Hat die Baufirma was vergessen?

Diskutiere Hat die Baufirma was vergessen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen jetzt nach langer Zeit unser Haus verputzen. Der Putzermeister sagte, ich solle den Schotter vorm Kellerbereich bis zur...

  1. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir wollen jetzt nach langer Zeit unser Haus verputzen. Der Putzermeister sagte, ich solle den Schotter vorm Kellerbereich bis zur Bodenplatte weg machen. Da bis dahin geputzt werden soll.

    Da ist mir aufgefallen das dort nichts mit Bitumen etc abgedichtet ist. Ist dies so richtig?
    Habe mir die Bilder vom Bau angeschaut, alles was unter der Erde ist, wurde richtig abgedichtet, nur der hintere Bereich im Keller bei der Einliegerwohnen fehlt glaube was. Wie auf dem Bild zu sehen. Dort ist alles ebenerdig, und derzeit mit Schotter noch versehen.

    Wie muss ich dieses Bereich vom Mauerwerk (bzw. ab wo) bis zur Bodenplatte abdichten?

    [​IMG]

    Gruß
    Markus
     
  2. roccat

    roccat

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    bielefeld
    Könntest du bitte mehr detaillierte Bilder davon hochladen.
     
  3. #3 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist vertraglich vereinbart und geschuldet?
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Es gibt die Vorschrift das die Abdichtung über die gok geht. Das ist hier wohl nicht der Fall. Oder kann man pfusch vertraglich vereinbaren ?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es mag eventuell die besagte Vorschrift geben, aber es gibt keine Vorschrift etwas Abzudichten was nicht vereinbart war. Niemand wird freiwillig auf eigene Kosten eine Abdichtung anbringen wenn diese nicht im Vertrag gefordert war. Man hätte allerdings dann auch bedenken anmelden sollen.
     
  6. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen
    Wie gesagt. das ist NUR im Frontbereich des Hauses beim Keller. Ebenerdig und nichts mit erde zugeschüttet! Da wird später gepflastert. Drenage etc liegt aber drunter.
    WIe kann ich dies jetzt am besten lösen?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So, wie es die Ausführungsplanung vorgibt!

    Wurde diese eingespart, dann jetzt nachholen lassen!
     
  8. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen
    Nun ist das schon 6 Jahre her! Habe da keine ausführungsplanung. Deshalb frage ich ja hier :(
     
  9. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen
    So wurde es an den anderen 3 Wänden gemacht.. Bild wärend der arbeit entstanden!

    [​IMG]
     
  10. #10 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann kannst du eh alles von vorne anfangen. die firma ist aus der gewährleistung raus oder gab es seit dem keine abnahme und keine schlussrechnung?

    LaSina - von vertraglich vereinbartem pfusch hat niemand etwas geschrieben. wenn keine abdichtung zur herstellung vereinbart war, kann das eben so aussehen, wie es jetzt ist. und wie man liest, gibt es das haus seit 6 jahren ohne aussenputz.
     
  11. #11 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na da hat doch jemand den voranstrich im gefälle angelegt. entweder nich hoch genug oder zu hoch angefüllt.
     
  12. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen

    kalr gab es eine abnahme. aber wie sollte man dies sehen. wenn aufgeschottert war. die übrigen wände sind ja richtig abgedichtet!
     
  13. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen
    Das passt alles. Erde ist passend geschoben worden!
     
  14. #14 saarplaner, 26.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das passiert während der Bauüberwachung...

    Aber die ist dann auch entsprechend zu beauftragen...
     
  15. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Nur aus reinem Interesse: Wohnt ihr schon 6 Jahre ohne Außenputz in dem Haus?
     
  16. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen

    ja wohnen wir. gab leider andere umständige. die dies so lange hinaus gezögert haben
     
  17. #17 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst jatz nur die betroffenen stellen freilegen lassen und die abdichtung im gleichen system ergänzen lassen. die rechnung dazu wird zu 100% bei dir landen. du hast das abgenommen und akzeptiert. die gewährleistung dürfte auch abgelaufen sein. das hier ein stück abdichtung fehlt - was über das erdreich oder anfüllung hinausgeht - ist offensichtlich. das kann man sehen zur abnahme.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie soll an Hand eines Bildes mit 5 Steinen, Schotter und irgendwas, was Beton sien könnte, hier irgendwer eine auch nur halbwegs belastbare Aussage zu Art und Ausführung einer Abichtung treffen.

    Du wirst in den sauren Apfel beissen müssen und Dir jemanden vor Ort holen.
     
  19. blinky

    blinky

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hessen
    Es geht nur um den vorderen Bereich. Da sind nur ca. 15 cm Schotter sonst nix. Der Rest an allen Seiten ist richtig.

    Freilegen kann ich das vorne in 10 min. Nur wie und womit abdichten bis zu welcher Höhe?
     
  20. #20 Gast036816, 26.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wurde doch bereits geschrieben - abdichtung mit dem gleichen system, das bereits vorhanden ist und mind. 150 mm über wasserführender schicht.
     
Thema:

Hat die Baufirma was vergessen?

Die Seite wird geladen...

Hat die Baufirma was vergessen? - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  3. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  4. Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an

    Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir dieses Forum bereits als Nicht-Mitglied in den letzten Jahren oftmals...
  5. Erfahrungen mit Baufirma

    Erfahrungen mit Baufirma: Hallo Zuerst im Mainz und Jetzt in Viernheim ist die Firma Xyz zu finden. Es gibt zu dieser Firma keine zuverlässigen Informationen. Die Google...