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann arbeitet die mit einer fest eingestellten Sollwertüberhöhung. Die könnte dann in Konflikt mit der max. VL Temp. kommen.
     
  10. #30 FaceOff33, 25.09.2013
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    nein das habe ich noch nicht versucht, stelle diese mal auf 45 dann wären 12 Grad bis zur Abschaltung
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer anderen Anwendung, aber mit fast identischem Regler, ist als default eine Temperaturüberhöhung von 5K eingestellt. Ob das bei Deinem Regler auch so eingestellt ist, oder nachträglich geändert wurde, kann ich nicht sagen. Wenn die 5K bei Dir zutreffen, dann würde die Kiste mit 50°C Soll starten und hätte noch etwas Luft.
    Wenn es draussen kälter wird und die Heizleistung sinkt, dann dürfte das Problem auch etwas entschärft sein.

    Damit hätten wir das grundsätzliche Problem noch nicht gelöst, aber wir wüssten schon einmal, ob wir in die richtige Richtung denken.

    Die nächste Frage wäre dann, warum die Energie nicht in´s WW wandert. Wenn es wirklich so gebaut wurde wie im Plan gezeigt, und von Dir beschrieben wurde, dann wäre zwar die Dimensionierung nicht schön, aber es muss irgendwas passiert sein, was man dem Plan etc. nicht entnehmen kann.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die 3,x m2 des WT nicht ausreichen. Denkbar wäre, dass dieser verkalkt ist und daher seine Wärme nicht abgeben kann. Nach so kurzer Zeit sollte das zwar nicht passieren, aber wir wissen ja nicht, welche TW Qualität vorliegt. Wenn ich mir die Spreizung so anschauen, dann ist das für mich zumindest ein Indiz dafür, dass (ausreichend?) Wasser bewegt wird, nur die Übergabe an´s WW will nicht klappen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Achim Kaiser, 25.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Woher habt ihr die Größe des Speicherwärmetauschers ?

    *Normale* Solarspeicher haben da 1,3 bis 1,5 m² .... könnte auch ein Grund sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Datenblatt des Speichers.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 Achim Kaiser, 25.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn er dann auch eingebaut wurde ... und nicht *irgendein* Solarspeicher.
    Typenschild sichten als reine Vorsichtsmaßnahme.

    Das hab ich nämlich öfters ... wenn mal wieder einer verdächtig billig ist ...
    Meistens ist dann erst mal der Auftrag weg ... und dann sieht man weiter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #35 FaceOff33, 25.09.2013
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    @R.B. bei uns kommt das Wasser mit 21dh rein allerdings habe ich eine BWT welche es auf 7dh drückt. Unter welchem Menü Punkt kann ich die 5K finden

    Der Chef von der Heizungsfirma war eben da, befand das die Verbindungen zu gering sind 3/4 Zoll wären diese.

    Er meinte das eine andere KSP nicht die Lösung wäre da sich hierbei der Widerstand erhöht.

    Ihm viel noch auf das viele 90 Grad Winkel bei mir wären welche ebenfalls einen Widerstand darstellen .

    Er meinte Rohre austauschen .

    Die Anlage wurde nach Plan auf jedenfall realisiert ( habe dies eben gerade Kontrolliert )
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre denkbar. Der "Original" EAS W360 hat 3,9m2 WT und in der Solarvariante einen 3,3m2 für die WP und 1,9m2 für Solar.

    Gruß
    Ralf
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich bei Gelegenheit trotzdem mal den WT Speicher kontrollieren lassen. Wenn da mal die Enthärtung Mist gebaut hat, und Dir das TW mit 21°dH auf 57° am WT erhöht wurde, dann wäre es schon gut möglich, dass da zentimeterdick der Kalk auf dem WT sitzt.

    Den Menüpunkt mit den 5K musst Du suchen, weil ich noch immer nicht die Registerbelegung für genau Deine Pumpe gefunden habe. Schau mal ob Du die 5K in Prg. 5020 findest.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 FaceOff33, 25.09.2013
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    @R.B. unter 5020 ( Vorlaufsollwertüberhöhung ) steht bei mir 0 Grad
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde aber nicht zum Verhalten passen.

    Was macht der Test mit den 45°C WW?
     
  20. #40 FaceOff33, 25.09.2013
    FaceOff33

    FaceOff33

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ba-Wü
    Problem das die Solar das WW auf 52 Grad gebracht hat..... kann momentan noch nichts hierzu schreiben
     
Thema: Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Hydraulischer Anschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brötje verdichter gesperrt

    ,
  2. brötje oem passwort

    ,
  3. Luftwarmpumper Verd´stillstandzeit Min aktiv

    ,
  4. oem passwort brötje,
  5. brötje oem code,
  6. begrenzungszeit aktiv,
  7. brötje blw begrenzungszeit aktiv,
  8. elco wärmepumpe begrenzungszeit aktiv,
  9. begr ausschalttemp max brötje,
  10. brötje heizung hydraulisch anschliessen,
  11. brötje Luft Wärme Pumpe Anschlüsse,
  12. broetje Passwort OEM,
  13. brötje blw begrenzungszeit
Die Seite wird geladen...

Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe - Hydraulischer Anschluß - Ähnliche Themen

  1. Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter

    Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter: Wegen Druckaufbau im Heizkreislauf wurde festgestellt das das der Heizwendel im Warmwasserspeicher defekt ist und das Sicherheitsventil auslöst....
  2. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...
  3. Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht

    Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht: Guten Abend, vor einigen Tagen stellt ich fest, dass wie auf dem Foto zusehen, der Druckwächter undicht ist. Heute stellte ich noch zusätzlich...
  4. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  5. Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe

    Brötje BLW 7 Luftwärmepumpe: Guten Morgen Forum Gemeinde, vorab: Habe gestern sehr viel hier gelesen und bin begeistert von diesem Forum. Einige Fehler wiederholen sich z.B....