Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen

Diskutiere Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, leider ist -wie der Titel schon hergibt- der Keller meines Hauses feucht. Die Ursache ist ganz klar von der Seite her eindringendes...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 peterpan19, 25.09.2013
    peterpan19

    peterpan19

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Forum,
    leider ist -wie der Titel schon hergibt- der Keller meines Hauses feucht. Die Ursache ist ganz klar von der Seite her eindringendes Wasser in das Mauerwerk, möglicherweise auch noch von unten.
    Das Haus ist BJ in den 1920er Jahren, Ziegelstein/Backstein Mauerwerk mit vermutlich kalkbasierten Mörtel, oder was auch immer man früher benutzt hat.
    Da der Zustand sich zumehmend verschlechtert hat, habe ich nun beschlossen, den Keller bzw. die Aussenwände abzudichten.
    Ich habe schon einige Beiträge gelesen, nach dem Motto wieder ein unerfahrener Do it yourself Typ, der hier kostenlos nach Hilfe sucht.
    Ja, so ist es. Ich habe mir Angebote eingeholt für diese Maßnahme und mir ist auch bewusst, dass A sicher das Material für so ein Vorhaben nicht ganz günstig ist und B die Handwerker natürlich auch von etwas leben müssen. Aber liebe Leute, als ich die Preise gesehen habe, wäre ich fast umgefallen. Für eine Abdichtung der Kellerwände werden da mal eben 5stellige Beträge verlangt, wenn auch mit Ausgraben, Vertikal- und Horizontalsperre etc. Runter gerechnet auf nur die Vertikalsperre bleiben immer noch 4000-5000 Euro. Entweder habe ich völlig falche Preisvorstellungen, ich werde über den Tisch gezogen, oder das Handwerk ist einfach so teuer. Nicht, dass ich nicht bereit wäre für gute Leistung zu bezahlen, aber das übersteigt einfach meine Vorstellung vom Preis-Leistungsverhältnis entschieden.
    Daher habe ich mich entschlossen, die Vertikalsperre selbst aufzubringen.
    Ich möchte keine komplette Anleitung, da habe ich mich schon eingelesen, ein paar Punkte bleiben allerdings offen.
    Der Keller ist ca. 1,50 mtr. im Erdreich und ich habe die Aussenwände bereits frei gelegt. Augrund des Alters des Hauses und der gänzlich fehlenden Isolierung am Mauerwerk haben sich sogar Wurzeln in den Fugen breit gemacht, die Fugen lassen sich mit dem Finger auskratzen. Es sind so stellenweise massive Spalten in den ehemaligen Fugen entstanden.
    Die Fugen, bzw. der Mörtel ist feucht.
    Nun zu den offenen Punkten.
    Hier macht mir die Vorbehandlung Kopfzerbrechen, wie und womit stelle ich einen guten Untergrund für die Bitumendickschicht her? Und wie lange sollten die freien Wände erst mal "austrocknen", bevor ich da wieder etwas auftrage? Muss ich den alten Mörtel komplett entfernen, oder nur da wo Wurzeln drin sind, oder gar nicht?
    Dabei ist mir auch wichtig, dass ich wieder eine stabilen Verbund des Mauerwerks herstelle, da ich Sorge um die Stabilität des Hauses habe.
    Ich hoffe auf euere Hilfe.
    Danke und Gruß
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Meine Glaskugel ist leider defekt. Ohne Glaskugel wird Dir niemand sagen können, wie Du Dein Haus vor einem etwaigen Einsturz bewahren kannst. Jetzt einen Fachmann beauftragen?
     
Thema:

Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen

Die Seite wird geladen...

Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand (Außen) abgedichtet keine Drainage mit was soll es verfüllt werden

    Kellerwand (Außen) abgedichtet keine Drainage mit was soll es verfüllt werden: Hallo Bauprofis, Ich habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1954. Nach dem wir die Hofeinfahrt die Entlang der Fassade verläuft, neu gepflastert...
  2. Kellerwand außen schottern OHNE Drainage?

    Kellerwand außen schottern OHNE Drainage?: Hallo liebes Forum, mein Reihenendhaus (Baujahr 1920) hat Kellerwände aus hauptsächlich Sandstein, an einigen Stellen ist auch Backstein...
  3. Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

    Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte: Hallo zusammen, man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und...
  4. Abdichtung außen Kellerwand

    Abdichtung außen Kellerwand: Die Kellerwand unterhalb der Erdoberfläche besteht aus gemauerteen polygonalen, unförmigen Natursteinen. Zur Trockenklegung hat die Baufirma...
  5. Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten

    Kellerwand von außen verputzen bei extremen Unebenheiten: Hallo zusammen, nachdem ich die hintere Seite unseres Hauses Bj. 1921 ausgeschachtet habe, musste ich entsetzt feststellen, dass die Kellerwand...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.