Zuluft nahe Abluft...

Diskutiere Zuluft nahe Abluft... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Im Moment wird in unserem Haus eine KWL nachgerüstet. Nun ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle Zu- und Abluft sehr nahe beieinander...

  1. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Im Moment wird in unserem Haus eine KWL nachgerüstet.

    Nun ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle Zu- und Abluft sehr nahe beieinander sitzen.

    Stellt euch ein Quadrat mit 1,5m Kantenlänge vor. An benachbarten Seiten ist jeweils ein Durchgang (1x Küche, 1x Esszimmer). Nun wird direkt über dem Durchgang in der Küche die Luft abgesaugt, und direkt über dem Durchgang im Esszimmer eingeblasen, und zwar jeweils mittels Deckenauslass.

    Da ich annehme, dass Luft mindestens so faul ist wie ich... also ich als Luftmolekül würde ja den direkten Weg vom Esszimmer durch den Flur in die Küche nehmen, mit dem Effekt, dass Kochgeruch in der Küche verbleibt und die Luft im Esszimmer miefig bleibt.

    Oder kann man da mit entsprechenden Deckenauslässen eine Art "Weitwurf"-Effekt erzielen, sodass die Luft im Esszimmer die gegenüberliegende Raumecke "geblasen" wird, und so gewährleistet wird, dass das Esszimmer auch gelüftet und die Küche entsprechend entlüftet wird? Bei der Suche nach Weitwurfdüsen habe ich aber nur Deckenauslässe gefunden, die in alle Richtungen ausblasen - das hilft mir ja nicht, weil dann die Hälfte der Luft sogar gezielt in die Küche geblasen wird.

    Gibt es für meine Problemstellung eine Lösung mittels Deckenauslass? Oder ist meine Befürchtung, dass das so nicht funktioniert, unbegründet? Oder muss ich den Haustechniker dazu verdonnern, die Auslässe tiefer in die Räume zu verlegen, was wegen der vorgesehenen Deckenheizung aber nicht mal "eben so" geht?

    $
     
  2. #2 mastehr, 26.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe bei mir die Ventile immer relativ weit weg von den Türen platziert, um eine gute Durchmischung zu erreichen und einen Kurzschluss zu vermeiden. Ob es etwas bringt?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Montagepunkte sind zumindest suboptimal.
    Ich würde das ändern lassen.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Zuluft über der Tür kann nur mit Weitwurfventil funktioniert. Die sind auch nicht lauter als Tellerventile.

    Abluft über die Tür ist nicht gut.

    Nur wenn du nicht überalle die Decke abhängen willst, dann wird es wohl nicht anders gehen. In Momemt ist es wohl die günstigste Version.
     
Thema:

Zuluft nahe Abluft...

Die Seite wird geladen...

Zuluft nahe Abluft... - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

    Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen: Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...
  4. Ab- und Zuluft aufm Dach

    Ab- und Zuluft aufm Dach: Guten Morgen zusammen, ich befinde mich gerade in der Plannungsphase und habe eine Frage zur Ab- und Zuluft. geplant ist eine zentrale...
  5. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....