Druckentwässerung für grau und schwarzwasser

Diskutiere Druckentwässerung für grau und schwarzwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; So, nächste Baustelle, Zum Torf und der Regenrückhaltung brauchen wir auch eine Druckentwässerungsanlage. :frust Gibts ja z.B. Von K#B etc, für...

  1. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    So, nächste Baustelle,

    Zum Torf und der Regenrückhaltung brauchen wir auch eine Druckentwässerungsanlage. :frust

    Gibts ja z.B. Von K#B etc, für ca. 4000 EUR.
    Allerdings im "Plastikbottich".
    Die Hersteller sprechen hier immer von einem auftriebssicherem System.
    Auf unserem Grund kann es nicht ausgeschlossen werden, das das Grundwasser die Anlage nicht zumindest in den unteren 50cm erreicht.
    Wie ist das mit der Auftriebssicherheit dann?

    Der Infraerschließer des Neubaugebiets schlägt einen Betonschacht vom Tiefbauer erstellt vor, mit separater Technik. Nebst Wartungsvertrag für jährlich 350 Flocken!
    Mir währe ein Komplettsystem lieber.
    Oder kann man den meist ausgestellten Rand der Behälter in ein kleines Betonwerk eingiessen?
    Nur Mist wenn der dann mal raus muss der ganze Behälter.

    Gibt es bei den Systemen wissenswerte Unterschiede die man beachten sollte?

    Gruß
    Benjamin
     
  2. #2 Manfred Abt, 26.09.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    namhaften Hersteller nehmen, am besten als Komplettsystem
    ABS, Jung, KSB oder gleichwertig
    "Plastikbottich" spricht nichts gegen, PE wäre mir gefühlt (!) lieber als GFK
    Auftriebssicherung erfolgt durch um den Plastikbottich zu schüttenden Ortbeton
    Bei Lage in befahrenem Bereich auf sinnvolle Schachtabdeckung und sinnvolle Lastabtragung derselben achten
    Pumpe(n) speist in eigene Druckleitung oder in Druckleitung des Kanalnetzbetriebers? Bei letzterem sind ergänzende Details zu beachten.
    Wartungsvertrag hat Einfluss auf vereinbare Gewährleistungszeit
     
  3. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Danke!
     
Thema:

Druckentwässerung für grau und schwarzwasser

Die Seite wird geladen...

Druckentwässerung für grau und schwarzwasser - Ähnliche Themen

  1. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  2. Graue Fläche in der Ecke

    Graue Fläche in der Ecke: [ATTACH] Kann mir jemand sagen, was das ist? Die Wände wurden vor ein paar Jahren neu tapeziert und die Decke neu gestrichen. Vor Kurzem ist...
  3. Druckentwässerung an Übergabeschacht anschließen

    Druckentwässerung an Übergabeschacht anschließen: Guten Tag Leute, ich konnte im Forum leider nichts zutreffendes finden. Ich habe vor eine Druckentwässerung über etwa 60m auf meinem Grundstück zu...
  4. Installation einer Druckentwässerung

    Installation einer Druckentwässerung: Hallo zusammen, Ich war bislang immer stiller Mitleser, jetzt muss ich mich mit meinem Vorhaben auf eure Erfahrungen zurückgreifen....
  5. Übergang Druckentwässerung auf Freispiegelleitung

    Übergang Druckentwässerung auf Freispiegelleitung: Hallo zusammen, mein Haus steht rd. 50 m von der Straße entfernt. Da reichen die 20 cm Höhenunterschied zwischen Kanalsystem und...