Ergebnis 1 bis 3 von 3

NYM oder NYY in hinterlüftete Fassade

Diskutiere NYM oder NYY in hinterlüftete Fassade im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    937

    NYM oder NYY in hinterlüftete Fassade

    Hallo,

    sollten in der hinterlüfteten Fassade NYM oder NYY (für Steckdosen und Aussenlampen) verlegt werden? Die Leitungen wären also vor UV-Strahlung geschützt, allerdings Wärmeschwankungen ausgesetzt.

    Gwenny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. NYM oder NYY in hinterlüftete Fassade

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Bietigheim
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    41
    Hi,

    mit NYM-J - 1.5mm² fährst du bestimmt nicht schlecht! NYY ist eher was für die Erdverlegung.

    Gruß Alex

    P.S. Elektroarbeiten sollten nur vom Fachmann erledigt werden!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Elektroarbeiten sollten nur vom Fachmann erledigt werden!!!
    Richtig!
    Allerdings gibt ein echter Fachmann keine beiläufigen Hinweise auf einen Querschnitt, der zumindest für Steckdosen tendenziell eher zu knapp bemessen sein könnte...
    Und NYY wäre natürlich auch für diesen Verwendungszweck die bessere Wahl (obwohl NYM ausreichen dürfte).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen