NYM oder NYY in hinterlüftete Fassade

Diskutiere NYM oder NYY in hinterlüftete Fassade im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, sollten in der hinterlüfteten Fassade NYM oder NYY (für Steckdosen und Aussenlampen) verlegt werden? Die Leitungen wären also vor...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    sollten in der hinterlüfteten Fassade NYM oder NYY (für Steckdosen und Aussenlampen) verlegt werden? Die Leitungen wären also vor UV-Strahlung geschützt, allerdings Wärmeschwankungen ausgesetzt.

    Gwenny
     
  2. #2 MisterX1000, 25.09.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Hi,

    mit NYM-J - 1.5mm² fährst du bestimmt nicht schlecht! NYY ist eher was für die Erdverlegung.

    Gruß Alex

    P.S. Elektroarbeiten sollten nur vom Fachmann erledigt werden!!!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!
    Allerdings gibt ein echter Fachmann keine beiläufigen Hinweise auf einen Querschnitt, der zumindest für Steckdosen tendenziell eher zu knapp bemessen sein könnte...
    Und NYY wäre natürlich auch für diesen Verwendungszweck die bessere Wahl (obwohl NYM ausreichen dürfte).
     
Thema:

NYM oder NYY in hinterlüftete Fassade

Die Seite wird geladen...

NYM oder NYY in hinterlüftete Fassade - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  3. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  4. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  5. Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben

    Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben: Hallo, gibt es ein empfohlenes Maß für die Lüftungsöffnung Oben bei einer Hinterlüfteten Fassade. Ich meine den vertikalen Abstand zwischen der...