Ergebnis 1 bis 4 von 4

Zuluft nahe Abluft...

Diskutiere Zuluft nahe Abluft... im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Deutschland
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    109

    Zuluft nahe Abluft...

    Im Moment wird in unserem Haus eine KWL nachgerüstet.

    Nun ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle Zu- und Abluft sehr nahe beieinander sitzen.

    Stellt euch ein Quadrat mit 1,5m Kantenlänge vor. An benachbarten Seiten ist jeweils ein Durchgang (1x Küche, 1x Esszimmer). Nun wird direkt über dem Durchgang in der Küche die Luft abgesaugt, und direkt über dem Durchgang im Esszimmer eingeblasen, und zwar jeweils mittels Deckenauslass.

    Da ich annehme, dass Luft mindestens so faul ist wie ich... also ich als Luftmolekül würde ja den direkten Weg vom Esszimmer durch den Flur in die Küche nehmen, mit dem Effekt, dass Kochgeruch in der Küche verbleibt und die Luft im Esszimmer miefig bleibt.

    Oder kann man da mit entsprechenden Deckenauslässen eine Art "Weitwurf"-Effekt erzielen, sodass die Luft im Esszimmer die gegenüberliegende Raumecke "geblasen" wird, und so gewährleistet wird, dass das Esszimmer auch gelüftet und die Küche entsprechend entlüftet wird? Bei der Suche nach Weitwurfdüsen habe ich aber nur Deckenauslässe gefunden, die in alle Richtungen ausblasen - das hilft mir ja nicht, weil dann die Hälfte der Luft sogar gezielt in die Küche geblasen wird.

    Gibt es für meine Problemstellung eine Lösung mittels Deckenauslass? Oder ist meine Befürchtung, dass das so nicht funktioniert, unbegründet? Oder muss ich den Haustechniker dazu verdonnern, die Auslässe tiefer in die Räume zu verlegen, was wegen der vorgesehenen Deckenheizung aber nicht mal "eben so" geht?

    $
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Zuluft nahe Abluft...

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Software-Entwickler
    Beiträge
    3,936
    Ich habe bei mir die Ventile immer relativ weit weg von den Türen platziert, um eine gute Durchmischung zu erreichen und einen Kurzschluss zu vermeiden. Ob es etwas bringt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Diese Montagepunkte sind zumindest suboptimal.
    Ich würde das ändern lassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Sarstedt
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    2,847
    Zuluft über der Tür kann nur mit Weitwurfventil funktioniert. Die sind auch nicht lauter als Tellerventile.

    Abluft über die Tür ist nicht gut.

    Nur wenn du nicht überalle die Decke abhängen willst, dann wird es wohl nicht anders gehen. In Momemt ist es wohl die günstigste Version.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen